[quote="Pibach"]Der Twizy verbraucht lt. Angaben 6,3kWh auf 100km. Bei 25cent je kWh sind das rund 1,50 EUR. Ein Benzinantrieb im Twizy würde vielleicht 2ltr. auf 100 Kilometer verbrauchen, also rund 3 EUR.
Wäre also Faktor 2 günstiger.
Rechnet man die Leasingkosten der Batterie von 50 EUR auf max 7500 Jahreskilometer dazu, sind das gut 10EUR pro Kilometer.
Wäre dann insgesamt etwa 3 mal so teuer.
Diese Rechnung verstehe ich nicht, Pibach. Bei 600 Euro im Jahr und 7500km sind das doch 10 Cent und nicht 10 Euro, oder? Und siehe da, schon sind wir wieder wirtschaftlich.
Ich habe vor Jahren auf der Autobahn nach Bern-Interlaken auf der Gegenfahrbahn einen Twix strampeln gesehen. Meine erste Reaktion: Der spinnt! Bis ich merkte, dasss der gar nicht so langsam war.
Und ich bin dabei, mir Voltaic auf das Dach vom Haus zu platzieren, und zwar für den Eigenverbrauch. Im Sommer kommt dann eine Speichereinheit dazu, und dann können mich die Stadtwerke mal besuchen. Und ein Elektroauto schwebt mir dann auch vor anstatt des Einkaufszweitwagens, betankt mit Eigenstrom. Und tschüss....