Ich gehe davon aus, dass Du frei Deine Meinung sagen darfst, solange die klar als Deine Meinung zu erkennen ist und/oder nachweislich den Tatsachen entspricht. Gegen positive Übertreibungen wird der über den Klee gelobte Händler nichts haben
Ich sehe nur den Nutzen einer Händler-Checkliste nicht. Was interessiert es z.B. PeterHeinz, wie hier in Syke die drei Radhändler drauf sind und was sie im Laden stehen haben?
Wir haben hier auch schon konkret eine Zweiradkette mit S am Anfang diskutiert. Unsere Filiale hat zwar oberflächlich betrachtet eher so die LowBudget-Räder von ZEG stehen, aber wirklich fittes Personal. Letzteres könnte daran liegen, dass das Personal in großen Teilen einem nicht mehr existierenden Fahrradladen (Schröder) entsprang. Die Diskussion entstand, weil beim letzten Faltradtreffen in Berlin eine unglaublich große Auswahl Falträder angetroffen wurde. Da gibt es auch Bilder zu.
Für eine Checkliste bei den Rädern ist das Thema Emotion aber wieder wichtig! David und Peter würden bei 80% der Räder ein "Zu schwer" ankreuzen

Ab wann sind Teile hochwertig? Wo fängt das z.B. bei Shimano an? LX, XT, XTR?
Ausstattungsvergleiche bieten die Hersteller oder man kann sich die Räder gleich ganz zusammenklicken (Brompton).
Ich will solche Ideen jetzt nicht im Keim ersticken! Das war meine Meinung. Am Ende müsste sich eh jemand langfristig kümmern. Alleine das wird kaum klappen