Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zinsmayer-Gepäckträger-Adapter und -Korb

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Flatterfalter

Zinsmayer-Gepäckträger-Adapter und -Korb

Beitrag von Flatterfalter »

Hallo,
vor kurzem habe ich auf meinem Dahon mu-xl o.g. Korb befestigt. Wen es interessiert, ein paar Bilder habe ich auch... die sind aber alle leider 'größer' als die 512 KB, die hier als Maximum gelten. Was muss ich machen, damit ich die hier rein krieg' - wenn's überhaupt jemanden interessiert.
Gruß
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Re: Zinsmayer-Gepäckträger-Adapter und -Korb

Beitrag von Harry »

Kannst es z.B. hiermit machen http://www.fotos-hochladen.net/ und das Bild dann direkt hier einbinden
Flatterfalter

Hallo Harry,
danke für die Info. Probieren wir's: Bild
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Prima,

klappt doch super. Zumindest umgeht der das Problem, dass der Gepäckträger hinten ansteigt. Deshalb kann man den Klick Fix Adapter nämlich nicht nehmen. Mit dem Ortlieb Adapter müsste es gehen. (Beide kann man aber abschließen)
Hoffentlich nörgelt das Alu des Trägers an der Einspannstelle nicht. Bei vollem Korb und Wippbewegungen ist das ein ganz schön langer Hebel.

Gruß

Udo
Flatterfalter

Stimmt! an die Hebelwirkung habe ich noch nicht gedacht. Mit einer 'normale' Beladung durch eine Brotzeit dürfte das aber kein Problem sein:
Bildhoffe ich zumindest - macht für mein laienhaftes Auge einen stabilen Eindruck
warp33
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von warp33 »

Was wiegt die ganze Konstruktion?
Flatterfalter

Hallo warp33,
sorry, ich habe es vorher nicht auf die Waage gestellt ... Die Stangen, die an der Unterseite längs des Korbes angeschweißt sind, sind schon recht massiv, vermutlich, um die von 'Motte' erwähnten Hebelkräfte zu stemmen. Der Adapter fällt nicht so in's Gewicht. Ich schätze das ganze Konstrukt vielleicht knapp unter 2 Kilo?! - also ungefähr so, wie ein Pletscherkorb nebst Adapter in vergleichbarer Größe. Als angenehm empfinden wir dieses 'Schwingen', da klappert nix, der Pletscher auf einem anderen Fahrrad ist da deutlich nerviger:-)
Motte

Beitrag von Motte »

Das Pletschersystem habe ich vor Jahren, genau aus dem Grund wieder abgeschafft. Da quietschte und klapperte ständig was und war nur mit Gummistreifen zu beruhigen, was dann wieder fummelig ist. Richtig ruhig waren die Metallkörbe nie. Zudem haben die Körbe/Adapter spitze Füße, mit denen prima Polstermöbel oder Autositze ruinieren kann. :roll:

Ortlieb oder Klick Fix Systeme sind da um Längen besser. Das Zinsmayer System hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich selbst letztlich mit dem Ortlieb "glücklich" bin. Da ich mehrere Räder habe, sagt mir ein gepäckträgerunabhängiges System natürlich eher zu.
Flatterfalter

Hallo 'Motte',
auch dieses Gepäckträgersystem würde ich nur bedingt einfach so auf ein weißes Ledersofa abstellen:-))))
Gestern habe ich die Küchenwaage rausgeholt, eine Tasse draufgestellt und die Tara-Taste gedrückt: 1405 Gramm wiegt der Korb, den Adapter kann ich nur noch wieder abschrauben und wiegen, was ich nicht sonderlich gerne machen würde. Ich will keine Werbung für die Dinger machen, aber begabtere Schrauber als ich schaffen es bestimmt, den Adapter so weit 'vorne' anzuschrauben, dass auch noch die Federklappe des Gepäckträgers seine Funktion behalten würde. Ich dachte, besser so, dann sind beim Kurbeln die Schuhe/Füße weit genug vom Korb weg. Da aber der Adapter den Korb deutlich über dem Gepäckträger hält, wäre es wohl kein Problem gewesen, es gleich 'richtig' zu machen.
Motte

Beitrag von Motte »

Deine Lösung gefällt mir, weil man da einfach den original Gepäckträger dran lassen kann.

Der original Kick Fix Korb wiegt auch ein Kilo. Wer Leichtbau zum Ziel hat, wird sich mit solchen Lösungen ohnehin nicht abgeben - insoweit ist auch das Gewicht zweitrangig (finde ich). Die Aktentaschenabwurfvorrichtung ( vulgo Federklappe) am Träger hab ich nie vermisst. So was brauche ich nicht.

Gruß

Udo
Antworten