Im Urlaub ist mir am Hinterrad (Dualdrive II) auf der Antriebsseite eine Speiche gebrochen. Kann mir jemand sagen, wie lang die neue Speiche sein muss, oder muss ich eine weitere Speiche ausbauen, damit mir der Händler die richtige beschaffen kann?
Konnte meinen Urlaub aber fortsetzen und die letzten 180 Kilometer fahren, kein Höhen- und kein Seitenschlag
Danke im voraus
Wolfgang
Speichenbruch Speed TR
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Speichenbruch Speed TR
Wenn es hier keine frühere Antwort geben wird, messe ich heute Abend mal nach.
Gaaanz früher bin ich immer mit Reparaturspeichen auf lange Tour gegangen. (die sehen aus wie Seilspanner). Hab sie aber nie gebraucht und jetzt (aufholzklopfe) schon 20 Jahre keine gebrochene Speiche mehr gehabt.
Es wäre eh nicht verkehrt die Nachbarspeichen mit zu tauschen - falls die durch das Weiterfahren was abbekommen haben. Und für den Wechsel muss ja vermutlich die Kassette runter - hast Du das Werkzeug dafür? Sonst besser alles gleich dem Händler geben. http://www.helpster.de/fahrradspeichen- ... -s-2_19797
Gruß
Udo
Gaaanz früher bin ich immer mit Reparaturspeichen auf lange Tour gegangen. (die sehen aus wie Seilspanner). Hab sie aber nie gebraucht und jetzt (aufholzklopfe) schon 20 Jahre keine gebrochene Speiche mehr gehabt.
Es wäre eh nicht verkehrt die Nachbarspeichen mit zu tauschen - falls die durch das Weiterfahren was abbekommen haben. Und für den Wechsel muss ja vermutlich die Kassette runter - hast Du das Werkzeug dafür? Sonst besser alles gleich dem Händler geben. http://www.helpster.de/fahrradspeichen- ... -s-2_19797
Gruß
Udo
-
Motte
17 cm. Vom Speichenbogen bis zum Eintritt in die Felge (muss man also noch ein paar mm drauf legen um die Gewindelänge des Nippels innerhalb der Felge zu berücksichtigen)
Was mir jetzt erst auffällt
- warum misst Du die denn nicht selbst ??? Oder bist Du noch unterwegs?
Gruß
Udo
Was mir jetzt erst auffällt
Gruß
Udo
-
Momomuck
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geburtsjahr: 1956
Hallo Udo,
ich habe mit einem Zollstock gemessen und komme dabei auf Werte zwischen 165 und 175 mm, komme da doch ziemlich schlecht ran. Da ich im I-Net nichts finde und meine Händler auch nicht weiß wie lang die sind, habe ich hier gefragt
Ich werde mal mit einer Schnur Maßnehmen und die Schnur dann abmessen ... wenn ich Zeit habe, ich will ja nicht 5 mal zum Händler laufen
Danke erst mal Udo
ich habe mit einem Zollstock gemessen und komme dabei auf Werte zwischen 165 und 175 mm, komme da doch ziemlich schlecht ran. Da ich im I-Net nichts finde und meine Händler auch nicht weiß wie lang die sind, habe ich hier gefragt
Ich werde mal mit einer Schnur Maßnehmen und die Schnur dann abmessen ... wenn ich Zeit habe, ich will ja nicht 5 mal zum Händler laufen
Danke erst mal Udo
-
Motte
Hallo Wolfgang,
Rate mal, wie ich gemessen habe.
Gruß
Udo
hihihi, kannst Du Dir sparenIch werde mal mit einer Schnur Maßnehmen und die Schnur dann abmessen
Gruß
Udo