Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Kickscooter, Tretroller, MonoWheels, Segway, Egret, Solowheel, Hoverboard, eLongboards, Boosted Board, FlyKly
vmax
Status: FALTradfahrer

Re: Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Beitrag von vmax »

Pibach hat geschrieben:
vmax hat geschrieben: Ist nicht Zulassungsfrei, also mit Mofaschild ;) Die Tante Paula Roller kann man auch offiziell fahren mit Mofaschild und ohne Sitz,und das Legal, so meine Info
Mit Versicherungskennzeichen, ja, ist ja kein Pedelec, aber ohne Sitz, nein! Das geht in Deutschland leider nicht. Daher keine elektrifizierten Rollen, sei es Tante Paula oder wasauchimmer. Geht nur in Österreich. Wäre die Frage, ob dieser Bambusroller zulassungsfähig ist mit diesem "Sitz", vermutlich schwierig.

Die von Tante Paula habe das vor ca. 5 Jahren so gesagt, was der Segway darf.... dürfen andere nicht :D
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben: Die von Tante Paula habe das vor ca. 5 Jahren so gesagt, was der Segway darf.... dürfen andere nicht :D
So ist es. Segway ist ein Sonderfall, auch als "Lex Segway" bekannt, offiziell "elektrische Mobilitätshilfe". Hier müssen die Räder nebeneinander sein. Sinnvoll ist das natürlich nicht. Aber der Gesetzgeber hat es so festgeschrieben. Auch in vielen anderen Fragen des Radfahrens sind da die Österreicher moderner.
vmax

Beitrag von vmax »

Pibach hat geschrieben:
vmax hat geschrieben: Die von Tante Paula habe das vor ca. 5 Jahren so gesagt, was der Segway darf.... dürfen andere nicht :D
So ist es. Segway ist ein Sonderfall, auch als "Lex Segway" bekannt, offiziell "elektrische Mobilitätshilfe". Hier müssen die Räder nebeneinander sein. Sinnvoll ist das natürlich nicht. Aber der Gesetzgeber hat es so festgeschrieben. Auch in vielen anderen Fragen des Radfahrens sind da die Österreicher moderner.

Das Teil ist ohne Sitz fahren die ohne Zulassung? Setz doch mal einen Link hier rein wo steht das
mit der Sitzpflicht?

Du bist doch Berliner, hast du die Teile noch nicht gesehen?

http://www.n-tv.de/auto/Leise-und-flink ... 54467.html
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben: Das Teil ist ohne Sitz fahren die ohne Zulassung? Setz doch mal einen Link hier rein wo steht das
mit der Sitzpflicht?

Du bist doch Berliner, hast du die Teile noch nicht gesehen?

http://www.n-tv.de/auto/Leise-und-flink ... 54467.html
Auch für "Bikeboards" gilt: nur mit Sitz! Die werden auch mit Sitz verkauft soweit ich weiß, den kann man abmontieren, ist ohne Sitz aber nicht im STvO-Bereich zugelassen.
Pibach
Moderator

Rechtliches zu Elektro-Roller

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben:Die Tante Paula Roller kann man auch offiziell fahren mit Mofaschild und ohne Sitz,und das Legal, so meine Info
hm, also das irritiert mich auch etwas.
Bei Tante Paula findet man solche Bilder:
Bild
Aber nirgendwo wird darauf explizit verwiesen, ob das auch ohne Sitz in Deutschland erlaubt ist.
Ich denke nein.
Konnte aber dazu aber keine explizite gesetzliche Reglung finden.
Hier steht aber: "In Deutschland dürfen nur E-Scooter mit Sitz zugelassen werden; motorisierte Steh-Scooter sind gänzlich illegal."
Ebenso finden man etwas widersprüchlich auf dieser Seite von extraenergy: "Tante Paula Maximilian: Einziger legaler Roller ohne Sitz"
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Evtl. eine teure Einzelzulassung oder irgendwie mit den Segway-Regeln umgesetzt? Vielleicht hat dem TÜV der Koffer auch als Sitz gereicht? Fragen über Fragen...
vmax

Beitrag von vmax »

Ich kann nur sagen: wenn ihr einen Tante Paula Roller mit Kennzeichen habt, und ihr ohne Sattelstange fahrt,
werden die Polizisten euch in der Regel nicht anhaben können, 90% von ihnen kennen nicht mal die Segway Regeln,die wollten bei mir höchstens eine Gratis Probefahrt mit dem Segway machen :D
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

vmax hat geschrieben:Ich kann nur sagen: wenn ihr einen Tante Paula Roller mit Kennzeichen habt, und ihr ohne Sattelstange fahrt,
werden die Polizisten euch in der Regel nicht anhaben können, 90% von ihnen kennen nicht mal die Segway Regeln,die wollten bei mir höchstens eine Gratis Probefahrt mit dem Segway machen :D
Hm, also Segway wissen die inzwischen und ein E-Scooter ohne Sitz fällt sicher auf. Ansonsten geht es ja auch um die möglichen Folgen in einer Unfallsituation. Naja, so ein Tante Paula Teilchen ist eh viel zu schwer, zu sperrig, zu teuer und hat zu schlechte Fahreigenschaften, wenn dann muss man schon was ordentliches selber bauen.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Kennt Ihr den schon.

http://www.swiftyscooters.com/index.php/swifty-one

sieht nach Spass aus.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Kennt Ihr den schonschon
Ja, der wurde hier schon in diversen Beiträgen diskutiert....
Antworten