Ich ziehe mal nach einem Jahr (noch < 1000km, im Winter gelegentlich genutzt) eine Zwischenbilanz:
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Rad, es fährt sich wesentlich besser/angenehmer als mein altes mu XL.
Gefaltet läßt es sich wesentlich angenehmer als mein mu XL transportieren.
Neulich habe ich Wartungsarbeit durchführen müssen. Ich habe folgendes festgestellt:
- Roststellen an der Einstellschraube der T-Bremse (eine Seite löste sich schnell, die andere habe ich nach Brunox-Ölung noch nicht probiert)
- Roststellen am Magneten und an der Schraube, dafür ist die Befestigung bombenfest
- Gewinde vom Laufrad hat sich in den Rahmen reingefressen (und auch die Befestigung). Ich hoffe, ich muß nicht irgendwann den Rahmen wechseln

(auf der einen Seite ist es an einer silberne "Zusatzbefestigung" montiert, die vermutlich wechselbar ist, aber das ist wohl nicht ausreichend).
- Schrauben am Gewinde hatten sich gelockert, ähnliches hatte ich auch am mu XL, aber dort viel häufiger
- Lenkstange wackelt leicht - auch hier viel besser als bei mu XL.
- "Klingel" ist abgebrochen als das Rad mal unglücklich auf der Seite kam (vermutlich im Zug). Habe ich dann durch eine normale ersetzt.
- Vor kurzem habe ich mit Klettklebeband eine Befestigung am Plastik-Lichkörper (den ich nicht mehr nutze) gemacht für meinen Handyhalter (dessen Gummi gebrochen ist nach etwa 5 Jahren - also habe ich die Befestigung entfernt) - bin gespannt, wie lange das kleben bleibt. Arretiert ebenfalls mit etwas Klettklebeband.
Ob noch mehr Rost vorhanden ist, habe ich gerade nicht im Kopf.
Gruß