Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Steckschlüsselsatz: Was sollte man kaufen?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Steckschlüsselsatz: Was sollte man kaufen?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Werkzeug ist bei uns ganz gut vorhanden, nur leider nicht ein Knarrenkasten, der für Räder gut geeignet ist. Der vorhandene 1/2 Zoll Kasten endet nach unten bei Größe 10. Der soll aber schon von etwa 1978 sein, meint mein Vater, ohne Abnutzungserscheinungen.
Deshalb erwäge ich, mir demnächst sowas anzuschaffen. Soll kein Billigkram sein: Gutes Werkzeug kauft man wohl nur einmal. Dieses http://www.mercateo.com/p/1056-53591001 ... 0030301083 Angebot habe ich dazu gefunden. Preislich wäre das verkraftbar: Schrauben spart immer echtes Geld. :)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Steckschlüsselsatz: Was sollte man kaufen?

Beitrag von Motte »

Ich hab zwar auch solche Kästen (von Wiha) aber die finde ich zum Schrauben am Rad meist unpraktisch und nutze lieber die gängigen langen Inbus Schraubendreher mit T Griff. Also so was in der Art http://www.fixxbuy.de/KS-TOOLS-ERGOTORQ ... dwerkzeuge

Zum Gegenhalten muss dann noch der passende Maul/Gabelschlüssel her. Für Räder reicht 6/7/8/9/10/15
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Weinbergschnecke,

als kleinen Knarrenkasten hab ich Proxon.

Für Unterwegs bzw. speziell am Fahrrad hab ich mir Werkzeug zusammengestellt.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Eigentlich braucht man (wie schon geschrieben) am Fahrrad so selten Steckschlüssel, dass ein kompletter Satz nicht lohnt. Wenn, dann eine kleine Ratsche mit Inbus (und eventuell hex) Bits. Dann aber nicht zu groß wählen, da meist nur kleine Drehmomente gefordert sind und man mit zu viel Hebel schnell was überdreht. Wenn es auch ein bisschen mehr kosten darf, am Besten gleich einen Drehmomentschlüssel, so im Bereich 1-20 Nm (3-15 tut es auch) nehmen.

Mac
Momomuck
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Momomuck »

derMac hat geschrieben:... am Besten gleich einen Drehmomentschlüssel, so im Bereich 1-20 Nm (3-15 tut es auch) nehmen.
Genau so und nicht anders, denn nach fest kommt ab! Für unterwegs ein Multitool mit den wichtigsten Werkzeugen
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Erstmal vielen Dank für die Tipps! Als Hobbyschrauber habe ich mir jetzt einen Proxxon 1/4 Zoll 23280 Knarrenkasten bestellt, als Ergänzung zu dem vorhandenen 1/2 Zoll Kasten: 47,98 Euro mit Versand. Ein Dehmomentschlüssel wäre sicher auch sinnvoll, auch die T-Schlüssel. Bisher ging das aber, nur eine Hutmutter bei einer SRAM Dreigang ging kürzlich nur per Flex auf. Irre, wie sowas derart festrosten kann. Die Schaltung hat es überlebt, die Hutmutter natürlich nicht. :(
astonwalle
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von astonwalle »

Ich habe mir mal im Baumarkt diesen nahezu Zigarettenschachtel-großen (bzw. kleinen) Steckschlüsselsatz von Metabo gekauft. Der Steckschlüssel ist ca. 6 oder 7 cm lang.
Das ist der einzige Steckschlüssel, der Kontakt zu meinen Fahrrädern hat.

Kostet weniger als 20.-

http://www.google.de/products/catalog?h ... CEoQ8wIwAg
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

So viele Größen kommen am Rad ja gar nicht vor. Hohe Anzugsmomente nur an Pedale/Ständer/Kurbel. Und da schraubt man nicht oft. Mir gefallen die T-Griffe, weil man da (mangels Hebel) gar nicht erst in Versuchung gerät zu fest anzuziehen und ein direktes Gefühl hat (und keine Steck-Türme) , wenn man eine Schraube auch führen muss.
Ansonsten gilt, je besser das Werkzeug - umso unversehrter bleiben die unvermeidlichen Reibflächen bei den Schrauben und Mutten.

Den Drehmomentschlüssel halte ich heutzutage auch für unverzichtbar. Gerade wenn man nicht berufsmäßig schraubt, fehlt oft das Feingefühl. Wer weiß schon wie fest man drehen darf, wenn da 8 -12 Nm steht.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Motte hat geschrieben:Wer weiß schon wie fest man drehen darf, wenn da 8 -12 Nm steht.
So was ist ganz praktisch, damit kann man auch die Drehmomente in etwa abschätzen
Bild

Noch ein paar Maulschlüssel (14,15,16), da kann man auch den ganzen Satz kaufen
Bild

und ein paar Schraubenzieher. Das hat man eigentlich alles schon zu Hause rumliegen.

Da Weinbergschnecke in seinen jungen Jahren aber bereits an das Rentenalter denkt, würde ich ihm besonders hochpreisiges, Fahrrad spezifisches Werkzeug empfehlen. Damit es auch ein Leben Lang hält. Denn, schrauben spart immer echtes Geld.
vmax

Beitrag von vmax »

Der Knipex Zangenschlüssel in der kleinen Ausführung, ist Ideal fürs Rad

http://www.weiblen.de/holzbearbeitung/z ... chluessel/

Oder Leatherman Crunch

Antworten