haben die Big Apple ohne Panne überstanden
Gestern, nach der Gartenarbeit wollte ich noch eine Feierabend Runde mit dem ADFC drehen (mit Einkehr versteht sich
Da noch ein wenig Zeit bis zum Treffen war, wollte ich diese für eine kleine 10 Kilometer Aufwärmrunde durch Wäder, Felder und Wiesen nutzen. Nach genau 8,47 Kilometer kam diese Gefühl, ihr kennt es sicherlich ... die Federung wird immer komfortabler, das Rad beginnt zu schlingern ... genau, ein Platten - natürlich hinten, wo sonst
Glücklicherweise hatte ich Werkzeug dabei, ursprünglich war mein Gedanke, diese gemütliche Runde ohne Packtasche zu fahren
Die Ursache war schnell gefunden, ein Glassplitter hatte sich durch den Mantel gebohrt und den Schlauch beschädigt. Flicken drauf und ... Schreck lass nach ... keine Luftpunpe dabei
Der Einbau des Hinterrades war fummelig - Kette, Umwerfer, Ausfallenden ... und dabei noch irgenwie das Rad halten ... ich habe ich es hinbekommen, bis zu dem Punkt, an dem ich feststellen mußte, das ein BA so richtig aufgepumpt nicht zwischen den Bremsbelägen hindurchpasst. Sollte kein Problem sein, Bremse ausgehakt, Bremse entspannt ... aber leider waren die Streben im Weg (oder die Beläge zu lang) ... also, Beläge abbauen oder Luft rauslassen. Ich habe dann kurz die Beläge abgebaut, das Rad eingebaut und die Bremsen wieder montiert. Schaltbox kein Problem, Kette auch nicht ... alle Gänge ließen sich schalten, die Bremse funktionierte und die Luft hielt auch.
Leider waren bei der Aktion 35 Minuten vergangen und ich schaffte es nicht mehr rechtzeitig zum Treffpunkt - damit blieb mir nichts anderes übrig als wieder einmal meine einsame Runde zu drehen.
Das Thema Big Apple hat sich für mich erledigt (ich hatte vor mir auch auf meinem Reiserad BA's zu montieren) - nein, nicht wegen dem einen Platten - ich habe mir den Mantel genauer angesehen ... an vielen Stellen waren schon Perforationen zu sehen, die durch Glas und kleine Steinchen, Split und Schotter enstanden sind ... ich habe damit kein gutes Gefühl, denn ich will fahren und nicht flicken ... meine Marathon XR sahen nach 13.000 Kilometer kaum schlimmer aus und meine Marathon Plus nach 11.000 Kilometer noch besser.
Ich werde auf das Rad Marathon Plus aufziehen, auch wenn ich dadurch ein wenig an Komfort verliere. Mir ist es nicht Wert meine Knappe Freizeit auch noch mit Reparaturen zu verbringen.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Kilometer 2012: 2084 Mein Faltrad , Mein Reiserad , Mein Navi , Meine Geschichte