Hallo zusammen,
Ich schwanke noch zwischen einem Birdy, oder einem Dahon Dash.
Ich weiß, nicht wirklich vergleichbar........
Bei dem Dash ist mir nun folgendes aufgefallen:
Das "alte" hatte V-Brakes, das aktuelle Scheibenbremsen.
Nun gut, nicht schlimm. Kann ich mit leben.
Da würde ich dann meine noch vorhandenen XT HYDRAULIK dran montieren.
ABER, was ist denn da bei den Felgen passiert.
Mir ist wichtig, dass ich weiterhin auf gute Schwalbe Reifen zurückgreifen kann.
Z.b. Den Kojak. Ich liebe diesen Reifen.
An dem alten Dash, waren "normale" 20 Zöller verbaut.
Also Felgen der Größe 406.
Nun steht in der. Beschreibung des neuen Dash 20 Zoll, aber 451 er Größe.
Da diese Etro Angäbe ja den Durchmesser der Felge bzw. Innendurchmesser des Reifens ausdrückt,
Würde das ja bedeuten, dass die 406 er Schwalbe Reifen da nicht drauf gehen .!.?? Hä ?
Sehe ich das richtig ?
mit freundlichen Grüßen
Kai
Hä ? Wat ist denn bei dem Dash passiert ?
-
vmax
- Status: FALTradfahrer
Re: Hä ? Wat ist denn bei dem Dash passiert ?
Der sollte auch bei 451ger Felgen passen,gefällt dir aber sichern nicht so wie der Kojak…. http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/ ... uiser.html
Das Bike?
http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... 18-12.html
Sind wohl diese Reifen verbaut:
http://www.aliexpress.com/item/Kenda-K1 ... 43147.html
Das Bike?
http://www.germany.dahon.com/mainnav/fa ... 18-12.html
Sind wohl diese Reifen verbaut:
http://www.aliexpress.com/item/Kenda-K1 ... 43147.html
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Komisches Maß.
Aber guck mal hier: http://www.pedalkraft.de/bereifung.htm
Reifen - bekommst Du dazu auch reichlich.
Aber guck mal hier: http://www.pedalkraft.de/bereifung.htm
Reifen - bekommst Du dazu auch reichlich.
Nun ja, ist es doch wohl tatsächlich so! Das ist für mich dann doch definitiv ein No Go.
Schade !
Danke Euch
Kai
Schade !
Danke Euch
Kai
@vmax,
ja, das ist das Bike
ja, das ist das Bike
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ja, Dahon hat das Dash IMO verschlimmbessert. Scheibenbremsen sind ja noch ok (wären aber auch nicht unbedingt notwendig gewesen), der Rest der Änderungen bringt dem normalen Nutzer eher nichts.
Es gibt wie schon bemerkt 2 Felgengrößen die unter "20 Zoll" geführt werden, 406 und 451 mm Durchmesser. Reifen müssen immer exakt für die passende Felgengröße spezifiziert sein, bei Schläuchen gibt es manchmal welche die für mehrere sehr ähnliche Durchmesser funktionieren. 451er werden z.B. bei einigen Bike Friday Rädern und diversen Liegerädern verwendet, da hat man allerdings weniger Auswahl in Sachen Felgen und Reifen. Es gibt dafür jedoch durchaus gute bis sehr gute Straßenreifen, wie Schwalbe Durano und Extremo und Panaracer Minits. Letztere sollten eigentlich sogar besser sein als die Kajaks bei vergleichbarer Breite.
Mac
Es gibt wie schon bemerkt 2 Felgengrößen die unter "20 Zoll" geführt werden, 406 und 451 mm Durchmesser. Reifen müssen immer exakt für die passende Felgengröße spezifiziert sein, bei Schläuchen gibt es manchmal welche die für mehrere sehr ähnliche Durchmesser funktionieren. 451er werden z.B. bei einigen Bike Friday Rädern und diversen Liegerädern verwendet, da hat man allerdings weniger Auswahl in Sachen Felgen und Reifen. Es gibt dafür jedoch durchaus gute bis sehr gute Straßenreifen, wie Schwalbe Durano und Extremo und Panaracer Minits. Letztere sollten eigentlich sogar besser sein als die Kajaks bei vergleichbarer Breite.
Mac
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Die größeren Felgen finde ich eigentlich konsequent, da die Rahmen für die Größe ausgelegt sind. Aber Scheibenbremsen passen zum Straßenrenner eher weniger und wenn ich das richtig sehe haben sie dem Dash auch nen Andros verpasst. heißt jetzt "Dahon Axis, patentierten Flat Pak-Technologie"
Fast schon ein Rückschritt zum alten Modell. Aber Hauptsache schön bunt
Fast schon ein Rückschritt zum alten Modell. Aber Hauptsache schön bunt
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Verstehe Dich da nicht.Kai hat geschrieben:Nun ja, ist es doch wohl tatsächlich so! Das ist für mich dann doch definitiv ein No Go.
Du hattest doch in dem anderen Thread (für ein Birdy) extra Scheibenbremsen gewünscht. Nun hat das Dash welche. Na gut.
Die 451mm Felgen finde ich nicht nachteilig, das passt ganz sinnvoll im Verhältnis zum sonstigen Faltmaß. Auswahl an Reifen ist da völlig ausreichend.
Und ob da nun diese Axis dran ist oder nicht ist doch ne Kleinigkeit, das baut man sich sowieso um und gut.
Insgesamt aber schon symptomatisch für die ganze Branche, dass da irgendwelche läppischen Details an den Modellen permutiert werden ohne dabei wirklich Verbesserungen zu erzielen. Ähnlich ist das ja auch bei Tern. Brompton ist sich da immerhin treu und versucht erst gar keine Verbesserungen
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Kai
"Nun ja, ist es doch wohl tatsächlich so! Das ist für mich dann doch definitiv ein No Go."
..wie schon angesprochen, ist die Felgengröße nichts wirklich ungewöhnliches, wird beim Bike Friday und Pacific Reach z.B. verbaut. Den Kenda Reifen fahre ich (in 24") schon seit 2 Jahren auf einem Airnimal Pedelec (ca. 6500 km), der ist schier unverwüstlich und (bisher
) ohne jede Panne.
Gruß TIL
"Nun ja, ist es doch wohl tatsächlich so! Das ist für mich dann doch definitiv ein No Go."
..wie schon angesprochen, ist die Felgengröße nichts wirklich ungewöhnliches, wird beim Bike Friday und Pacific Reach z.B. verbaut. Den Kenda Reifen fahre ich (in 24") schon seit 2 Jahren auf einem Airnimal Pedelec (ca. 6500 km), der ist schier unverwüstlich und (bisher
Gruß TIL
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Aber natürlich ist sie ungewöhlich, was man daran sieht, dass du keine in großen Stückzahlen produzierten Räder aufzählen kannst, die sie verwenden.alterfalter2 hat geschrieben:..wie schon angesprochen, ist die Felgengröße nichts wirklich ungewöhnliches, wird beim Bike Friday und Pacific Reach z.B. verbaut.
Mac