Head-up-Display: Google-Brille für den computergestützten Blick - Golem.de
http://www.golem.de/1112/88577.html
http://zeptotools.wordpress.com/2009/09 ... age-rider/
Vorteile sind ja ganz klar. Hände frei und dennoch navigieren. Zusammen mit Siri (iphone 4s) oder einer anderen intelligenten Sprachstreuerung wird das sehr spannend. Telefonieren und Termine absprechen usw. Gut das muss zwangsweise nicht alles währender der Fahrt stattfinden.
Was haltet ihr von solchen technischen Rafinessen ?
Brillendisplay ( HMD ) oder die Zukunft der Rad Navigation
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Re: Brillendisplay ( HMD ) oder die Zukunft der Rad Navigati
Ich hab meine Hände beim Navigieren auch frei, denn mein Navi ist am Lenker festgeklemmt. Außerdem hab ich dabei mit beiden Augen einen Blick auf die Straße und nicht eines mit einem Mini-Display verdeckt. Fahr mal Rad und halte dir ein Auge dabei zu. Weiterhin kann ich mein Navi während der Fahrt am Lenker bedienen. Mit einem Navi oben auf dem Helm stell ich mir das nicht so einfach vor.Vorteile sind ja ganz klar. Hände frei und dennoch navigieren
Ehrlich - Vorteile sehe ich da keine.
Grüße
Rainer
-
superfalter
- Administrator
bedienen kannst du dieses system dann ja auch mit sprachsteuerung ohne das du mit augen oder händen vom fahren abgehalten wirst. zumal zusätzliche infos in dein display eingeblendet werden können (augmented reality) wie geschwindigkeit,puls,km usw ohne den blick zu senken. kommt natürlich aus die displaykonstruktion an wie gut dann tatsächlich die nutzbarkeit/usability ist.
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
"Mit Sprachsteuerung" - bei dem Fahrtwind?
"ohne das du mit augen oder händen vom fahren abgehalten wirst" - Mit 'nem Display vor einem Auge im Stadtverkehr?
"Geschwindigkeit, xxxx, km usw" - kann mein Tacho auch.
"Puls" - Brauchst Du das? Ich nicht!
Nimms mir nicht übel, aber ich halte nichts davon. Ich muß auch nicht auf jeden neumodischen Schnick-Schnack-Zug aufspringen.
Grüße
Rainer
"ohne das du mit augen oder händen vom fahren abgehalten wirst" - Mit 'nem Display vor einem Auge im Stadtverkehr?
"Geschwindigkeit, xxxx, km usw" - kann mein Tacho auch.
"Puls" - Brauchst Du das? Ich nicht!
Nimms mir nicht übel, aber ich halte nichts davon. Ich muß auch nicht auf jeden neumodischen Schnick-Schnack-Zug aufspringen.
Grüße
Rainer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
§1 StVO Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Damit fällt in ganz vielen Fällen die Bedienung (nicht unbedingt die Nutzung) eines Navis während der Fahrt flach. Schau Dir als Fußgänger (dann hast Du die Zeit dazu) mal jene Menschen an, die im Verkehr daher kommen als hätten sie 2 Promille Alkohol im Blut. Das sind im Regelfall welche, die grad eine SMS schreiben oder ein Telefonat führen. Die leben noch, weil sie bislang wohl das Glück hatten, dass andere für sie mitdenken. Das mag auf einem 300 Meilen geradeaus gehenden Highway in Ordnung sein. In einer deutschen Großstadt mit Sicherheit nicht.
Mit anderen Worten - ich bin dagegen, dass sich Otto Normalverbraucher jenen Belastungen aussetzt, für die ein Kampfpilot eine strenges Auswahlverfahren, jede Menge Gesundheitstests und ein jahrelanges Training bestehen muss.
Das soll bitte nicht als Technikfeindlichkeit missverstanden werden. Aber im Straßenverkehr müssen die Prioritäten anders liegen. Nämlich auf der Linie - ich bewege mich vorwärts und muss mich mit anderen arrangieren, die auch vorwärts wollen. Zeitung, Lieferscheine, Bücher, Landkarten, SMS lesen hat da gefälligst nachrangig zu sein.
Gruß
Udo
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Damit fällt in ganz vielen Fällen die Bedienung (nicht unbedingt die Nutzung) eines Navis während der Fahrt flach. Schau Dir als Fußgänger (dann hast Du die Zeit dazu) mal jene Menschen an, die im Verkehr daher kommen als hätten sie 2 Promille Alkohol im Blut. Das sind im Regelfall welche, die grad eine SMS schreiben oder ein Telefonat führen. Die leben noch, weil sie bislang wohl das Glück hatten, dass andere für sie mitdenken. Das mag auf einem 300 Meilen geradeaus gehenden Highway in Ordnung sein. In einer deutschen Großstadt mit Sicherheit nicht.
Mit anderen Worten - ich bin dagegen, dass sich Otto Normalverbraucher jenen Belastungen aussetzt, für die ein Kampfpilot eine strenges Auswahlverfahren, jede Menge Gesundheitstests und ein jahrelanges Training bestehen muss.
Das soll bitte nicht als Technikfeindlichkeit missverstanden werden. Aber im Straßenverkehr müssen die Prioritäten anders liegen. Nämlich auf der Linie - ich bewege mich vorwärts und muss mich mit anderen arrangieren, die auch vorwärts wollen. Zeitung, Lieferscheine, Bücher, Landkarten, SMS lesen hat da gefälligst nachrangig zu sein.
Gruß
Udo
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
Also ich bin ja schon ein technik Fan und für alles neue offen. Allerdings habe ich zum Thema Technik beim fahren, egal ob KFZ oder Fahrrad, eine klaare Meinung. Alles was man während der Fahrt tut lenkt vom eigentlichen Fahren ab. Auch das Telefonieren mit einer Freisprecheinrichtung. Darüber sollte sich jeder im klaren sein und sich dementsprechend verhalten.
-
superfalter
- Administrator
Hinsichtlich der Verkehrssicherheit bin ich bei Euch. Wie oft habe ich auch Radler mit Musik im Ohr die fahren als wären sie die Einzigen auf dem Radweg. Oder autotrunkene Autofahrer die blind aus dem Auto steigen. Ich möchte auch keine SMS lesen während der Fahrt. Ein simpler Pfeil der ins Display eingeblendet wird wäre ausreichend und nicht ablenkend. Man muss dann auch nicht direkt aufs Display schauen. Ich bin ein Technikfreund doch auch immer mit einer Skepsis ob die eingesetzte Technik tatsächlich Vorteile bringt und nicht nur die Neugier und den Spieltrieb bedient.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich kann nicht beurteilen ob ein "Head up Display" egal wie es konstruiert ist, weniger ablenkend ist als der Blick auf eine Amaturenanzeige. Das würde dann auch für das Fahrrad mit Brille contra Lenkernavi gelten. Wenn ja, dann wäre es sinnvoll.
Ich bezweifele das aber. Im Sinne der vorher angemahnten Prioritätensetzung entscheidest Du in einer unübersichtlichen Situation erst einmal selbst, wo Du hinschaust. Die Head up Displays würden Dich aber auch in dieser Situation mit ihrer Einblendung aktiv belästigen. Wenn der Rechtsabbiegepfeil, der vor dem rechten Auge eingespiegelt wird, verhindert, dass Du das von rechts auf Dich zufahrende Auto siehst, brauchst Du Dein Iphone nicht mehr. ("Sie haben ihr Ziel erreicht" stimmt dann zwar, wirkt dann aber leicht makaber)
Noch sinnvoller wäre es mit Sicherheit als Sprachansage - da würde auf ein einzelner (offener) Ohrhörer genügen. Denn das Auge ist im Straßenverkehr beim Erkennen von möglichen Gefahren (Rad/Auto/Motorrad) doch weitaus nötiger als das Ohr.
Ich bezweifele das aber. Im Sinne der vorher angemahnten Prioritätensetzung entscheidest Du in einer unübersichtlichen Situation erst einmal selbst, wo Du hinschaust. Die Head up Displays würden Dich aber auch in dieser Situation mit ihrer Einblendung aktiv belästigen. Wenn der Rechtsabbiegepfeil, der vor dem rechten Auge eingespiegelt wird, verhindert, dass Du das von rechts auf Dich zufahrende Auto siehst, brauchst Du Dein Iphone nicht mehr. ("Sie haben ihr Ziel erreicht" stimmt dann zwar, wirkt dann aber leicht makaber)
Noch sinnvoller wäre es mit Sicherheit als Sprachansage - da würde auf ein einzelner (offener) Ohrhörer genügen. Denn das Auge ist im Straßenverkehr beim Erkennen von möglichen Gefahren (Rad/Auto/Motorrad) doch weitaus nötiger als das Ohr.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Woran erinnert mich dieses Brillenkonzept bloss???
Ach ja:

Michael
Ach ja:
Michael
ich habe mich schon intensiv mit diesem thema auseinandergesetzt und es wieder aufgegeben, weil es bei mir nicht funktioniert hat, ich habe immer kopfschmerzen bekommen, die ursache liegt am grinzip der brille, ein auge sieht fern und das andere das display, dieser unterschied und das häufige adaptieren des auges zwischen fern und nah ist mir nicht bekommen und wird wahrscheinlich anderen auch nicht gut tun.
dafür habe ich eine andere idee, warum nicht einen laser oder andere starke lichtquelle benutzen, die gebündelt die navi auf die strasse vor einem aufzeichnet. dies kann ja auch nur bei richtungswechseln erfolgen und darf natürlich keinen blenden. problem ist nur wenn noch andere radfahrer in der stadt dies parallel benutzen, du weißt dann nicht welcher pfeil der richtige ist.
frank
dafür habe ich eine andere idee, warum nicht einen laser oder andere starke lichtquelle benutzen, die gebündelt die navi auf die strasse vor einem aufzeichnet. dies kann ja auch nur bei richtungswechseln erfolgen und darf natürlich keinen blenden. problem ist nur wenn noch andere radfahrer in der stadt dies parallel benutzen, du weißt dann nicht welcher pfeil der richtige ist.
frank