Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

lokal oder anderswo
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von Jonny »

alterfalter2 hat geschrieben:@ sulpiz
Die gängigen Hersteller hat jeder Händler.. Gruß TIL
Da bist Du aber mit Händlern gut gesegnet. Ich wohne anscheinend diesbezüglich in der Diaspora, auch wenn es in unmittelbarer Nähe eines Ballungszentrums ist. Und dann auch noch alle gleichzeitig?

Und gerade dann kommt es auf den besonderen Service an, mit dem man sicjh abhebt. Und zur Geschäftsgruündung dürfte es verdammt schwer sein, sich auch noch auf so viele Marken zu stürzen, ohne erst einmal den Erfolg für die anderen abzuschätzen und zu erfahren.

Insgesamt sehr mutig, insbesondere mit der guten Geschäftspolitik.
Zuletzt geändert von Jonny am So Okt 21, 2012 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ superfalter
"weil brötchen verdienen sollte der händler schon."

..da hast Du natürlich Recht - wenn alle Händler das Gleiche anbieten, wird es aber langweilig. Bei den etablierten Herstellern liegen auch eher große Händler oder Handelsketten vorne, weil die durch Masse und scharf kalkulierte Preise ihren Gewinn erzielen. Der Sevice spielt da eher eine untergeordnete Rolle beim Kunden.

Eine Nische wäre, ein gut laufendes Produkt (z.B. Brompton) anzubieten mit allem erdenklichen Service und dazu etwas exotischeres/hochpreisigeres. Durch die Alleinstellung auf dem Markt kommt man dann schon an Kunden - z.b. für Airnimal Falträder, für die es nur einen - bisher unauffälligen Händler gibt. swift folder, bzw. xootr swift könnte auch ein Faltrad sein, was Interesse - gerade in der Großstadt - wecken könnte, weil super robust, nicht teuer und durch horizontale Ausfallenden interessant..
New York Kultrad - aber da traut sich kein Händler heran.. schade.

..Nachtrag: das xootr swift gibt es doch schon in Berlin: flow berlin http://www.xootr.de/index.php?id=646

Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am Mo Okt 22, 2012 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
frankd

Beitrag von frankd »

Nur ein Produkt anzubieten ist sehr riskant, schon allein der Fokus auf nur Falträder kann am falschen Standort tödlich sein.
Darum finde ich es gut, wenn es überhaupt Faltradanbieter gibt.
Sicherlich Vollanbieter von Dahon/Tern hätte ich auch ganz gerne, die Händler hier im Berliner Raum haben immer nur ein eingeschränktes Angebot von Rädern, aber auch von Ersatzteilen, Zubehör und Reparaturmöglichkeiten. Aber vielleicht ziehen erfolgreiche Faltradläden auch Nachahmer anderer Marken nach sich.
Und man muss für das Marketing auch ein wenig investieren, es gibt ja schon Fachläden wie den Faltrad-Direktor in Berlin-Charlottenburg, aber der vertraut nur auf seinen Ruf und erschließt so kaum neue Kunden.
Aber im Herzen von Berlin-Prenzlauer Berg, dort wo die jungen dynamischen urbanen Aufsteiger wohnen könnte das Faltrad perfekt zum Lebenstil passen.
Viel Glück
Frank
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

frankd hat geschrieben: Und man muss für das Marketing auch ein wenig investieren, es gibt ja schon Fachläden wie den Faltrad-Direktor in Berlin-Charlottenburg, aber der vertraut nur auf seinen Ruf und erschließt so kaum neue Kunden.
Ja schade um Christoph..... "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"....
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ superfalter
"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"....

..freue Dich nicht zu früh, Christoph Beck ist alteingesessen, hat natürlich seine Stammkunden und auch all das, was andere Faltradläden eben n i c h t haben. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Szene und diese Händler sind rar. Wohnte ich in Berlin, würde ich ausschließlich bei ihm kaufen, gleichgültig, ob ein anderer ein paar Euro günstiger ist..
..und so denke nicht nur ich..

Ich wünsche Bikes2fold viel Erfolg, bietet er auch mal erfrischender Weise Bike Friday, Moulton, Pacific außer gängiger Ware an - Carry Freedom und Radical Desing Anhänger sind auch spannend und etwas abseits des mainstreams - fehlt nur noch der legendäre leggero MAX shopper aus Romanshorn/Schweiz..

Gruß TIL
superfalter
Administrator

Christoph ist ein Freund. Wir treffen uns regelmäßig. Nicht falsch verstehen, ich sehe nur auch Gefahren für Ihn.
superfalter
Administrator

alterfalter2 hat geschrieben:@ superfalter
"wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"....

..freue Dich nicht zu früh, Christoph Beck ist alteingesessen, hat natürlich seine Stammkunden und auch all das, was andere Faltradläden eben n i c h t haben. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal in der Szene und diese Händler sind rar. Wohnte ich in Berlin, würde ich ausschließlich bei ihm kaufen, gleichgültig, ob ein anderer ein paar Euro günstiger ist..
..und so denke nicht nur ich..

Ich wünsche Bikes2fold viel Erfolg, bietet er auch mal erfrischender Weise Bike Friday, Moulton, Pacific außer gängiger Ware an - Carry Freedom und Radical Desing Anhänger sind auch spannend und etwas abseits des mainstreams - fehlt nur noch der legendäre leggero MAX shopper aus Romanshorn/Schweiz..

Gruß TIL
Sehr löblich, jedoch wie oft sehe ich hier Kauftipps in Richtung FaltradX***. Und da und dort gibts es das und das Faltrad günstiger usw.
frankd

Beitrag von frankd »

Der Faltraddiscounter im Netz und der Fachhändler vor Ort müssen sich nicht ausschließen, ich sehe da eher Synergien.
Preiswerte Discounter senken die Hemmschwelle, sich überhaupt ein Faltrad zu kaufen und sorgen so für einen bessere Marktdurchdringung.
Jedes gekauftes Faltrad im Netz braucht Pflege und Wartung und ist ein potentieller Kunde für den Fachhändler, zwar nicht als Erstkauf, aber für Zubehör, Reparaturen und Umbauten. Und bei guter Erfahrung kann es sein, daß er dann das nächste Faltrad beim Fachhändler kauft, auch wenn es ein paar Euro teurer ist.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

superfalter hat geschrieben: Sehr löblich, jedoch wie oft sehe ich hier Kauftipps in Richtung FaltradX***. Und da und dort gibts es das und das Faltrad günstiger usw.
Ich denke wenn der Preisunterschied sehr groß wird, wie es bei dem Abverkauf von Dahon Fahrrädern zZt üblich war, hat der örtliche Händler wenig Chancen.
Aber bei Brompton ect gibt es nicht diese riesigen Preisunterschiede, da hat der Fachhändler eher eine Chance.
Sheygetz
Faltrad 1: Dahon Speed TR

Beitrag von Sheygetz »

superfalter hat geschrieben:... jedoch wie oft sehe ich hier Kauftipps in Richtung FaltradX***...
Ja klar doch, weil der Service und das Engagement absolut überzeugend sind! Dass die Preise außerdem noch stimmen, umso besser. Aber von einem reinen Kistenschieber ist faltradxxs weit entfernt.

Hendrik,
der findet, daß Händler andere Händler am besten gar nicht kommentieren, ob in freundschaftlicher Verbundenheit oder was auch immer.
Antworten