Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ramsauer kippt angeblich Dynamopflicht

allgemein zum Thema Fahrräder
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Ramsauer kippt angeblich Dynamopflicht

Beitrag von Motte »

Nein, die Welt wird sich nicht plötzlich ändern, weil sich die StVZO geändert hat - da verweise ich einfach auf meinen ersten Beitrag hier.

Unfälle, bei denen mangelhaftes Licht die Ursache ist, taucht in den mir bekannten Statistiken ganz weit hinten auf. Liegt aber sicher auch daran, dass in der Dunkelheit nur wenige Radler unterwegs sind.

Die wenigsten Radfahrer und so gut wie kein Autofahrer werden einen Radfahrer anzeigen, der sie blendet (weil er die falsche Lampe hat oder die richtige falsch eingestellt). Mit dem Aufkommen günstiger leistungsstarker LED Leuchten kann sich das ändern. Die gibt es ja noch nicht so arg lange.
Entsprechende Kontrollen durch die Polizei sind (bei allen Fahrzeugarten) personell wohl kaum noch durchführbar und daher eher die Ausnahme.

Die Fahradlampe ist die Einheit aus Reflektor/Streulinse und Lichquelle. Als Lichtquelle werden auch Cree Leds seit einigen Jahren in Radlampen mit Zulassung verbaut. Blinkende Lichter erlauben keine genaue Ortsbestimmung. Sie signalisieren allenfalls "Achtung, da ist was".
Es gibt eine Vorgabe für die Bremsleistung, aber keine Bauvorschrift für die Bremse am Rad. Damit wirst Du auch kaum einen anderen stören, wie mit einer blendenden Leuchte.

Ich wäre immer vorsichtig, die wahrgenommene Szene in Berlin für repräsentativ zu halten. Eventuell ist sie das nicht einmal für Berlin.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Entsprechende Kontrollen durch die Polizei sind (bei allen Fahrzeugarten) personell wohl kaum noch durchführbar und daher eher die Ausnahme.
Man muss sich dann doch fragen, wie sinnvoll Gesetze sind, deren Einhaltung nicht kontrolliert wird und in der Praxis sowieso auch gar nicht eingehalten wird.
Die Fahradlampe ist die Einheit aus Reflektor/Streulinse und Lichquelle. Als Lichtquelle werden auch Cree Leds seit einigen Jahren in Radlampen mit Zulassung verbaut.
Kannst Du denn eins nennen, also zugelassen mit moderner LED-Technik? Am besten eins, dass auch den neuen Zulassungsbestimmungen genügt.

Die Blinkelämpchen fahren hier in Berlin recht häufig. Ich find das als Rücklicht ziemlich cool. Erzeugt halt hohe Aufmerksamkeit mit weniger Energieaufwand. Und man sieht auch gleich, dass es sich um einen Fahrradfahrer handelt. Manche meinen, dass das im Straßenverehr ablenkt, hm, kann ich nicht erkennen. Gibt es dazu Analysen? "Genaue Ortsbestimmung" versteh ich dem Zusammenhang nicht, 3-D Sehen sollte genausogut auch mit blinkenden Lichtern funktionieren.

Mit schlecht funktionierenden Bremsen "stört" man andere u.U. sehr wohl im Zweifelsfall.
Vorgabe gibt es für Bremsen, klar, aber keine explizite Abnahme und Zulassung.
Für das Licht könnte man nun auch Vorgaben machen. Da fände ich es sinnvoll einen Bereich anzugeben, nicht einen festen Wert. Also mindestes x Lux für Sichtbarkeit bzw. Minimalausleuchtung und max y Lux gegen Blendgefahr. Die Lampe kann aber sinnvollerweise auch noch einen "Power" Mode haben, für Fahrten außerhalb der StVO - das ist nach der gegenwärtigen Gesetzeslage nicht vorgesehen.
Warum nun neben solchen Vorgaben noch eine explizite Abnahme/Zulassung erfolgen muss, ist nicht so unbedingt ersichtlich. Das müsste man eigentlich mal in seinen Implikationen genauer analysieren - imho behindert es die Verbreitung von funktionierendem Fahrradlicht (Fälle c und e), ist also kontraproduktiv.
Ich wäre immer vorsichtig, die wahrgenommene Szene in Berlin für repräsentativ zu halten. Eventuell ist sie das nicht einmal für Berlin.
Genau. Daher würden mich dazu belastbare Statistiken interessieren.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Mal ein Beispiel für die liberalen Lichtvorschriften für Fahrräder im benachbarten Ausland: http://www.pendlerinfo.org/index.php?id=412
Die dänischen Radfahrer dürfen mit ihrer Beleuchtung auch in Deutschland fahren.
Umgekehrt löhnt ein deutscher Autofahrer in Dänemark schnell 70 Euro, wenn er ohne Tagfahrlicht unterwegs ist. Dabei langt das deutsche Tagfahrlicht nicht aus: auch die Rückleuchten müssen brennen! Entsprechend muss man das Abblendlicht einschalten. Die Dänen lieben unsere Euros...
Aber die dänischen Radfahrer dürfen hier unbehelligt mit ihren Blinkfunzeln rumfahren. Lichtwirrwarr in der EU...
katapult

Beitrag von katapult »

Blenden oder Nichtblenden hat mit der Lux Zahl ertsmal nichts zu tun, sondern ist von der Optik mit entsprechender asymetrischen Abstrahlcharakteristik abhängig. Entsprechende Akkuleuchten (auch mit Ladestansanzeige und Zulassung) hat jeder grössere Hersteller im Programm (Phillips Bikelight, B+M Ixon IQ, Trelock LS 950 usw.)
Diese Scheinwerfer entsprechen alle der Gestzesnovelle. Ich weiß wirklich nicht worüber sich alle aufregen. Die chinesischen Taschenlampen, Blinklämpchen usw. waren und bleiben illegal. Kontrolliert wird es genausowenig, so what. Der einzige Unterschied besteht darin, das ich die STVO- konformen Rennradleuchten jetzt endlich mit jedem anderen Fahrrad legal benutzen darf, und das ist auch gut so.
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Es gab es einen Änderungsantrag, in dem die 6 Volt bei Batterien festgeschrieben wurden: http://www.bundesrat.de/cln_340/nn_2372 ... neu%29.pdf
Rücklichter mit ein oder zwei 1,5 Volt Batterien wären demnach nicht zulässig. Bei Akkus scheinen die 6 Volt nicht zu gelten. Sind aber wegen der Selbstentladung bei Rückleuchten suboptimal, zudem macht ein Akku recht schlagartig schlapp. Die Batterien gehen langsam in die Knie und erholen sich ohne Last auch wieder etwas, ein Akku nie.
Irgendwie fehlt den Gesetzesmachern das Fachwissen um die Realität, finde ich.
Anscheinend sind die 12 Volt Anlagen jetzt auch nicht mehr zulässig?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

katapult hat geschrieben:Der einzige Unterschied besteht darin, das ich die STVO- konformen Rennradleuchten jetzt endlich mit jedem anderen Fahrrad legal benutzen darf, und das ist auch gut so.
Genau. Noch besser wäre aber IMO, wenn man gleich noch die Anforderungen an Dynamos so ändern würde, dass sie optimal (sprich mit minimalem Verlust) mit akkugepufferten LED-Leuchten zusammenarbeiten können.

Mac
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Nö, eher den Nutzern. Es gibt moderne Akkus mit geringer Selbstentladung. Zwar nicht für hohe Ströme, aber für Navis, Reisewecker und Rücklichter reicht es allemal. Die ersten Anbieter waren diese: http://www.eneloop-test.de/. Heute haben alle Hersteller so was im Angebot.

Peter , zu verbauten LED`s http://www.liegeradforum.de/forum/showt ... Edelux-Led
Kannst Du denn eins nennen, also zugelassen mit moderner LED-Technik?
zum Beispiel: http://www.bumm.de/produkte/akku-schein ... on-iq.html aber auch Trelock, Cateye und Co haben die Dinger im Programm. Es war ja auch schon ohne Vorschrift für viele sinnvoll was über den Ladezustand zu wissen.

Wenn der Hersteller bei einer Bremse die Vorschriften nicht einhält und es passiert was, geht es in die Produkthaftung.

Du kannst die Entfernung zu einer blinkenden, sich bewegenden Signalquelle ganz schlecht abschätzen. Das wäre erst einmal das stärkste Argument dagegen. Schicker Beitrag dazu: http://fahrradzukunft.de/1/warum-blinkis-mist-sind/
Darüber hinaus sind blinkende Lichter im deutschen Straßenverkehr eher für außergewöhnliche Situationen gedacht (z.B. Spurwechsel, Abbiegen, blinkendes Gelblicht allgemein als Warnung bei Gefahr; und Blaulicht als Sondersignal bei Polizei und Feuerwehr)

Tja - warum muss man das vorher prüfen und kann nicht auf das Verantwortungsbewusstsein der Nutzer vertrauen? Weil die sich später damit heraus reden, dass sie es nicht gewusst haben und auch gar nicht wissen konnten, wenn es keine Vorgaben gibt.

Gruß

Udo
derMac

Beitrag von derMac »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Es gab es einen Änderungsantrag, in dem die 6 Volt bei Batterien festgeschrieben wurden: http://www.bundesrat.de/cln_340/nn_2372 ... neu%29.pdf
Rücklichter mit ein oder zwei 1,5 Volt Batterien wären demnach nicht zulässig. Bei Akkus scheinen die 6 Volt nicht zu gelten. Sind aber wegen der Selbstentladung bei Rückleuchten suboptimal, zudem macht ein Akku recht schlagartig schlapp. Die Batterien gehen langsam in die Knie und erholen sich ohne Last auch wieder etwas, ein Akku nie.
Prinzipiell ja. Allerdings gibt es inzwischen mit den eneloops bzw. vergleichbaren Modellen auch AA bzw. AAA Akkus mir ähnlichen Eigenschaften. Damit sind IMO praktisch nahezu ideale Rücklichter herstellbar. Gute Helligkeit, sehr lange Betriebszeit bis zum Wiederaufladen, geringe Selbstentladung (das ist wichtig, weil die Selbstentladung von NiMH-Akkus großer ist als der Verbrauch), standardisiertes Akkuformat, relativ geringe Baugröße, keine Betriebsbeeinträchtigung durch schlechte Kontakte, gerissene Kabel und ausgefallene Dynamos o.Ä. Man kann auch problemslos (Preis, Gewicht) einen Satz Ersatzakkus mitführen.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: zum Beispiel: http://www.bumm.de/produkte/akku-schein ... on-iq.html aber auch Trelock, Cateye und Co haben die Dinger im Programm. Es war ja auch schon ohne Vorschrift für viele sinnvoll was über den Ladezustand zu wissen.
Ok, aber an deren Preisen sieht man doch schon, wie verteuernd das wirkt.
Wenn man für das Radfahren gesetzlich bindende Vorschriften erstellt, sollte man auch darauf achten, dass es kostengünstig bleibt. Ansonsten grenzt man alle aus, die sich das nicht leisten können.

Das Argument mit Bremse bzgl. Zulassungsprüfung leuchtet mir nicht ein, ist imho analog wie bei Beleuchtung.

Und das mit Blinklichtern und der Überforderung der Aufmerksamkeit - find ich lustig aber eher relalitätsfern. Da muss ich mir nur ein paar vorbeifahrende Räder anschauen, um zu erkennen, dass das mit Blinken recht gut funktioniert. Ist in Dänemark, wie oben verlinkt ja auch zulässig.
Blinken verdoppelt circa die Batterielaufzeit bei (mindesten) der selben Sichtbarkeit, d.h. es steigen auch die Chancen, dass das Rücklicht einsatzbereit ist. Bei den derzeitigen Quoten (siehe a bis e) ist das wohl weitaus relevanter als das mögliche "stören" des Verkehrs.
Vor allem wird der Verkehr sicherer, wenn mehr Leute Radfahren (und weniger Auto). Dieser Effekt ist weitaus stärker, als all die Regulationen, die im Wesentlichen das Gegenteil bewirken.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Und das mit Blinklichtern und der Überforderung der Aufmerksamkeit - find ich lustig aber eher relalitätsfern. Da muss ich mir nur ein paar vorbeifahrende Räder anschauen, um zu erkennen, dass das mit Blinken recht gut funktioniert.
Ja, schau dir mal mehrere vor dir herfahrende Radfahrer mit Blinkis bei Regen durch die Windschutzscheibe an. Dann hast du Realität. ;) Ich hab bisher auch nie verstanden, warum man die angeblich höhere Aufmerksamkeit, die durch die Dinger erzeugt werden soll, überhaupt braucht. Ein gutes Rücklicht wird auch bloß nicht übersehen (bzw. bekommen Verkehrsteilnehmern, die das nicht sehen, aus verschiedenen Gründen auch sonst gerade nichts mit). Davon abgesehen hast du natürlich Mottes Link gelesen und nach sakkadischem Sehen gegoogled? ;)

Mac
Antworten