"Der Praxistest zeigt, dass es im Handel ein enormes Informationsdefizit gibt." Eine Reklamationsfrist - wie sie die Verkäufer oft nannten - gibt es im deutschen Recht überhaupt nicht. Tatsächlich existiert nur eine Frist, wie lange die Beweislast beim Händler liegt. Diese beträgt sechs Monate und ist entscheidend. Denn sobald die Beweislast eines Defekts zum Kunden übergeht, muss der beweisen, dass der Artikel, den er gekauft hat, schon beim Kauf defekt war. Das gelingt nur ganz selten."
Keine Ahnung von Gewährleistung - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wirtschaft (Pirnt DWK) - DIE WELT
Keine Ahnung von Gewährleistung
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
Re: Keine Ahnung von Gewährleistung
Ich steige da auch nicht durch, was ist Gewährleistung oder Garantie?
Es kommt immer wieder auf den Händler und seine Auslegung an, hat er einen schlechten Tag hast du schon Verloren, hat er einen guten bekommst du auch nach 12 Monaten einen Zuschuss aus Kulanz.
Es kommt immer wieder auf den Händler und seine Auslegung an, hat er einen schlechten Tag hast du schon Verloren, hat er einen guten bekommst du auch nach 12 Monaten einen Zuschuss aus Kulanz.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Gewährleistung ist gesetzliche Pflicht.
Garantie freiwillige (Zusatz-)Leistung vom Hersteller.
Oft wird vom Verkäufer auf die Garantie(-Bedingungen) verwiesen um sich der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu entziehen.
Garantie freiwillige (Zusatz-)Leistung vom Hersteller.
Oft wird vom Verkäufer auf die Garantie(-Bedingungen) verwiesen um sich der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu entziehen.
-
bikeingold
- Geburtsjahr: 1972
Hier ist das super erklärt, habe ich mir selbst auch schon als PDF gedruckt damit es nicht verloren gehthahahaben hat geschrieben:Ich steige da auch nicht durch, was ist Gewährleistung oder Garantie?
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Grüße
Ingo