Welches Werkzeug für FAG Tretlagermontage?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
Welches Werkzeug für FAG Tretlagermontage?
Langt so ein einfacher Schlüssel (gut 25 Euro) mit zwei Armen, dieses kleine Teil (unter 10 Euro) ohne Arme mit Vierkandaufnahme oder sollte man so ein Werkzeug ( etwa 75 Euro?) nehmen, das auch am Vierkantlagergewinde angeschraubt wird? Mein Radhändler benutzt so ein Werkzeug: Da will ich bloß nicht jedes Mal hin, wenn wie jetzt der Kettenschutzhalter lose ist und verostet.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Welches Werkzeug für FAG Tretlagermontage?
Welches Werkzeug denn genau? Link?
Da kann jede Menge Druck drauf sein, sollte also stabil sein.
Wird aber hoffentlich was ordentliches für kleines Geld geben.
Da kann jede Menge Druck drauf sein, sollte also stabil sein.
Wird aber hoffentlich was ordentliches für kleines Geld geben.
-
Weinbergschnecke
Der normal FAG-Schlüssel: http://www.amazon.de/dp/B002XO51RI/?smi ... l4104YqknQ den gibt es auch in Sparausführung ohne Hebelarme. Es gibt auch sowas: http://www.fabial.de/p9994-werkzeug-inn ... =idealo_de Hier noch was günstiges zum Festdrehen: http://www.bike-discount.de/shop/a507/t ... tAodA0oARA
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Nabend.
Ich benutze seit Jahrzehnten den FAG Schlüssel aus Guß mit den zwei Hebelarmen. (dein erster Link). Ich finde den hilfreich, weil er durch die Tiefe eine gute Führung besitzt. Den Außenring der Kunststoffkappen kann man nämlich mit verkantetem Werkzeug schnell ruinieren. Die beiden Hebelarme sind da sehr hilfreich. Auch um die Lagerschale beim Reindrehen ins Gewinde nicht zu verkanten.
Aus leidvoller Erfahrung mit aufgeschlagenen Fingern kann ich Dir nur den Rat geben beim Reindrehen und Rausdrehen den Schlüssel stets mit einer großen Unterlegscheibe + Schraube gegen abspringen sichern.
Um die Adapter - wo Du noch einen zusätzlichen Schraubenschlüssel brauchst, würde ich einen großen Bogen machen. Das ist alles wackeliger Murks.
Gruß
Udo
Ich benutze seit Jahrzehnten den FAG Schlüssel aus Guß mit den zwei Hebelarmen. (dein erster Link). Ich finde den hilfreich, weil er durch die Tiefe eine gute Führung besitzt. Den Außenring der Kunststoffkappen kann man nämlich mit verkantetem Werkzeug schnell ruinieren. Die beiden Hebelarme sind da sehr hilfreich. Auch um die Lagerschale beim Reindrehen ins Gewinde nicht zu verkanten.
Aus leidvoller Erfahrung mit aufgeschlagenen Fingern kann ich Dir nur den Rat geben beim Reindrehen und Rausdrehen den Schlüssel stets mit einer großen Unterlegscheibe + Schraube gegen abspringen sichern.
Um die Adapter - wo Du noch einen zusätzlichen Schraubenschlüssel brauchst, würde ich einen großen Bogen machen. Das ist alles wackeliger Murks.
Gruß
Udo
-
Weinbergschnecke
Danke für den Tipp, besonders den Schlüssel mit Scheibe und Schraube zu fixieren. Darauf kommt der Anfänger nicht von allein. Dürfte dann klappen, Schlüssel habe ich schon bestellt.
-
Weinbergschnecke
Heute kam der Schlüssel, ist ja ein Riesenteil. Die passenden Unterlegscheiben fand ich auch noch. Funktionierte mit dem Drehen ganz einfach, ich bin begeistert!
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Wie gesagt, wenn der Kunststoffring der Tretlagerschale nicht mehr in Ordnung ist, Du ein festsitzendes Lager hast und mit viel Kraft ran gehst oder Du das Teil leicht verkantest, kann es ohne die U-Scheibe (und Schraube) leicht abrutschen. An der Ecke sitzt aber am Rad auch alles, was irgendwie scharfe Kanten hat. (z.B. der Rand des Kettenkastens).
Wenn eine Lagerschale sehr fest sitzt, kann Du mit leichten Schlägen eines Holzhammers (Gummihammers) nachhelfen. Das hat bei meinen Rädern immer gereicht. Keinen Metallhammer nehmen, damit haust Du das Gussteil ganz schnell kaputt.
Gruß
Udo
Wenn eine Lagerschale sehr fest sitzt, kann Du mit leichten Schlägen eines Holzhammers (Gummihammers) nachhelfen. Das hat bei meinen Rädern immer gereicht. Keinen Metallhammer nehmen, damit haust Du das Gussteil ganz schnell kaputt.
Gruß
Udo
-
Weinbergschnecke
Der Gummihammer ist bei mir schon öfters zum Einsatz gekommen. Einmal das normale, leichte Teil und dann für hartnäckige Fälle der große Stahlhammer mit Gummivorsatz, wie zum Pflaster festklopfen.
Allerdings war der kürzlich mal zu brutal. Eine festgerostete Pedale an einer Stahlkurbel wollte nicht ab: Mein normaler 15 er Maul/Ringschlüssel kapitulierte vor dem Hammer, das abgebrochene Teil schoß durch den Keller.
Auch mein Radhändler schaffte es nicht, diese Pedale von der Kurbel abzubekommen, trotz vollem Einsatz und Brenner. Er meinte, die Pedale müsse mal "trocken" montiert worden sein. Egal, die Kurbelganitur war sowieso nicht mehr doll.
Der verreckte Schraubenschlüssel war noch fast neu, ich bekam das Geld zurück. Einen echten Pedalschlüssel besitze ich inzwischen auch, der dürfte vor dem Gummihammer nicjht kapitulieren.
Allerdings war der kürzlich mal zu brutal. Eine festgerostete Pedale an einer Stahlkurbel wollte nicht ab: Mein normaler 15 er Maul/Ringschlüssel kapitulierte vor dem Hammer, das abgebrochene Teil schoß durch den Keller.
Auch mein Radhändler schaffte es nicht, diese Pedale von der Kurbel abzubekommen, trotz vollem Einsatz und Brenner. Er meinte, die Pedale müsse mal "trocken" montiert worden sein. Egal, die Kurbelganitur war sowieso nicht mehr doll.
Der verreckte Schraubenschlüssel war noch fast neu, ich bekam das Geld zurück. Einen echten Pedalschlüssel besitze ich inzwischen auch, der dürfte vor dem Gummihammer nicjht kapitulieren.