Ein Spendenbutton, warum nicht?
Nur glaube ich nicht das er sich unter dem Strich lohnen würde. Du müsstest verschiedene, möglichst bequeme Bezahlmöglichkeiten anbieten, das ganze Programmieren, die entsprechenden Konten bei PayPal, Click& Buy, Sofortüberweisung ect einrichten...... und es würden dabei nur ein paar Euronen pro Jahr herausschauen.
Der normale Internet- und Forenuser ist gewöhnt das ihm Foren kostenlos zur Verfügung stehen. Entweder weil Geschäfte oder Verlage dies als ihre (Werbe)Plattform nutzen, oder weil ein Enthusiast seine Zeit und Liebe hineinsteckt.
cm2c
Michael
Spenden oder Dankebutton ?
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
@Peterheinz - so liest sich jeder was anderes heraus. Aufruf steht nicht in meinen Sätzen und es ist auch als Frage gedacht.
@Harry ja du bist sehr sehr aktiv hier - da muss ich dir ein Lob aussprechen. Ich kann den Aufwand weil ich es nicht aufschreibe nicht schätzen.
@Muc .... paypal und eine normale Überweisung sollten reichen, keine Überweisungsform (ausser Bitcoin) ist anonym.
Das ich damit keinen Umsatz mache, das ist nicht mein Ziel. Vielleicht lassen sich dadurch ein paar Kosten abfedern.
@Harry ja du bist sehr sehr aktiv hier - da muss ich dir ein Lob aussprechen. Ich kann den Aufwand weil ich es nicht aufschreibe nicht schätzen.
@Muc .... paypal und eine normale Überweisung sollten reichen, keine Überweisungsform (ausser Bitcoin) ist anonym.
Das ich damit keinen Umsatz mache, das ist nicht mein Ziel. Vielleicht lassen sich dadurch ein paar Kosten abfedern.
-
Momomuck
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geburtsjahr: 1956
Mach was Du willst, es ist Dein Forum und Du bist hier der Gewerbetreibende. Es gibt allerdings andere Foren, die es verstanden haben sich zu positionieren und nicht um Spenden betteln.
Es ist eine sehr schlimme Entwicklung, die sich in den letzten Jahren breit gemacht hat - Macht, Gier und Rücksichtlosigkeit. Die ehemaligen Werte unserer Gesellschaft gehen immer mehr verloren, Leitbilder aus Politik, Wirtschaft und Kirche leben diese Werte auch nicht mehr vor. Schade, wirklich Schade.
Aber am Rande bemerkt ... an Deiner Stelle hätte ich den Button einfach eingefügt, vielleicht mit einem Geschäftsmodell dahinter (50% für Dich, 50% für "Räder für Afrika" oder etwas in der Art).
Alternativ könntest Du auch Werbung schalten, die Forenmitglieder dazu bewegt Geld in Deine Kasse fließen zu lassen (AdS*ens, AdW*rds).
Viele Forenmitglieder bestellen z.B.: bei Amazon - Du machst eine Am*zon Suchbox auf Deine Seite, die Mitglieder gehen darüber zu Amazon, bestellen dann ihre Waren - klingeling- 5% in Deiner Kasse.
Viele stellen es sich einfach vor mal eben nebenbei im Internet zusätzlich Geld auf leichte Art zu verdienen (oder ihre Aufwände honoriert zu bekommen) ... aber um damit Geld und/oder den Lebensunterhalt zu verdienen ist das ein Vollzeit Job.
Es ist eine sehr schlimme Entwicklung, die sich in den letzten Jahren breit gemacht hat - Macht, Gier und Rücksichtlosigkeit. Die ehemaligen Werte unserer Gesellschaft gehen immer mehr verloren, Leitbilder aus Politik, Wirtschaft und Kirche leben diese Werte auch nicht mehr vor. Schade, wirklich Schade.
Aber am Rande bemerkt ... an Deiner Stelle hätte ich den Button einfach eingefügt, vielleicht mit einem Geschäftsmodell dahinter (50% für Dich, 50% für "Räder für Afrika" oder etwas in der Art).
Alternativ könntest Du auch Werbung schalten, die Forenmitglieder dazu bewegt Geld in Deine Kasse fließen zu lassen (AdS*ens, AdW*rds).
Viele Forenmitglieder bestellen z.B.: bei Amazon - Du machst eine Am*zon Suchbox auf Deine Seite, die Mitglieder gehen darüber zu Amazon, bestellen dann ihre Waren - klingeling- 5% in Deiner Kasse.
Viele stellen es sich einfach vor mal eben nebenbei im Internet zusätzlich Geld auf leichte Art zu verdienen (oder ihre Aufwände honoriert zu bekommen) ... aber um damit Geld und/oder den Lebensunterhalt zu verdienen ist das ein Vollzeit Job.
-
superfalter
- Administrator
@momomuck - scharfe töne aber so ist das nunmal. betteln ? ich stellte die gedanken zur debatte, mehr nicht. demokratische formen sind wohl nicht mehr modern ? lieber diktatur ? pauschalisierungen über dinge die wir hier nicht unterstützen verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
ich finde einen danke button auch denkbar, wo wird gerade bei werten und gesellschaft sind. wir sind dieses forum und diese gesellschaft. jeder einzelne kann in den spiegel schauen und seinen teil beitragen damit wir in kleinen nischen wie hier vernünftiger sind.
ich finde einen danke button auch denkbar, wo wird gerade bei werten und gesellschaft sind. wir sind dieses forum und diese gesellschaft. jeder einzelne kann in den spiegel schauen und seinen teil beitragen damit wir in kleinen nischen wie hier vernünftiger sind.
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej zusammen,
tja Patrick, kannst du dich noch an unserer Telefongespräch erinnern? Einen Sonntagabend fast zwei Stunden lang?
Was sagte ich damals zu dir? Ein Forum ernsthaft zu betreiben ist kein "Malebennebenbeiding". Die zeitlichen und geldlichen Aufwendungen sind nicht ohne. Ich spreche da wie du weißt aus Erfahrung zudem wir um einiges größer sind als du. Aber Hobby's kosten nun mal eben Geld und Zeit zumal du es ja nicht ganz uneigennützig machst.
Ich habe schon einige florierende Foren erlebt die nach Spendenaufrufen nicht mehr so rund liefen wie das vorher mal so war. Einige eingeschworene User spendeten, andere eben wieder nicht, die zahlenden hielten sich auf einmal für was besseres (das muß natürlich hier nicht so sein und glaube das auch nicht unbedingt), aber es war dort auf einmal anders.
Dann gibt es Foren (Fotoforen) da kannst du als normal User nur ein Bild pro Beitrag einstellen, als zahlender User dagegen fünf pro Beitrag. Es lebe die Zweiklassen Gesellschaft. Auch werbebasierte Foren sind imho net so der Bringer. Nicht wirklich unparteiisch wenn dort ständig Werbebanner eines Herstellers laufen. Dann wird man schon mal ermahnt man möge mit seiner Wortwahl vorsichtig sein.
Meine Meinung zu den Dingen: Ich teile mir die Kosten mit meinem CoAdmin und gut ist das. Das macht uns unabhängig was wir sehr wichtig finden. Den zeitlichen Aufwand stemmen wir recht gut verteilt mit einem guten Moderatorenteam. Das funktioniert nun seit Januar 2007 recht passabel. Bei einem befreundetem Forum funktioniert es aber auch mit Spenden. Also du siehst es muß ja net in die Hose gehen.
Aber in deinem speziellen Fall, als gewerbetreibenden dem dieses Forum ja grundsätzlich nützlich ist, wäre ich eher vorsichtig mit solchen Dingen. Der Verdacht damit dein Geschäft indirekt zu unterstützen kam bei mir auch gleich auf selbst wenn das von dir nicht so gedacht war.
tja Patrick, kannst du dich noch an unserer Telefongespräch erinnern? Einen Sonntagabend fast zwei Stunden lang?
Was sagte ich damals zu dir? Ein Forum ernsthaft zu betreiben ist kein "Malebennebenbeiding". Die zeitlichen und geldlichen Aufwendungen sind nicht ohne. Ich spreche da wie du weißt aus Erfahrung zudem wir um einiges größer sind als du. Aber Hobby's kosten nun mal eben Geld und Zeit zumal du es ja nicht ganz uneigennützig machst.
Ich habe schon einige florierende Foren erlebt die nach Spendenaufrufen nicht mehr so rund liefen wie das vorher mal so war. Einige eingeschworene User spendeten, andere eben wieder nicht, die zahlenden hielten sich auf einmal für was besseres (das muß natürlich hier nicht so sein und glaube das auch nicht unbedingt), aber es war dort auf einmal anders.
Dann gibt es Foren (Fotoforen) da kannst du als normal User nur ein Bild pro Beitrag einstellen, als zahlender User dagegen fünf pro Beitrag. Es lebe die Zweiklassen Gesellschaft. Auch werbebasierte Foren sind imho net so der Bringer. Nicht wirklich unparteiisch wenn dort ständig Werbebanner eines Herstellers laufen. Dann wird man schon mal ermahnt man möge mit seiner Wortwahl vorsichtig sein.
Meine Meinung zu den Dingen: Ich teile mir die Kosten mit meinem CoAdmin und gut ist das. Das macht uns unabhängig was wir sehr wichtig finden. Den zeitlichen Aufwand stemmen wir recht gut verteilt mit einem guten Moderatorenteam. Das funktioniert nun seit Januar 2007 recht passabel. Bei einem befreundetem Forum funktioniert es aber auch mit Spenden. Also du siehst es muß ja net in die Hose gehen.
Aber in deinem speziellen Fall, als gewerbetreibenden dem dieses Forum ja grundsätzlich nützlich ist, wäre ich eher vorsichtig mit solchen Dingen. Der Verdacht damit dein Geschäft indirekt zu unterstützen kam bei mir auch gleich auf selbst wenn das von dir nicht so gedacht war.
-
superfalter
- Administrator
@Travelking - guter Beitrag. Mir nutzt das Forum genauso wie jedem anderen hier als Diskussionsraum. Ich habe hier noch nicht ein Bike verkauft, was ich auch nicht muss dafür gibt es andere Lösungen. Das Forum ist eine Probe eines klitzekleinen Vertriebsweges. Mehr nicht.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Re: Spenden oder Dankebutton ?
Ist ja schon eine Weile her, seit wir darüber gesprochen haben. Daher "wärme" ich meinen alten Text mal wieder auf. Für mich hat ein so ein spezielles Faltradforum einen hohen Seltenheitswert. Ich kenne kein funktionierendes Zweites, das sich unabhängig von Herstellermarken gebildet hat. Für mich hat es daher einen hohen Nutzwert und ist nicht beliebig austauschbar. Dass die Technik (Server/Software) ein wenig Geld verschlingt leuchtet mir ein und wäre mir daher einen Obulus wert, damit nicht einer allein diese Last tragen muss. Das ist in meinem Alltag (Vereine) so üblich und daher finde ich die Übertragung auf`s Internet auch nicht seltsam. Schön, wenn es der Betreiber allein tragen will und kann, aber solidarischer finde ich die Gruppenbeteiligung.
Die Arbeit im und für das Forum selbst jedoch muss in meinen Augen immer eine ehrenamtliche sein.
Die Arbeit im und für das Forum selbst jedoch muss in meinen Augen immer eine ehrenamtliche sein.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Spenden oder Dankebutton ?
Also es gibt da sehr unterschidliche Foren, auch welche, wo Moderatoren bezahlt werden oder der Betreiber gut Umsatz generieren kann. Das hat Vor- und Nachteile. Wichtig finde ich, dass es klar kommuniziert wird und man weiß was läuft, dann kann man sich darauf einstellen.Motte hat geschrieben:Schön, wenn es der Betreiber allein tragen will und kann, aber solidarischer finde ich die Gruppenbeteiligung.
Das Problem bei der gewerblichen Nutzung liegt ja darin, dass in so einem Forum die Leute recht gut informiert sind. Ohne Informationsasymmetrie ist es aber bekannter Maßen schwierig bis unmöglich, ordentliche Margen zu machen. Ginge evtl. mit konkurrenzlosen Produkten, die es anderswo nicht gibt oder zumindest recht spezielle Angebote, deren Auswahl, Zusammenstellung, Bestellung und Zusammenbau für den Einzelnen zu aufwändig wäre. Ansonsten ginge es auch über besonders günstige Angebote und dafür halt mehr Stückzahlen.
All das hatten wir ja auch schon diskutiert. Und wenn Patrick hier aus dem Forum kein einziges Rad (!) verkauft hat ist das nachdenkenswert. Da scheint halt keines der o.a. Gesichtspunkte zu gelten. Auch beim Internet Auftritt von Forum und boxbike.de gibt es keinerlei Verzahnung. Da sollte man erstmal ansetzen, also ordentlicher Online-Shop, Konfigurator und bei speziellen Themen einen Hinweis auf Threads im Fourm, dann gäbe es da vielleicht auch mehr Synergien und Umsatz. Für Produkte die wir als Community gut finden, könnte ich mir auch Bannerwerbung, Sponsoring oder andere Kooperationen gut vorstellen, beispielsweise durch zur Verfügung stellen von Produkten, die wir dann testen und darüber berichten. Ich hätt da z.B. mal gern einen Satz F-Lite Reifen
Jedenfalls, so schön ich ein rein selbsloses, Community-basiertes Forum auch finde und die Unabhängigkeit schätze: Wer sich zu weit weg von Geldflüssen bewegt, wird auch wenig Einfluss gewinnen.
Einen "Spendenbutton" fänd ich aber bekloppt. Mal davon abgesehen, dass da wohl auch nicht die Welt bei rumkäme und der negative Beigeschmack das nicht wert wäre.
Zu dem "Anschieben von Themen": nach meinem persönlichen Geschmack sind die Mehrheit der Themen hier auch etwas brav und vorhersehbar. Ich interessiere mich wie Patrick auch für alternative Lebenskonzepte ohne Auto, ich liebe dafür alle High-Techn, die ohne Sprit auskommt, mit Bewegung in der Natur, Reisen und die Unabhängigkeit von Zwängen und eingefahrenen Altlasten. Das Faltrad bringt das für mich zum Ausdruck, wie kaum ein anderes Symbol. "Anschieben" lässt sich da aber kaum was. Und die oft dahingeworfenen Beiträge zu irgeneiner XY Innovation bringen da auch wenig finde ich. Spenden kann man für sowas aber doch keinesfalls erwarten. Oder wie war das gemeint?
-
Momomuck
- Faltrad 1: Dahon Speed TR
- Geburtsjahr: 1956
Soll ich Dir jetzt alle Radforen nennen, die Herstellerunabhängig sind?Motte hat geschrieben:... Ich kenne kein funktionierendes Zweites, das sich unabhängig von Herstellermarken gebildet hat.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Motte, du drückst dich immer so taktvoll aus, dass ich nicht widersprechen mag. Soweit ich weiß ist die Software kostenlos, daher wollte ich vom Admin eigentlich nur wissen, ob er nennenswerte Kosten (für Server oder sonstiges) hat. Die Investierte Zeit muss nämlich, wenn es Spaß macht und vertretbar ist, wie du sagst, ehrenamtliche sein.Motte hat geschrieben:Für mich hat ein so ein spezielles Faltradforum einen hohen Seltenheitswert ... Für mich hat es daher einen hohen Nutzwert und ist nicht beliebig austauschbar. Dass die Technik (Server/Software) ein wenig Geld verschlingt leuchtet mir ein und wäre mir daher einen Obulus wert, damit nicht einer allein diese Last tragen muss.
... Schön, wenn es der Betreiber allein tragen will und kann, aber solidarischer finde ich die Gruppenbeteiligung.
Und wenn es zu viel wird, müssen die Moderatoren (noch mehr) mithelfen. Ich bin auch bereit, mir die das Handbuch durchzulesen und bei Problemstellungen gegebenenfalls mitzuhelfen.