Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Licht stört Tacho

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Dööörk
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Licht stört Tacho

Beitrag von Dööörk »

Mal eine interessante Erkenntnis: mein VDO Fahrrad-Computer fühlt sich von der Beleuchtung gestört. Beim ersten Bike war es eine B&M Ixxon, die im Betrieb den Funkkontakt zw. Sender und Tacho gestört hat. B&M hat auf Anfrage sogar bestätigt, dass sie dieses Problem bei vielen Computern kennen, aber nicht ändern (können? wollen?). Beim zweiten Bike ist die Lichtanlage fest installiert. Ein Nabendynamo befeuert eine Axa Nano 50 (tolle Lampe übrigens, hat sogar ne USB-Steckdose für lange Fahrten fernab von Ladekabeln). Auch hier war nach dem Einschalten der Kontakt unterbrochen. Mein einziger Trost ist, dass man im Dunkeln das Display eh nicht ablesen kann.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Licht stört Tacho

Beitrag von Motte »

VDO sagt dazu: http://cycleparts.de/de/customer-servic ... nk=digital

Die modernen Scheinwerfer (mit LED) haben Schaltregler verbaut, die natürlich auch (begrenzt) Störsignale aussenden. Analoge Funktachos spinnen dann völlig, solche mit codierter Übertragung (vulgo digitaler Übertragung) setzen schon mal aus, wenn die Störquelle zu groß ist (bzw. zu nah). Das kann aber auch durch eine Hochspannungsleitung - die Oberleitung der Bahn oder einen anderer Sender passieren. Nur hat man die nicht ständig in der Nähe, wie die Leuchte. Man kann nur ein wenig probieren, ob man sie weit genug auseinander liegend befestigen kann.

Ich möchte ja auch im Dunkel noch die Daten aufzeichnen - auch wenn ich sie unterwegs nicht ablesen kann. Wobei mein kabelgebundener VDO MC 2 da keine Probleme hat und über eine batteriemordende Hintergrundbeleuchtung verfügen würde. Die ich aber nie aktiviere.
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Momomuck »

Ist ein bekanntes Problem. Im allgemeinen helfen 15 cm Abstand zwischen Lampe und Tacho
Dööörk
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von Dööörk »

Momomuck hat geschrieben:Im allgemeinen helfen 15 cm Abstand zwischen Lampe und Tacho
Nein, leider nicht. Bei der B&M-Akkulampe war der Lenker nicht breit genug, um die Streithähne wirksam voneinander zu trennen. Und bei der stationären Beleuchtung befindet sich der Scheinwerfer auf halber Strecke zwischen Lenker und Achse - noch weiter weg geht nicht. Es sei denn, ich klemm den Tacho an den Gepäckträger und den Geber ans Hinterrad :roll:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

VDO hat ja noch ziemlich lange auf analoge Funksignalübertragung gesetzt. Ist das noch so einer? Wenn ja, dürfte der auch mit anderen Leuchten Probleme haben. Ansonsten ist man auf der sichereren Seite, wenn die Leuchte ein Metallgehäuse hat und der Geber dem Tacho digitale Datenpäckchen über möglichst kurze Entfernung überträgt. Wer löten und mit Schrumpfschlauch umgehen kann, hat es leichter - weil er dann schlicht an jedem Rad einfach auf kabelgebundene Übertragung ausweichen kann. Am Faltrad muss man die original Strippen meist verlängern.

Mit dem Wechselstrom vom Nabendynamo, Handy und GPS und was weiß ich noch, kommen ja immer mehr Störquellen hinzu. Wenn Du tagsüber dein Navi lädst, stört das Teil ja auch den Tacho.
Antworten