Hi Folks.
Wenn ich meinen Mu Uno (Bj 2011) auf ein Mu "Duo" umbauen will, welche Sturmey Archer Duomatic brauch ich?
- S2C mit 32 Loch oder
- S2C mit 36 Loch?
Ich hab nämlich leider keinen Schimmer, wie man die nötigen Speichenlöcher auszählt. Wenn ich mich nicht verzählt hab, fasst die Uno-HR-Felge nämlich 28 Speichen - das passt ja garnicht, oder?
Danke und Grüße
Dirk
Mu Uno HR-Nabe
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
1+1+1+1+1 ...zählt man die....dann lässte du halt ein paar Löcher beim Einspeichen aus, wenn du auf die Speichenspannung achtest.
-
Dööörk
- Faltrad 1: Tern Link A7
- Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
- Faltrad 3: fix: Fuji Feather
- Geburtsjahr: 1972
- Status: FALTradfahrer
Meine Fahrradwerkstatt behauptet, Felge und Nabe müssen unbedingt eine identische Speichenzahl haben. Patrick sagt, es geht auch mit Auslassen. Nu bin ick doppelt so schlau ... hmmm
-
habi155
- Faltrad 1: Hercules Carbike
- Geburtsjahr: 1983
Re: Mu Uno HR-Nabe
Tach, Werkstatt wechseln würde ich da sagen.
Guß
Guß
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ich kann die Werkstatt verstehen, wenn sie sich das mit dem Auslassen nicht antun will, ist einfach mehr Arbeit (weil ungewohnt und der Standardspeichenlängenkalkulator funktioniert nicht) . Aber wie es prinzipiell geht sieht man wie so oft bei Sheldon Brown (gibt auch irgendwo eine Übersetzung ins Deutsche, bin aber gerade zu faul zu suchen). Die einfach-auslassen-Methode funktioniert natürlich auch, wird aber bei der Speichenlängenberechnung auch nicht einfacher.
Mac
Mac
-
Dööörk
Ich glaub, ich motte mein vorhandenes HR ein und kauf mir ein komplett konfiguriertes neues dafür.
Altes HR: 0 EUR
Umspeichen, zentrieren: ca. 25 EUR (erfahrungsgemäß, wegen o.g. Sonderwunsch aber vermutlich teurer)
Speichen: ca. 25 EUR (erfahrungsgemäß)
Duomatic S2C: ca. 70 EUR
Kranz: 3 EUR
Macht zusammen 123 EUR
Das selbe aus einer Hand fertig konfiguriert, bspw. bei Radsport Erdmann, und ohne lange Diskussion mit der Werkstatt: 138 EUR.
Ich glaub, die eingesparten Nerven sind mir die 15 Euro Aufpreis wert.
Danke Euch trotzdem für Eure schnellen Antworten.
D.
Altes HR: 0 EUR
Umspeichen, zentrieren: ca. 25 EUR (erfahrungsgemäß, wegen o.g. Sonderwunsch aber vermutlich teurer)
Speichen: ca. 25 EUR (erfahrungsgemäß)
Duomatic S2C: ca. 70 EUR
Kranz: 3 EUR
Macht zusammen 123 EUR
Das selbe aus einer Hand fertig konfiguriert, bspw. bei Radsport Erdmann, und ohne lange Diskussion mit der Werkstatt: 138 EUR.
Ich glaub, die eingesparten Nerven sind mir die 15 Euro Aufpreis wert.
Danke Euch trotzdem für Eure schnellen Antworten.
D.
Zuletzt geändert von Dööörk am Sa Nov 30, 2013 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
habi155
- Faltrad 1: Hercules Carbike
- Geburtsjahr: 1983
Dööörk hat geschrieben:Meine Fahrradwerkstatt behauptet, Felge und Nabe müssen unbedingt eine identische Speichenzahl haben. Patrick sagt, es geht auch mit Auslassen. Nu bin ick doppelt so schlau ... hmmm
Tach, wenn die Werkstatt behaupt das es nicht möglich ist, würde ich mir um die Kompetenz der Mitarbeiter Geganken machen.derMac hat geschrieben:Ich kann die Werkstatt verstehen, wenn sie sich das mit dem Auslassen nicht antun will
Mac
Wenn ich in der Werkstatt arbeiten würde, würde einfach sagen: Es ist grundsätzlich möglich aber wir bieten den Service aus mehreren Gründen nicht an, fertig.
Gruß
-
Dööörk
Naja, eine der Werkstätten, die ich gefragt habe, gab mir zumindest eine vergleichbare Antwort. Nämlich: "Es ist wahrscheinlich möglich, aber wir bauen grundsätzlich nur mit Komponenten, die auch bei uns gekauft wurden" - Ich würde ja mitspielen, aber kenne die Preisschilder in deren Laden.habi155 hat geschrieben:Es ist grundsätzlich möglich aber wir bieten den Service aus mehreren Gründen nicht an, fertig.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
25EUR einspeichen ist noch recht günstig.
Ansonsten wird oft die SRAM Automatic (mit Fliekraftautomatik) vor der Duomatic (mit Kickshift) empfohlen.
Ansonsten wird oft die SRAM Automatic (mit Fliekraftautomatik) vor der Duomatic (mit Kickshift) empfohlen.