Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön redete

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Wie ich mir den irren Wunsch nach einem Faltrad schön re

Beitrag von Motte »

Til,

kennst Du dieses Teil schon? http://www.youtube.com/watch?v=lMzWWl26Q-c

Kann man nachrüsten und auf langen Touren auch wieder weglassen.
efbert
Faltrad 1: Bernds
Geburtsjahr: 1949

Beitrag von efbert »

@ Motte: dieses Französische Teil "Passport" ist schon ein Traum - wirklich und ich meine jetzt ausnahmsweise nicht die schnucklige Maria - ist aber halt nicht mein Traum. Diese Art von Radwegen sind auch nicht so ganz meine! Aber eher so was hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yzgziarbtsevqruo! Und hier z.B. kommt auch mein Wunsch nach einigermaßen stabilen Fahreigenschaften bei langen Gefällestrecken her.

Ansonsten - was soll ich sagen? Ich habe das gefürchtet, da kommt was auf mich zu. Es ist schon interessant und eine Bestätigung für mich, dass ich mich nicht nur einfach irre verrannt habe, dass jetzt hier in etwa die gleichen Optionen diskutiert werden, die mir im Ergebnis durch den Kopf gegangen sind. Wenn das Wetter so miserabel bleibt, werde ich das hier in den kommenden Tagen noch etwas ausführen.
Motte

Beitrag von Motte »

Tja, eigentlich schreit so was nach Spezialisten - Räder meine ich. Nicht nur bei Falträdern. Denn solche Strecken und tägliches Pendeln sind schon ein ziemlicher Gegensatz. Auf das Lapierre hab ich nur verlinkt um zu zeigen, dass es solche Spezialisten auch gibt.
Ich würde zunächst einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob Du nicht tatsächlich (auf mittlere Sicht) zwei verschiedene Falträder haben möchtest (Alltag/Reise). Wenn nicht, dann musst Du zunächst für Dich die Schwerpunkte setzten und hinnehmen, dass dein Rad in dem anderen Sektor eben ein Kompromiss ist.

Zwei mögliche Kandidaten wären noch:
Sofern man es noch bekommt, das Speedwerx (noch mit Stahlrahmen) von Thomas Lösch http://www.velowerk.ch/entwicklung.html ... peed_werx! Auch aufgrund des Höhenfluges der Schweizer Franken aber alles andere als günstig.

Und die Urform, die Lösch veredelt - nämlich das Dahon Speed TR.
Preislich ein guter Einstieg und wie ich persönlich finde (ich fahr seit fast einem Jahr eins) ein sehr guter (und günstiger) Kompromiss für Reise und Alltag. Eventuell auch die Grundlage um nach einiger Faltraderfahrung dann zu dem Rad zu kommen, dass die gewünschten, heute vielleicht noch nicht so klaren, Eigenschafen mitbringt. Ich würde das Speed TR mit einer HS 33, einer guten Lichtanlage und einer Cane Creek Sattelstützenfederung veredeln. Dann liegt es immer noch unter dem Einstiegspreis der anderen Räder. Nur die Dual Drive müsstest Du "hinnehmen".
Wir haben hier 3 lange "Fäden" zum Speed TR - solltest Du Dir mal durchlesen.

Gruß

Udo
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte

Guter Tip, besten Dank! Ich könnte das bei einem BF Pocket Llama gebrauchen, wobei ich meist ein anderes Faltrad zum Pendeln verwende (Brompton).

Gruß TIL
efbert

Beitrag von efbert »

Oh nee! Ich werde schon große Probleme bekommen, mir selber und meinem Haushaltsressort gegenüber ein solch Teil zu verantworten. Nun gleich zwei! Du hättest natürlich recht, wenn die von mir geäußerte Forderung nach Stabilität auch bei langen Abfahrten und auf Reisen bei mir wenigstens gleichwertig im Focus stehen würde. Der Link auf die Tour dort im südlichen Bayerischen Wald war da vielleicht etwas zu dramatisch (die Strecke bin zwar oft gefahren aber halt mit meinem Tourenrad und selbst da ist mir schon durchaus mal etwas mulmig geworden). Nein Hauptaugenmerk werden schon die Tages- oder Zweitagesausflüge mit Bahn oder, wenn es sein muss auch mal Auto, sein. So wie ich es im Ansatz gezeigt habe in der Themengruppe "Reisen / Berlin - Brandenburg und Umgebung". Und dann auch eher hier im norddeutschen Raum. Allerdings können es da - so wie ich mich kenne - eben anstatt 50 Km auch durchaus mal 100 oder 120 Km sein.
Sehr oft habe ich doch etwas Zusatzlast dabei (z.B. ganz gerne auch meine Fotogeräte und etwas für eine eventuelle Übernachtung). Deshalb find ich die Bemerkungen von alterfalter2 - TIL auch höchst interessant. Ich habe anschließend gleich mächtig gegoogelt und gleich wieder teure Ideen bekommen.
Weil es hier auch erwähnt wurde: an Flugreisen mit einem Rad (ob Falter oder nicht) wage ich nicht zu denken! Ich habe dazu zu oft den Gepäckabfertigern auf einigen Flughäfen zusehen dürfen. Und selbst die brauch man gar nicht im Hinterkopf zu haben, wenn man sich nur ansieht, in welchem Zustand selbst stabilste deutsche Aluminium-Wertarbeitskoffer auf die Gepäckbänder fallen.
Gruß
Armin
Motte

Beitrag von Motte »

Dann geb Dir selbst ein Budget (mit Schmerzgrenze) vor und guck, was sich damit realisieren lässt.

Das zuletzt von mir genannte Speed Tr sollte man inkl. Umbauten z.Z. (aufgrund von Abverkäufen) für 1000 bis 1100 Euro bekommen können.
(Wenn Du nach zwei oder drei Jahren feststellst, dass es deinen Wünschen nicht (mehr) entspricht wirst Du es m.E. immer noch für 3 - 400 Euro los werden. Bis dahin weißt Du, was dein Traumfaltrad haben soll. Ich würde das Ding auf jeden Fall mal irgendwo probefahren. )

Und dann schaue ob der "fahrtechnische Mehrwert" bei Bernds/Bike Friday/Riese und Müller den Mehrpreis rechtfertigt. Das gelingt aber auch nur, wenn man mal mit fahren kann. Also Probefahrt machen. Wenn es geht, dann mehr als einmal im Laden umher oder nur einmal um den Block. Und auf jeden Fall probefalten - auch wenn alles erst einmal ungewohnt ist, merkt man doch die Unterschiede und ahnt was später einfacher sein kann, wenn sich die Handgriffe erst einmal eingeprägt haben.

Persönlich denke ich, dass Du mit all den Rädern die hier bislang genannt wurden, nichts wirklich falsch machen kannst. Dann entscheiden manchmal Kleinigkeiten. Ich hatte 2007 fast die gleichen Bauchschmerzen bei der Auswahl. Dass es bei mir damals ein Utopia Timor geworden ist, lag daran dass kein Bike Friday Händler in der Nähe war, ich aber eine ganz spezielle Ausstattung wollte (gleiches galt fürs Velowerk) und mir beim Bernds die rum baumelnden Lenker/Sattel Teile so wie der Kettenspanner nicht gefallen haben.
Die Qual hast Du heute nicht, weil der Timor nicht mehr gebaut wird. :mrgreen:

Gruß

Udo
alterfalter2

@ efbert

Moin Armin,
um noch mal einen anderen Hersteller ins Boot zu werfen: http://www.downtube.com/ss-index.html
Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, das Rad läßt sich auch zerlegen und in einen Samsonite für Flugreisen packen, ist so nicht vorgesehen, läßt sich aber machen.
Ich habe im vergangenen Jahr damit eine Tour in England entlang des Grand Union Canals gemacht (Birmingham --> London) auf dem auch mal sehr unebenen Treidelpfad und war angenehm überrascht vom Comfort und den allgemeinen Fahreigenschaften. Das Rad läßt sich flott falten und es paßt auch ohne Weiteres in eine Rucksacktasche für Falträder, so daß der Transport in der Bahn unproblematisch ist. Leider gibt es keinen Händler in D, dafür aber in GB und.. das Rad ist vergleichsweise günstig für ein vollgefedertes 20" Faltrad. Die 9-gang Sturmey Archer (sun race) Schaltung funktioniert vorzüglich, die Bremsen sind OK und das Rad ist in sich steif und hat einen guten Geradeauslauf, läßt sich auf jede beliebig lange Körpergröße einstellen.
Ab und zu findet man ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Rad in der englischen e-Bucht, einfach öfter mal nachsehen, mit etwas Überredungskunst bekommt man es dann auch zugeschickt, ansonsten bleibt nur der Kurz- (lang-) Urlaub.

Gruß TIL
efbert

Beitrag von efbert »

Jetzt kamen die Anregungen ja massiv. Ich werde versuchen das auch noch irgendwie zu verarbeiten. Natürlich habe ich mich aber in den vergangenen Monaten (das reift ja schon seit letztem Herbst bei mir, seitdem ich das letzte Mal mein Tourenrad aus einem Regionalbahnabteil bei wenig hilfreicher Unterstützung der mitreisenden Berliner Frühpensionäre unter einem Stapel anderer Räder hervorziehen durfte) auch ganz aktiv und nicht nur im Internet umgetan.
Was mir durchaus einige Schwierigkeiten bereitete ist das Thema Probefahren. Ich denke schon, dass hier der Hinweis von Udo ganz richtig ist. Die Frage ist nur, wo bekommt man die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt? Es ist ja nunmal so, dass man kaum einen Händler findet, der mehr als eines der in Frage kommenden Modelle führt - wenn überhaupt und dann auch noch so ohne weiters bereit ist, es für eine längere Probefahrt aud dem Ladenlokal zu geben, insbesondere wenn es draussen schüttet.
Aber was kommt nun tatsächlich für mich in Frage? Eigentlich sind das:
Brompton (mit Nabenschaltung)
Birdy (mit Nabenschaltung)
Pacy (20’’)
Bernds (mit Nabenschaltung)
Dahon (wegen der Nabenschaltung: Mü XL)
BikeFriday (Pocket Llama)

Bis auf ein BikeFriday habe ich tatsächlich alles schon mal unter meinem Hintern haben können!
Sehr ausgiebig ein Brompton, das ein guter Freund von mir ständig im Kofferraum seines Wagens hat und das er mir mal für einige Wochen auslieh.
Bei meinem Fahrradhändler hier, bekam ich das Birdy (ich habe ja auch mein Tourenrad - r & m delite dort gekauft) für 2 Stunden zur Verfügung.
Das Pacy fand ich zufällig bei einem verstaubten Händler hier in Berlin Charlottenburg - also mitten in der Stadt! Ich durfte es einige Male die Goethestrasse rauf und runter fahren und einen Schlenker zum Savignyplatz machen. Ich war davon übrigens absolut begeistert!!
Bernds fährt scheinbar kein Mensch und führt aktiv kein Händler. Da muß man dann schon viel Zeit haben und weite Wege zu irgendwelchen skurrilen Fahrradmessen anreisen oder das Glück und zufälligerweise auch gerade die Zeit haben, hier in Berlin zu dem besonders freakigen Fahrradevent "Berliner Fahrrad Show" zu gehen um sich dann mit der Vertriebsleiterin Frau Buchholz unterhalten zu können. Ich hab das neulich gemacht, als ich von Bernds überhaupt noch nichts wusste. Das Rennrad - Bernds dort (siehe Bild) war eigentlich nicht so ganz mein Fall. Aber das zweite Ausstellungsstück fand ich schon sehr gut und von dem was ich an diesem Rad sah war ich ziemlich beeindruckt.Bild Und das Fahrgefühl dort in den Hallen am Gleisdreieck war wirklich gut und erinnerte mich ziemlich an das Pacy 20''. Eindrucksvolles Gefährt!
Dahon und Tern war dann massiv auf der Berliner Fahrradmesse vertreten. Die Messe selber in den Messehallen unter dem Funkturm war eher spärlich besucht. Na ja zwei Runden um die Halle waren dann möglich aber für mich nicht besonders aussagefähig. Aber mir wurde klar, dass auch hier das Image vom Billigfaltrad lange lange vorbei ist.
Richtig schwierig wird es aber mit BikeFriday. Ich kenne niemanden, der eines fährt und treffe auch nie jemanden. Auf diesen beiden von mir genannten Berliner "Messen" war auch nichts davon zu sehen. Ich will mich aber gerne auf Aussagen hier im Forum verlassen und natürlich die unzähligen Berichte im Internet (besonders ausführlich: http://gbleakney.blogspot.de/). Der Händler Velophil hier in Berlin hat zwar Birdies jede Menge im Geschäft aber zur Zeit nur ein BikeFriday Tandem.

@ Til: danke für den Hinweis auf das britische Modell Downtube. Wie gesagt: Probe fahren wäre schon gut, wenigstens es mal in der Hand zu halten oder/und falten zu können. Aber der nächste Trip auf die Inseln steht erst im September an. Und ich muß ehrlich sagen, bei genauer Betrachtung sieht mir das Teil nicht gerade wie ein HighTech - Produkt aus.

Gruß!
Armin
Motte

Beitrag von Motte »

Du kannst jederzeit ein Bernds Probe fahren. Dazu brauchst Du nur einen hilfreichen Fachhändler http://www.bernds.de/testen-kaufen-bezugsquellen.html
alterfalter2

Sicher gibt es schickere Falträder und die Faltgelenke und Verschlüsse erscheinen etwas grob. Es fährt sich aber sehr gut und der Rahmen ist in sich steif und gut gefedert, da fehlt nichts. Übrigens ist es ein US-Hersteller, das Rad wird komplett in China gefertigt, Direktvertrieb aus USA oder über einen Händler in GB
http://www.velochocolate.co.uk/.
Für ein vollgefedertes Faltrad ist es eben konkurrenzlos günstig und fährt sich 1a - auch ist es für sehr lange Fahrer geeignet.

Gruß TIL
Antworten