Das wäre ja mal ein Grund die "Steckpedale" zu nehmen. Ein Paar für Touren (mit Zacken) und ein Paar mit Gummiauflage für die Stadtschuhe und barfuß. Sind ja schnell gewechselt.
Guck mal hier http://www.zweirad-posdziech-bochum.de/ ... teile.htmlunter Pedale ` Quick Release ` City/Trekking.
Neu in meiner Falterfamilie: Dahon Speed TR
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Status: FALTradfahrer
Re: Neu in meiner Falterfamilie: Dahon Speed TR
Was meint Ihr denn zu den anderen Punkten?Muc-Falter hat geschrieben:"Das Edelweiss war aber schneller", musste ich mir jetzt am Wochenende von meiner besseren Hälfte anhören....
Stimmt das überlege ich jetzt?
Was verwirrt ist die Bedienungsanleitung des Ladegerät «ReeCharge». Wenn Der Akku nicht angeschlossen ist wird empfohlen den Laderegler unten am Nabendynamo auszustecken. Mache ich das funktioniert auch das Licht nicht mehr....
LG
Michael
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann klemmt unten am Dynamo die Lichtanlage und parallel dazu das dünne Kabel zum Biodingsbumms. Das bleibt da dann auch dran. Man zieht es oben am Stecker vom Reecharge Kasten ab.
Dann klappts auch mit dem Licht.
Dann klappts auch mit dem Licht.
-
Irmi
- Faltrad 1: Birdy Touring
- Geburtsjahr: 1965
Da wir ja nun auch ein Speed TR haben zu dem Birdy kann ich nur sagen, die Bedienungsanleitung beim Birdy ist schon besser und verständlicher geschrieben, als beim Dahon. Mit dem Charger haben wir uns bisher noch nicht beschäftigt, kann also nichts dazu sagen.
Aber mal eine andere Frage, beim Birdy gibt´s ja einen einzuhaltenden Serviceplan, ob das gut oder schlecht ist, soll nicht diskutuíert werden. Beim TR gibts nur die dokumentierte Erstinspektion bei Inbetriebnahme, aber keinen Serviceplan. Ist das so, oder fehlt uns ein Heftchen vom Händler?
Reicht ansonsten 1x pro Jahr eine Inspektion, oder so alle 2000km?
Gruß Irmi
Aber mal eine andere Frage, beim Birdy gibt´s ja einen einzuhaltenden Serviceplan, ob das gut oder schlecht ist, soll nicht diskutuíert werden. Beim TR gibts nur die dokumentierte Erstinspektion bei Inbetriebnahme, aber keinen Serviceplan. Ist das so, oder fehlt uns ein Heftchen vom Händler?
Reicht ansonsten 1x pro Jahr eine Inspektion, oder so alle 2000km?
Gruß Irmi
-
Muc-Falter
Lies mal die Bedienungsanleitung, da steht wenn man nicht lädt, also den ReeCharge Akku nicht angesteckt hat soll man den Laderegler vom Dynamo trennen um eine Beschädigung desselben zu verhindern. In der Bebilderung wird dann der Stecker am Dynamo abgezogen. Damit ist dann aber auch das Licht weg. Ich lassen es jetzt einfach dran und hoffe das dem Laderegler nichts passiert, da ja auch bei der englischen Bedienungsanleitung im Netz nichts von diesem Laderegler steht.Motte hat geschrieben:... Das bleibt da dann auch dran. Man zieht es oben am Stecker vom Reecharge Kasten ab.
@Irmi - Auch bei mir gibt es keinen Serviceplan, das kenne ich auch so bei keinem Fahrrad. Ab und zu selbst durchsehen, Bremsen kontrollieren, Kette ölen, bei Bedarf die Gangschaltung justieren. Natürlich kannst Du auch im Frühjahr einen Checkup beim Händler machen lassen. Das sollte nur vor dem ersten "Run" passieren damit sie das auch noch gründlich ohne Hektik machen. Jetzt sind alle Mechaniker mit der Auslieferung der neuen Räder und dem Anbau des Zubehörs beschäftigt....
LG
Michael
PS Hab hier noch was im Netz gefunden:
http://fahrradzukunft.de/12/steckdose-unterwegs-2/
"Problematisch ist aber der Leistungsregulator. Der besteht im Wesentlichen aus einem Brückengleichrichter und einem 7806 Linearregler zzgl. einer »Schutzschaltung« aus Zenerdiode und Leistungswiderstand. Der einfache Linearregler hat recht hohe Verluste und sorgt für unnötig niedrige Ladeleistung bei langsamer Fahrt. Die Schutzschaltung ist überfordert, wenn mit einem verlustarmen Nabendynamo wie SON28 oder Shimano DH-3N80 schneller als 30 km/h gefahren wird, sowie der Ladeschalter ausgeschaltet oder der Akku voll geladen ist. Dann platzt reproduzierbar der Eingangs-Kondensator auf und korrosives Elektrolyt läuft über die Platine. Die Funktion ist aber auch bei zerstörtem Kondensator nicht sofort gestört, so dass der Defekt ggf. erst nach längerem Betrieb auffällt. Es bleibt zu hoffen, dass Dahon diesen Fehler bald behebt. Die Auslieferung der ersten Serie scheint zumindest gestoppt zu sein."
-
Motte
Moin Michael,
also in meinen Bedienungsanleitungen (2010) steht davon nix. Weder in der deutschen Anleitung, noch in der englischen. (In der Fahrradzukunft ist das später übrigens auch noch mal getestet worden - da wurde z.B. auch der Forumslader und das E-Werk getestet)
Ich nutze das Reecharge nicht. Hab es mir damals gründlich durchgelesen und fand es zu umständlich um es an mehreren Rädern zu nutzen. Da mein Garmin Etrex ohnehin das einzige Gerät wäre, dass da in Frage käme - dieses aber auch so schon 2-3 Rad - Tage mit einem Batteriesatz durchhält, hab ich keine Verwendung für ´das Teil.
Die Seite von Miniwiz sagt dazu lapidar http://www.miniwiz.com/en/products/tran ... /reecharge
Produktion eingestellt!
Zum Thema Serviceplan:
Dahon hat das "Owners Manual" und das "Service Manual". Dort sind im Text alle notwendigen Überprüfungen am Rad im Text erläutert, immer mit dem Hinweis einen Fachhändler aufzusuchen, wenn man nicht klar kommt. Einen regelmäßigen Austausch von Vorbau, Lenker oder Stütze schreibt Dahon nicht vor.
Eine Übersicht (Scheckheft) wie bei den Riese und Müller Produkten fehlt im "Dahon Owners Manual".
Bei meinem Utopia gehört so ein Scheckheft übrigens neben einer Fibel zum Gebrauch von Utopia Rädern selbstverständlich zur Ausrüstung.
Wobei mein Birdy bislang das einzige Rad ist, für das der Hersteller eine eigene, auf diesen Typ Rad bezogene, Gebrauchsanleitung erstellt hat. Das fand ich schon vorbildlich.
Gruß
Udo
also in meinen Bedienungsanleitungen (2010) steht davon nix. Weder in der deutschen Anleitung, noch in der englischen. (In der Fahrradzukunft ist das später übrigens auch noch mal getestet worden - da wurde z.B. auch der Forumslader und das E-Werk getestet)
Ich nutze das Reecharge nicht. Hab es mir damals gründlich durchgelesen und fand es zu umständlich um es an mehreren Rädern zu nutzen. Da mein Garmin Etrex ohnehin das einzige Gerät wäre, dass da in Frage käme - dieses aber auch so schon 2-3 Rad - Tage mit einem Batteriesatz durchhält, hab ich keine Verwendung für ´das Teil.
Die Seite von Miniwiz sagt dazu lapidar http://www.miniwiz.com/en/products/tran ... /reecharge
Produktion eingestellt!
Zum Thema Serviceplan:
Dahon hat das "Owners Manual" und das "Service Manual". Dort sind im Text alle notwendigen Überprüfungen am Rad im Text erläutert, immer mit dem Hinweis einen Fachhändler aufzusuchen, wenn man nicht klar kommt. Einen regelmäßigen Austausch von Vorbau, Lenker oder Stütze schreibt Dahon nicht vor.
Eine Übersicht (Scheckheft) wie bei den Riese und Müller Produkten fehlt im "Dahon Owners Manual".
Bei meinem Utopia gehört so ein Scheckheft übrigens neben einer Fibel zum Gebrauch von Utopia Rädern selbstverständlich zur Ausrüstung.
Wobei mein Birdy bislang das einzige Rad ist, für das der Hersteller eine eigene, auf diesen Typ Rad bezogene, Gebrauchsanleitung erstellt hat. Das fand ich schon vorbildlich.
Gruß
Udo
-
Muc-Falter
Hallo Udo,
ich hab die entsprechende Stelle mal rauskopiert.
LG
Michael
ich hab die entsprechende Stelle mal rauskopiert.
LG
Michael
-
Motte
Moin Michael,
erstaunlich - den Hinweis hab ich (noch) nicht. Natürlich hab ich Dir das geglaubt- falls Du da Zweifel hattest. Wenn Du basteln (löten) kannst oder jemanden kennst, dann trenne doch einfach die Zuleitung (vom Stecker am Dynamo zum Reecharge) an einer Ader auf und lege einen simplen einpoligen Schalter (Conrad Elektronik) dazwischen. Dann musst Du nicht immer was abziehen und wieder einstecken. Ich hab sowieso nicht verstanden, warum die den Leistungsregler nicht gleich in das Hauptgerät eingebaut haben. Dies ganze Strippengedöns ist doch eher hässlich und anfällig.
Na. falls deiner mal kaputt geht - ich hab hier noch einen nagelneuen Überflüssigen rumliegen
Gruß
Udo
erstaunlich - den Hinweis hab ich (noch) nicht. Natürlich hab ich Dir das geglaubt- falls Du da Zweifel hattest. Wenn Du basteln (löten) kannst oder jemanden kennst, dann trenne doch einfach die Zuleitung (vom Stecker am Dynamo zum Reecharge) an einer Ader auf und lege einen simplen einpoligen Schalter (Conrad Elektronik) dazwischen. Dann musst Du nicht immer was abziehen und wieder einstecken. Ich hab sowieso nicht verstanden, warum die den Leistungsregler nicht gleich in das Hauptgerät eingebaut haben. Dies ganze Strippengedöns ist doch eher hässlich und anfällig.
Na. falls deiner mal kaputt geht - ich hab hier noch einen nagelneuen Überflüssigen rumliegen
Gruß
Udo
-
Muc-Falter
Hi Udo,
da der Fehler ja nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftreten soll und ich das Teil vermutlich eh nur zum spielen brauche, lasse ich es jetzt mal so montiert und warte ab was kommt. Im Notfall kann man den Reserveakku ja immer noch über den Computer oder das Netz laden... falls ich ihn mal brauche
LG
Michael
da der Fehler ja nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftreten soll und ich das Teil vermutlich eh nur zum spielen brauche, lasse ich es jetzt mal so montiert und warte ab was kommt. Im Notfall kann man den Reserveakku ja immer noch über den Computer oder das Netz laden... falls ich ihn mal brauche
LG
Michael
-
Muc-Falter
Sattelstange nervt und rutscht....
Alle paar Kilometer rutscht die Sattelstange ein paar cm rein. Anhalten, wieder hochstellen und dann:
entweder die Klemme schließt ganz leicht oder gar nicht.... Mein Verdacht ist die Kupfereinlage die immer ein wenig verrutscht.
Kennt Ihr das?
Das Kupferplättchen rausnehmen?
Andere Lösungsmöglichkeit?
LG
Michael
Alle paar Kilometer rutscht die Sattelstange ein paar cm rein. Anhalten, wieder hochstellen und dann:
entweder die Klemme schließt ganz leicht oder gar nicht.... Mein Verdacht ist die Kupfereinlage die immer ein wenig verrutscht.
Kennt Ihr das?
Das Kupferplättchen rausnehmen?
Andere Lösungsmöglichkeit?
LG
Michael