Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

"Casual" Faltrad gesucht

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
nierth

Re: "Casual" Faltrad gesucht

Beitrag von nierth »

soo, nach einigem Rumprobieren soll es ein Brompton werden - auch wenn ich damit den 500€ Rahmen leicht sprengen werde.

Das einzige, wo ich mir noch unsicher bin, ist die Lenkerform. Ich konnte nur auf einem "M" mit Teleskopsattelstütze probesitzen, das hat ganz gut gepasst auch wenn die Haltung relativ afrecht war. Ich liebäugele mit dem "S" Lenker, bin allerdings ein wenig besorgt, da das Fahrrad wie ich es gefahren habe bereits eine leichte Sattelüberhöhung hatte (eigene Größe: 1,92). Und der "S" Lenker soll 8cm niedriger sein.

Was meint ihr?

nierth
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Brompton bei 191 ist knapp. Da brauste so ne “Aber Hallo“ Adapter Geschichte dann wird es caca 3 cm höher und 1 cm mehr vorne. Trotzdem etwas Sattel-Überhöhung natürlich.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Ick bin 1,86cm und fahre ein S Brompton mit einem TranzX Adapter und der verlängerten Sattelstütze (nicht Teleskop) und das passt. Ich glaube in deinem Falle ist der H Lenker perfekt oder die TranzX (5cm höher)/Aberhallo Brücke mit einem Riser (gekrümmter) Lenker (25.4mm). Ich erstelle Dir gern ein Angebot (mit Forumspreisvorteil).
TomK

Beitrag von TomK »

Bei mir sind es 185cm. Mir ist der S-Lenker zu niedrig. :-)

Ich fahre daher den H-Stem mit einem 5,5cm Adapter, das kommt dann fast so hoch wie der M-Lenker, erlaubt aber einen geraden Lenker. Der Sattel ist ca. 8 cm höher als der Lenker.

Bei einem Aufbau mit Adapter und/oder Riser-Bar würde ich dringend empfehlen den neuen H-Stem zu nutzen. Dadurch ist beim Falten genug Platz. H-Stem und S-Stem sind bis auf die Position des Faltgelenks gleich (Länge/Biegung).

Beispiel mit dem Aberhallo Adapter (5cm)
Bild

Der TranzX Adapter hat eigentlich Schrauben oberhalb des Lenkers, man kann ihn jedoch auch drehen, so das sie nach unten kommen. Dann muss man allerdings die beiden Streben tauschen, sie sind auf einer Seite schräg und die Barends passen sonst nicht. Ich baue gerade ein Rad so um, wenn ihr ein Vorab-Bild wollt sagt Bescheid.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

1,88cm, Teleskop-Sattelstütze, S-Lenker -> keine Beschwerden.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

1,88m, P-Lenker ( :D ), Teleskopsattelstütze, keine Probleme. Über das Körpergewicht wird hier ja gottseidank nicht geredet... :oops:
nierth

Beitrag von nierth »

Hallo,

das klingt stark nach H-Lenker...
noch drei Fragen, bevor das Fahrrad geordert wird
- die easy wheels lassen sich auch nachrüsten, oder wird mir dann gleich ein anderer Rahmen mit entsprechenden Befestigungen zugeschickt?
- 12% Übersetzung bei 6-Gang: ja oder nein?
- ein anderer Sattel lässt sich bei Bedarf bei der Teleskopsattelstütze einfach auswechseln, oder bin ich da auch festgelegt?

Erfahrungsbericht folgt, sobald das Fahrrad angekommen und eingefahren ist ;-)

Vielen Dank,

nierth
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

nierth hat geschrieben:- die easy wheels lassen sich auch nachrüsten, oder wird mir dann gleich ein anderer Rahmen mit entsprechenden Befestigungen zugeschickt?
Nein, die kannst Du nachrüsten. Würde ich mir persönlich aber gut überlegen.
nierth hat geschrieben:- 12% Übersetzung bei 6-Gang: ja oder nein?
Du meinst -12%? In keinem Fall kann ich zur +8% raten. Die oberen Gänge sind bei der normalen Kurbel schon extrem fett. Wenn es bei Dir hügelig ist und Du nicht bei Bergabrennen bis 80km/h mittreten können musst, macht -12% vielleicht Sinn.
nierth hat geschrieben:- ein anderer Sattel lässt sich bei Bedarf bei der Teleskopsattelstütze einfach auswechseln, oder bin ich da auch festgelegt?
Du kannst Dank Pentaclip jeden normalen Patent-Sattel oder einen mit Kerzenaufnahme nehmen.
Antworten