Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern D8 Magneten und Gummi beim falten

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
madi
Geburtsjahr: 1967

Tern D8 Magneten und Gummi beim falten

Beitrag von madi »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Tern D8 zugelegt und freu mich noch drüber. Es ist mein erstes Faltrad, gefällt mir echt gut und fährt super.
Wenn ich es falte, wundere ich mich allerdings, dass für die Lenkerbefestigung nur diese Gummilasche zur Verfügung steht (scheint mir nichts von langer Dauer) und dass die Magnete die Hinterräder so gar nicht zusammen halten. Ich habe mir jetzt erst mal ein Velcro um die Hinterräder gemacht, wenn ich es tragen muss, damit die Räder nicht immer auseinander klappen.
Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr ein paar Tipps?

Danke
Madi
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo,

beim Dahon auch nicht anders, da gibt es noch nicht einmal einen Gummiriemen für den Lenker.
Ich habe mir angewöhnt einen Spannriemen durch Lenker und Rad zu machen, so trägt es sich besser und faltet auch im Kofferraum oder in der S-Bahn nicht ungewollt auseinander...

lg
Michael
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: Tern D8 Magneten und Gummi beim falten

Beitrag von Pibach »

Mein Schoß passt genau um Sattel und Kenner Lenker stumpf gefaltet, hält das sicher zusammen.
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

@Pibach: Dein Kommentar erscheint mir recht kryptisch zu sein.... stumpf gefaltet?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

warp33 hat geschrieben:@Pibach: Dein Kommentar erscheint mir recht kryptisch zu sein.... stumpf gefaltet?
Lenkerstumpf meinte ich (am Handy getippt).
Also falten und Schloß drüberspannen über eingeschobenen Sattel und den hochstehenden Teil (Stumpf) des gefaltetetn Lenkers, hält gut.
Kann bei Gelegenheit mal ein Photo machen.
Warlaan
Faltrad 1: Tern Link D8
Geburtsjahr: 1977

Beitrag von Warlaan »

Diese Gummilasche halte ich für einen Konstruktionsfehler. Nicht weil die nicht lange halten würde, das befürchte ich nicht. Auch nicht, weil die den Lenker nicht festhalten würde, auch das macht sie anstandslos. Das Problem mit dieser Lasche ist, dass sie das Vorderrad von oben gesehen im Uhrzeigersinn verdreht, und dadurch wird der Magnet vom Gegenstück geschoben und das Rad faltet sich auf.
Ich benutze die Lasche wirklich nur noch, wenn ich das Rad in der Wohnung stehen habe oder an einer vergleichbaren Stelle. In der Bahn oder beim Tragen lasse ich die bewusst offen, denn wenn der Lenker ein paar Zentimeter hin und her schaukelt habe ich da kein Problem damit, aber auf diese Weise ist mir das Fahhrad noch nicht aufgeklappt, wenn ich darauf achte, dass die Räder parallel bleiben.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Da ich mit dem Dahon direkt vergleichen kann (aber nicht gemessen hab) bin ich der Meinung, dass der Magnet am Tern schwächer ist. Mit dem Verschlussmechanismus am Tern bin ich auch (noch) nicht zufrieden. Bei mir hat es sich beim Tragen ein paar Mal störend geöffnet.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Mit der richtigen Stärke des Magneten und ein bißchen Gehirnschmalz bei der Anbringung des Magneten und der Gegenplatte hält so etwas tadellos. Schau mal bei viewtopic.php?f=77&t=425#p5219 rein, wie so etwas dann aussieht.
Die schlappen Magneten bei Tern und Dahon sollte man problemlos umrüsten können.
MfG EmilEmil
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Da gibt es ja so einiges an stärkeren und trotzdem kleinen Magneten. Weiß den jemand, wieviel das Original in etwa an Haltekraft hat? Dann kann man sich besser orientieren. Ich sehe im Augenblick nur noch etwas das Montageproblem unter Beibehaltung der Befestigung mit der Feder. Leider ist bei den Fotos keine seitliche Aufnahme dabei, wie Du montiert hast. Lässt sich da vielleicht noch was nachreichen??? :roll:
Zuletzt geändert von Jonny am Fr Feb 14, 2014 7:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @Jonny,
bin gerade erst von ein paar Tagen Faltradfahren in der Uckermark zurück,
und schicke Dir entsprechende Fotos sowie Hinweise (evtl. als PN). Ich bitte um etwas Geduld.

MfG EmilEmil
Antworten