ich besitze seit kurzem ein Dahon-Faltrad.
Da ich während meines Studiums viel Mountainbike (Marin Modell "Team") gefahren bin und auch daran rumschraubte, sind mir einige (Fach-) Begriffe nicht ganz fremd.
Diese "aktive" Radzeit ist allerdings auch schon über 15 Jahre her und ich hoffe, dass das "Radeln" mit dem frischem Dahon jetzt einen "zweiten Frühling" erlebt.
Preis/Leistung sind bei meinem Rad ganz OK, jedoch gefallen mir so einige Komponenten nicht so richtig.
Das Licht habe ich schon gegen den B + M Frontscheinwerfer Lumotec IQ Cyo T senso plus sowie ein B + M Rücklicht Toplight Line plus ausgetauscht.
Hier mal die Ausstattung des VTS D7 nach Herstellerangaben:
Wie der Threadtitel schon andeutet, würde ich gerne peau á peau mein Dahon "pimpen".Rahmen Alu 7005, integrierter Steuersatz
Bremsen PROMAX Alu-V-Brakes
Tretlager Alu-/Stahl-KRG 52 Z.
Lenker RADIUS «Telescope» X-Twist, 3-teilig, Ø 28,6 mm, Alu-Bügel
Felgen Alu, Niro-Speichen
Bereifung 40-406 schw.
Beleuchtung Nabendynamo, Halogenscheinwerfer, Batterierücklicht
Schaltung 7-Gang DAHON «Neos»
Sonstiges
D7: DAHON Schaltwerk «Neos»
Kranz 11-30 Z., SRAM Drehgriff «MRX Comp»
KMC Kette
Kunststoff-Kettenkasten
Alu-Seitenständer
SKS Kunststoffbleche
Stahl-Gepäckträger
DAHON Sattel «Comfort»
Faltpedale re. + li.
Rahmenhöhe max. 80 cm
Einstiegshöhe 46 cm
Gewicht: 13,05 kg
Farben Cloud White
In erster Linie finde ich die hier verbaute Bremsanlage nicht sehr vertrauenswürdig und würde diese gerne aufrüsten.
Bei Rose habe ich schon folgende Parts gefunden:
- SHIMANO Bremshebelsatz Deore XT BL-T780 für 29,50 EUR
- SHIMANO V-Bremse Deore XT BR-T780 (vorne & hinten) für 38,00 EUR
Die Preise gehen imho ganz in Ordnung.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist ein Umrüsten mit den XT-Komponenten so ohne Weiteres möglich?
- Wie sieht's mit Schaltwerk; Umwerfer; Kassette; Kette aus?
- Können hier auch nur einzelene Parts gewechselt werden, oder zwingend sofort die ganze Schaltung?
Freue mich über Antworten,
Thorsten