Wundert mich nicht. Die Londoner meckern inzwischen über die in den Vorort Zügen massenhaft im Weg stehenden Brommies der Faltradpendler. Es ist immer ein Raum- und Geldproblem.
Bei uns hat die DB z.B. in einem internen Gespräch ganz klar gesagt, dass sie eigentlich keine Fahrräder in den Zügen haben will. Aus ihrer (unternehmerischen) Sicht ist das verständlich. Es kostet Platz, in dem man lieber zahlende Fahrgäste unterbringt und es hemmt den Betriebsablauf, wenn es zu Verzögerungen beim Ein- und Aussteigen kommt. Gleiches gilt auch, wenn die Zahl der Faltradbenutzer überhand nehmen würde.
Gesellschaftspolitisch sieht das natürlich ganz anders aus. Da gibt es ein (mehr oder weniger schnell) wachsendes Interesse auch andere Mobilitätsketten zu fördern als nur die KFZ Nutzung. Insbesondere in den Ballungszentren ist man mit dem traditionellen Straßenbau „am Ende“. Nun wäre eigentlich eine gesellschaftliche Debatte fällig, was der ÖPNV so leisten soll und wie die Gesellschaft weiterhin mobil bleiben kann.
Aber so weit ist die Politik bei uns noch nicht, wie der „Fall Ramsauer“ exemplarisch zeigt. In den Stadtparlamenten zanken sich ebenfalls 50 Jährige „Autofahrer“ um jeden Meter Asphalt, der dem KFZ Verkehr entrungen werden soll um z.B. Radfahrern ein einfaches Weiterkommen zu ermöglichen.
Schienenersatzverkehr ohne Radmitnahme und das Fehlen eines Hinweises, wo denn nun das Radabteil beim einlaufenden Zug zu finden ist, zeigen auf, dass auch die Bahnanbieter noch eine Menge lernen müssen. Das ist auch keine Frage von Technik, eher von „wollen“. Vor ca 10 Jahren in Rotenburg/Wümme stand ich mal ganz allein am Bahnsteig, als die Lautsprecherdurchsage kam „der Radler da – das Radabteil ist weiter links in Höhe des Werbeplakates – wünsche schöne Fahrt“.
Fand ich unglaublich nett und hab ich hier im Ruhrgebiet so noch nie erlebt. An einigen auserwählten Bahnhöfen findet sich hier ein meist verknitterter Zettel, wo beim RE das Mehrzweckabteil ist. Gelegentlich stimmt der auch. Wenn er nicht gedreht wurde und nicht ein anderer Zugtyp ihn ersetzt.
Aber das sieht man denn ja (hoffentlich) beim Einfahren
Gruß
Udo