Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Shimano SG-7C30: Wie alt ist das Modell, taugt es was?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Shimano SG-7C30: Wie alt ist das Modell, taugt es was?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Ich wollte ein Rad von 3 auf 7 oder 8 Gänge umrüsten, die Nabe muß aber einen Rücktritt haben. Von der SRAM bin ich wenig begeistert, bliebe nur eine Shimano. Das neueste Modell die SG 7C-18 liegt mit allem Zubehör wohl mindestens bei 140 Euro, zuzüglich Einspeichen, die 8-Gang noch höher. Der in der Überschrift genannte Typ mit 7 Gängen wird samt Zubehör neu weitaus billiger verkauft, scheinbar als Restposten. Zumindest wird die Nabe bei Shimano nicht mehr aufgeführt. Taugt die Nabe was und wie alt ist sie mindestens? Wichtig ist mir, dass sie vernüntig umschaltet und haltbar ist. (Eine SRAM 7 mußte mir mein Händler schon mal reparieren und das gebrauchte Zeugs bei ebay ist mir zu windig)
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Re: Shimano SG-7C30: Wie alt ist das Modell, taugt es was?

Beitrag von suamor »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Ich wollte ein Rad von 3 auf 7 oder 8 Gänge umrüsten, die Nabe muß aber einen Rücktritt haben. Von der SRAM bin ich wenig begeistert, bliebe nur eine Shimano. Das neueste Modell die SG 7C-18 liegt mit allem Zubehör wohl mindestens bei 140 Euro, zuzüglich Einspeichen, die 8-Gang noch höher. Der in der Überschrift genannte Typ mit 7 Gängen wird samt Zubehör neu weitaus billiger verkauft, scheinbar als Restposten. Zumindest wird die Nabe bei Shimano nicht mehr aufgeführt. Taugt die Nabe was und wie alt ist sie mindestens? Wichtig ist mir, dass sie vernüntig umschaltet und haltbar ist. (Eine SRAM 7 mußte mir mein Händler schon mal reparieren und das gebrauchte Zeugs bei ebay ist mir zu windig)
Mit der Nexus Nabe kann man nicht viel falsch machen - Ich habe allerdings nur das Schwestermodell der sehr schweren SG-8C31, das etwa zeitgleich mit der SG-8R31 erschienen ist. Ich bin vorsichtig geschätzt mit dem Rad jetzt über 7000km unterwegs und habe die Nexus alle 2 Jahre ins Ölbad legen lassen. Allerdings werde ich sie wohl im Herbst oder nächsten Frühjahr durch eine Alfine ersetzen (das Rad ist Baujahr 2004). Darunter waren auch zwei harte Winter, bei denen nur die Schaltzüge etwas gelitten haben, an der Nexus selbst habe nicht direkt etwas auszusetzen. Das aktuelle Nexus SG-8R36 ist übrigens fast 400g leichter als die Rücktrittvariante.

Die 7-Gang hat einen schlechten Ruf vor allem wegen des hohen gewichts (1860g). Außerdem müssen die Schaltvorgänge komplett ohne Druck erfolgen (bei Nexus / Alfine kann man problemlos mit leichtem Druck mitpedelieren). Vom neutralen Gang in einen anderen soll eine leichte Bremswirkung auftreten (auf jeden Fall ist der Wirkungsgrad der Nexus 8 Premium deutlich besser).

Generell kann ich nur von der Rücktrittbremse aufgrund der bekannten Nachteile abraten (Wirkungsgrad ->Hilfsbremse, Reaktionszeit, Pedalstellung etc.). Von Dosierbarkeit, mangelndem Komfort, Gefahr der Radblockierung will ich mal gar nicht erst reden :roll:
Aus diesen Gründen baut Shimano auch keine Nabenschaltungen mehr mit Rücktrittbremse.

Die Preise von kompletten Laufräder sind übrigens fast identisch bei den beiden Naben (so ca. 150€).

Gruß
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Re: Shimano SG-7C30: Wie alt ist das Modell, taugt es was?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Leider hat der Rahmen hinten keine Bremsaufnahme für die V-Brakes. Nabe mit Scheibe ist mir zu kostspielig.
Die 8-Gang von Shimano SG-8R31mit Rücktritt gibt es aber noch. Die bekommt man auch schon zu einem recht günstigen Preis, habe ich festgestellt. Vorteil ist hier das größere Übersetzungsverhältnis: auch hier gibt es gemeine Hügel.
Aber bevor ich eine neue Baustelle aufmache, muß das Dahon erstmal wieder startklar sein.
Antworten