Neue Produktfamilie "IOS"
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Sind sind bei nur einem Fahrer oft auch Quatsch. Ich sie an meinem Birdy einmal in die unterste Position gefahren und nie wieder gebraucht. Am Dahon macht das Spiel in der Führung (bei geöffnetem Schnellspanner und 2006 er Modell) auch keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ganz genau. Die Teleskop-Verstellung ist eine kritische Schwachstelle. Da übertreibt es Dahon mit der Einstellbarkeit. Lieber eine feste Lenksäule in verschiedenen Längen und Winkeln anbieten. Wie das auch Bike Friday, Birdy oder Brompton anbieten. Dahon hat allerding auch die VRO Lenkäulen. Die sind recht stabil. Soweit ich das bisher testen konnte sind das mit die stabilsten mit Faltmechanismus. Trotzdem immernoch der neuralgische Punkt an den Falträdern. Die gesteckten aus einem Stück (Bike Friday, Swift oder Airnimal Joey) sind stabiler (allerdings haben manche Ausführungen Spiel). Wirklich stabil wird es aber nur mit durchgehendem Gabelschaft, wie z.B. beim Airnimal Chameleon.Motte hat geschrieben:Sind sind bei nur einem Fahrer oft auch Quatsch. Ich sie an meinem Birdy einmal in die unterste Position gefahren und nie wieder gebraucht. Am Dahon macht das Spiel in der Führung (bei geöffnetem Schnellspanner und 2006 er Modell) auch keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.
-
Motte
Wer mehr über das Dahon IOS wissen möchte, sollte sich mal das Video anschauen.
http://www.veloreviews.com/video/2010-d ... bikes-from
http://www.veloreviews.com/video/2010-d ... bikes-from
-
flori
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
- Geburtsjahr: 1967
Habe ich das in dem Video richtig verstanden, dass das IOS ca. 15 Kg oder mehr wiegt??
Klar, es hat " Vollausstattung", aber ich finde es ganz schön schwer - wobei ich das Rad eigentlich sehr geil finde!
Grüße aus Varna!
Florian
Klar, es hat " Vollausstattung", aber ich finde es ganz schön schwer - wobei ich das Rad eigentlich sehr geil finde!
Grüße aus Varna!
Florian
-
David
- Faltrad 1: Dahon
War auch erst "geschockt". Aber die Ausstattung ist schon ziemlich umfangreich... 24", etc. Da sammeln sich einige Kilos. Der Rahmen an sich wirkt ja schon wuchtiger, größer, schwerer.
-
Pibach
- Moderator
Ich denke der Rahmen ist nicht schwerer als ein Mu.David hat geschrieben:War auch erst "geschockt". Aber die Ausstattung ist schon ziemlich umfangreich... 24", etc. Da sammeln sich einige Kilos. Der Rahmen an sich wirkt ja schon wuchtiger, größer, schwerer.
Interessanter Weise faltet es 180°, damit also ca 3 cm kürzer.
Müsste dann im normalfaltmodus ganz flach zusammenkommen, da Achsen dann versetzt sind (was ich viel besser finde und nicht vestehe, warum dahon immer die Achsen aufeinander faltet, ziemlich blödsinnig).
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Mit der Zeit wird man schlauer. Auch die von Dahon.
Gewicht: Glaubst du wirklich, dass es nicht schwerer als ein Mu-Rahmen ist?
Gewicht: Glaubst du wirklich, dass es nicht schwerer als ein Mu-Rahmen ist?
-
Pibach
- Moderator
Sicher kann man sich da erst sein, wenn man den gewogen hat. Aber ich sehe keinen Grund warum der Rahmen schwerer sein sollte. Rahmen für größere Räder sind auch tendentiell eher leichter, denn sie sind kürzer und haben geringere Hebelkräfte (vor allem Sattelstütze) auszuhalten und auch kürzere Anbauteile. Bei 24" Rädern scheint er sogar in einem besonders günstigen Bereich zu liegen (Verhältnis Gabellänge zu Lenkerstützlänge).David hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass es nicht schwerer als ein Mu-Rahmen ist?
Ich sehe hier eher einen Hinweis darauf, wie schwer die Anbauteile sind. Also Nabenschaltung, Kettenschutz, Ladefunktion (mit Akku!), Nabendynamo, verstellbarer Vorbau.
Interessant fände ich eine 5Gang Konfiguration, denn die sind leichter und auch schmaller in der Achslänge.
-
Motte
Ja, in der neuen Trecking Bike steht auch noch mal 14,35 Kg (ohne Gepäckträger)
Der LiPo Akku selbst wird wohl nicht das Problem sein. Aber Schaltung, Kurbel, Reifen und der Vorbau sind halt schwere Dahon Standart Teile. (+ die Dahon Sattelstützenpumpe)
Mit 1500 Euronen sind sie da aber in einer Klasse, in der es starke (Falt) Konkurrenz in der EU gibt. (Wenn auch nicht im 24 Zoll Sektor)
Auf der anderen Seite könnten genau die 24 Zoll und das kleine Faltmaß jener Punkt sein, der viele umschwenken lässt. Bei fetten Reifen dürfte der Unterschied zum 26 Zoll Stadtrad kaum wahrnehmbar sein.
Der LiPo Akku selbst wird wohl nicht das Problem sein. Aber Schaltung, Kurbel, Reifen und der Vorbau sind halt schwere Dahon Standart Teile. (+ die Dahon Sattelstützenpumpe)
Mit 1500 Euronen sind sie da aber in einer Klasse, in der es starke (Falt) Konkurrenz in der EU gibt. (Wenn auch nicht im 24 Zoll Sektor)
Auf der anderen Seite könnten genau die 24 Zoll und das kleine Faltmaß jener Punkt sein, der viele umschwenken lässt. Bei fetten Reifen dürfte der Unterschied zum 26 Zoll Stadtrad kaum wahrnehmbar sein.
-
Pibach
- Moderator
Hier ein ausführliches Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gsNHMKZBIKw
http://www.youtube.com/watch?v=gsNHMKZBIKw