Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schon aufgefallen?

C3, M3L, S1EX ..
vmax
Status: FALTradfahrer

Schon aufgefallen?

Beitrag von vmax »

http://www.brompton.at/Brompton/Lenker_ ... lenker.jpg

Wenn man sich die Zeichnung genau anschaut, entdeckt man beim Brompton mit dem H Lenker ein verlängertes
Gabelrohr (unterhalb des Faltgelenks), das kann ich so weder im Netz noch im Brompton Buch oder Katalog von Voss finden.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Schon aufgefallen?

Beitrag von Motte »

brommie.JPG
Zuletzt geändert von Motte am Mo Apr 09, 2012 8:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

@Motte: mit "(unterhalb des Faltgelenks)" war direkt darunter gemeint, nicht unter dem Reifen ;)
Motte

Beitrag von Motte »

Danke Peter und Entschuldigung vmax - jetzt hab ich es auch gesehen. Hab mich durch die Zeilenlinien irritieren lassen.

Irgendwie hab ich im Hinterkopf mal von einem Vorbauschaft gelesen zu haben, den man ordern kann. Vielleicht war das der Grund für die Zeichnung? Bin grad mal meine Brommie Bilder durchgegangen, da finde ich so eine Umsetzung wie im Bild nicht. Im Brommie Konfigurator kommt bei H Typ auch der normale Vorbau raus.
TomK

Beitrag von TomK »

Es ist ein anderer Vorbau. Allerdings sehr neu und noch nicht über alle Kanäle verfügbar.

http://www.sjscycles.co.uk/brompton-han ... prod28393/
vmax

Beitrag von vmax »

Von Deutscher Brompton HP

""H-Typ /NEU

Im Vergleich zum M-Typ erhöht sich die Griffposition um gute 60 mm und der Abstand Sattel/Lenker um ca.13 mm. Da das Scharnier im geklappten Zustand ein wenig mehr nach vorn heraussteht, bleibt beim gefalteten Rad der Sattel der höchste Punkt, so dass sich das Faltmass faktisch nicht vergrößert. Für große Fahrer aber auch alle anderen die gern aufrecht und bequem radfahren ist der H-Typ die erste Wahl. Im Vergleich zum S-Typ wiegt der H-Typ 158 g mehr.""

Ist wohl die Neuheit 2011-2012? Verstehe nicht das weder im Katalog noch auf der HP das eindeutig
gezeigt wird :shock:
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Ich verstehe das Problem nicht. Sowohl auf der deutschen als auch der englischen HP wurde der H-Type-Lenker letztes Jahr ausführlich als Neuerung für 2012 (zusammen mit der Jacke) vorgestellt. Jetzt ist er einfach nur noch eine Option, die man beim Kauf wählen kann.
Wie man an den hier von der Voss-Seite zusammengetragenen Infos sehen kann, muss man sich das auch nicht aus den Fingern saugen. Es steht da doch alles?
Ich denke, den normalen Käufer interessiert nicht, wie Brompton das Konzept umgesetzt hat, sondern einfach nur, dass das Packmaß bei allen Optionen gleich ist und man trotzdem 6cm aufrechter sitzen kann als mit einem M-Type-Lenker.
Technisch: Dafür hat Brompton "nur" das Faltscharnier 3cm nach oben gesetzt und das Rohr über dem Scharnier noch einmal 3cm länger gemacht. Macht 3cm + 3cm = 6cm.
vmax

Beitrag von vmax »

Hallo Rone!
Aus dem GB Text....
Der Typ H verschiebt den Lenker bis 60mm (2,4 Zoll) und aus 13mm (einen halben Zoll). Das mag nicht viel klingen, aber Fahrrad Komfort ist ein Spiel von Millimetern, so ist zwei Zoll eine ganze Menge.

http://www.wired.com/gadgetlab/2011/09/ ... ll-riders/

Six-footers looking to buy a folding bike will be pleased with the news that Brompton is set to launch a bigger version of its famous folder. The H Type shifts the handlebar up 60mm (2.4 inches) and out 13mm (a half inch). This might not sound like much, but bike comfort is a game of millimeters, so two inches is quite a lot.

The extra height is added not just by lengthening the steerer tube (it seems wrong to call it a stem) — which would cause the tips of the bars to hit the ground when folded — but also by adding distance between the hinge and the headset. This adds 100 grams to the weight of the bike (roughly 9-12 kilos or 20-26 pounds), and the bikes can still fit into all existing bags (the saddle is the high point when folded, not the bars).

Other tweaks to the line are grippier, easier to fold pedals and — going by the photos and past history at least — new colors. The price difference for new bikes is as yet unannounced, but your own bike can be retrofitted for a painful $400.

Das Brompton ist ja eigentlich so Genial weil es so klein ist, schau dir ein altes Bromi mit dem etwas kürzeren
Rahmen einfachen 3 Gangschaltung.......

Im vergleich dazu ein das Brompton 2012 mit H Lenker wie beschrieben, geschätzt 15% mehr Ausenmaß,
messe mit dem Maßband einmal drum herum.

Eine Teleskop Lenkerstange im Programm von Brompton währe ja mal was :D
Motte

Beitrag von Motte »

Wenn man sich mal klar macht, welche Höhe man mit einem verstellbaren Vorbau ändert, dann sind 6 cm richtig viel. Und für einen großen Fahrer ist das der Unterschied zwischen "kann ich noch fahren" oder "Affe auf dem Schleifstein".
Höhenverstellbar? Lieber drei verschiedene Höhenoptionen anbieten - das erhöht die Stabilität und senkt das Gewicht gegenüber einer Verstelleinrichtung, die im Normalfall nur ein einziges Mal gebraucht wird. (Vom Faltvorgang mal ganz abgesehen)
TomK

Beitrag von TomK »

Ich habe gerade mal ein Vergleichsfoto gemacht:

Bild
Antworten