Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton Reifen Empfehlung

C3, M3L, S1EX ..
vmax
Status: FALTradfahrer

Brompton Reifen Empfehlung

Beitrag von vmax »

http://www.faltradxxs.de/1741-Brompton/ ... Kojak.html

Die schreiben:
""High-Pressure Reifen: schnell und sehr leicht. Durch den kleineren Durchmesser ist das Übersetzungs-Verhältnis 2,5% leichter. Außerdem ist dieser Reifen nicht mit einem Seitenläufer-Dynamo kombinierbar""

Mit dem Seitenläufer ist kein Problem selbst erfahren!! die 2,5% scheinen mir etwas viel?

Ich hatte die Kojaks selbst auf einen 8 Gang Nexus Premium Brompton,jetzt suche ich Reifen für ein Brompton 3 Gang, sollten etwas breiter sein für Waldwege oder mal einen Sandweg, und sich mit 2,5-3 Bar fahren lassen, so wie ein Big-Apple,vorn ist am Brompton ja noch etwas Platz hinten eher sehr wenig,
vorn also einen breiteren Reifen als hinten.....
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Brompton Reifen Empfehlung

Beitrag von superfalter »

Soooooviel Auswahl hast du bei Brompton ja glücklicherweise nicht. Marathon, Marathon Plus, die hauseigenen und deinen Kojak. Das wars. Oder habe ich welche vergessen (okay den nicht mehr erhältlichen Primo Tire)
vmax

Beitrag von vmax »

superfalter hat geschrieben:Soooooviel Auswahl hast du bei Brompton ja glücklicherweise nicht. Marathon, Marathon Plus, die hauseigenen und deinen Kojak. Das wars. Oder habe ich welche vergessen (okay den nicht mehr erhältlichen Primo Tire)

"den nicht mehr erhältlichen Primo Tire" ist der gleiche wie auf den dahon Jifo,und der ist erstaunlich gut!
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

"Nebenan" gab es doch gerade eine Diskussion dazu. Viel Auswahl gibt es nicht (mehr): Brompton Kevlar, Marathon, Marathon Plus und eben den Kojak. Selten irgendwelche Billigreifen, die aber wohl nicht taugen.

2,5% sind bei einem Ausgangsumfang eines Reifens von 100cm 2,5cm - auch wenn ich es jetzt nicht nachgemessen habe (und die Werbetexte von Voss kommen), kann das schon stimmen...
katapult

Beitrag von katapult »

marathon gibt es in 3 Versionen, Kojak auch, dann die beiden Bromptoneigenen Reifen. Panaracer Crosstown. Einen alten Raleigh der aber nichts taugt. Dann als Exot noch den Greenspeed scorcher, der aber nur vorn passt. Für hinten ist er zu breit, zumindest wenn man seinem Hinterbau keine Gewalt antun will. Primo Comet gibt es in den USA z.B über Bike Friday. Ganz selten dann noch Primo champ, reiner Rennreifen mit 16x1.
Glücklicherweise gibt es jetzt ja mit dem Jifo einen weiteren Vertreter dieses Formats (neben Brompton, Tikit und alten Moultons). Nur die Herren Riese und Müller haben damals völlig blödsinnig eine eigene Reifengröße mit einer Differenz von sage und schreibe 3mm im Radius ins Leben gerufen.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Was meinst Du mit "Versionen"? Beim Marathon sehe ich aktuell nur die 35mm Marathon und Marathon Plus. Den Kojak gibt es nur in 32mm. Unterschied für Brompton noch die Reflex-Streifen in der Seitenwand. Bei Brompton lese ich überall, dass es den "Gelben" nicht mehr gibt!?
Ich denke, wir sollten über aktuell beschaffbares Material reden, nicht über irgendwas, was irgendwo noch rumliegen könnte...
vmax

Beitrag von vmax »

Ich habe gerade noch mal auf die Schwalbe HP geschaut,da ist mir aufgefallen das der 18Zoll Kojak
Reifen kein Drahtreifen ist sondern Faltbar, somit leichter,

Kojak 16x1 1/4 ETRO 32-349 230 Gramm
Kojak 18x1 1/4 ETRO 32-355 185 Gramm

der 18 Zoll hätte demnach 6mm mehr Umfang was 0,017% mehr als der 16 Zoll währe,diese Reifen haben sicher auch Fertigungstoleranzen? Sollte also auch auf die Brompton Felge
passen, was denkt ihr über diesen Idee? Die Zoll Angaben sind ja echt ein Witz wen man die ETRO maße
vergleicht! ;)
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Ick wäre ja für ein Voting bei Schwalbe damit es mehr Auswahl UND farbigere Reifen gibt.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben: der 18 Zoll hätte demnach 6mm mehr Umfang was 0,017% mehr als der 16 Zoll währe,diese Reifen haben sicher auch Fertigungstoleranzen? Sollte also auch auf die Brompton Felge
passen, was denkt ihr über diesen Idee?
ETRO 32-355 sind 6mm mehr Durchmesser.
Passt auf keinen Fall auf 32-349.
Ich denke aber ein 18" Laufradsatz passt mit Kojak Reifen in ein Brompton. Gibt da auch ein paar solcher Umbauten, sieht dann so aus:
Bild
Ist mit neuem Laufradsatz dann aber schon eine gewisse Investition.
katapult

Beitrag von katapult »

also den Kojak gibt es als Falt- und Drahtversion. Der Faltreifen wird dann extra für Brompton noch mit Reflexstreifen Produziert. Bei Schwalbe selbst gibt es nur den Drahtreifen, keine Ahnung wer da jetzt schuld ist. Natürlich hoffe ich das uns der Faltreifen erhalten bleibt, für mich der beste Bromtonreifen bislang. Marathon gibt es HS 420 und HS 368 (wobei der 368 bei Schwalbe selbst nicht mehr auftaucht) und HS 348 (Marathon Plus). Der "gelbe" ist kein Verlust, war eh immer platt, genauso wie der Stelvio, der zurecht eingestellt wurde.
Antworten