Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltverschlüsse Dahon + Tern

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von PeterHeinz »

Wozu haben wir den Fachhandel? --> Damit ich dort probefahren kann und mir die Informationen und Beratung holen kann.
Wozu haben wir das Internet? --> Damit ich dort das durch eine Probefahrt zu mir passende Faltrad bestellen kann und ein Schnäppchen machen kann.
Wozu haben wir den Fachhandel? --> Damit ich dann bei Problemen dem Händler mein Faltrad bringen kann und er es mir möglichst auf Garantie/Kulanz wieder herrichtet. :oops:

Aber so ist das Leben! Es wird so jedem etwas geboten: Dem technischen Laien oder Hilflosen der Fachhandel und dem technisch Versierten, der sich selber behelfen kann, die günstige Einkaufsquelle über das Internet. Also hat eigentlich beides seine Berechtigung, oder? :?
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von frankd »

dies ist natürlich immer die kurzsichtige ex und hopp-variante. denn wenn alle nur den fachhandel zum testen nutzen und online einkaufen wird es bald keinen fachhandel mehr geben, schon jetzt bekommt man viele teile insbesondere im elektrofahrradbereich nur online, der fachhandel ist aus gerade beschriebenen gründen gar nicht erst in diese schiene eingestiegen. hier in berlin gibt es keinen einzigen laden, der markenübergreifend ersatzteile für elektroräder anbietet, also muss man in dem falle die katze online im sack kaufen.
ich war früher auch ein großer online-käufer (nicht bei fahrrädern), aber nach ein paar flops kaufe ich wieder im fachhandel und sehe mir das produkt vorher an, und auch der fachhandel bietet sonderangebote an, die sich am onlineangebot orientieren.
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von coral741 »

Ein Problem ist m. E. der Zwischenhandel. Solange der Generalvertreter ein beim Einzelhändler vom Endkunden nach Probefahrt nicht abgenommenes Rad auch nicht wieder zurücknimmt, wird sich nichts ändern. Ich hab bei mehreren Händlern im Umkreis versucht, ein Mµ P8 Probe zu fahren - Keine Chance. Trotzdem hab ich beide beim Händler bestellt, denn der Händler

- bietet mehreren Mitarbeitern einen Arbeitsplatz
- bildet junge Menschen aus
- bietet mir Service
- zahlt Gewerbesteuer, die direkt meinem Wohnumfeld zugute kommt
- ist ein Mensch, mit dem man reden kann und keine ellenlange Mail-Kommunikation führen muß
- hat Dinge in seinen Regalen, die man immer wieder braucht
- und.....die Räder waren bei ihm nicht teurer, als im Internet.

Darauf möchte ich nicht verzichten. Geiz-ist-geil-Mentalität wird früher oder später dafür sorgen, dass die Einkaufsstraße in Eurer Nähe nur noch aus Versicherungsmaklern, Spielhallen, dem örtlichen Bestattungsunternehmer und 99ct-Shops besteht. Viel Spaß beim Flanieren.
CarFree
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 28, 2011 11:22 pm
Faltrad 1: Dahon Piazza
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von CarFree »

Da habe ich versehentlich die Diskussion in eine andere Richtung geschubst. Aber die lebhafte Debatte zeigt, dass es nicht nur mir so geht. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass der Faltverschluß meines Dahons mich bisher noch nicht dazu gebracht hat, als nächstes unbedingt ein Tern zu kaufen. Ich würde einfach gerne mehr Dahon-Modelle bei den Händlern sehen und probieren und wenn Tern da mehr Präsenz schaffen würde, würden ihre Bikes wohl auch reichlich gekauft.

In Sachen Händler oder Internet halte ich es auch eher wie coral 741, bin kein großer Bastler, sondern lieber mit dem Rad unterwegs. Da ist mir mein "Händler um die Ecke" mit seiner Werkstatt schon wichtig. Zumal der mich kürzlich rechtzeitig auf einen sich abzeichnenden Rahmenriss hingewiesen hat, der mir noch gar nicht aufgefallen war. Jetzt ist's ein Garantiefall, sonst wär's womöglich ein Unfall geworden.
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 3:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Rone »

Uli hat geschrieben:Zudem ist es nicht richtig, dass alle Importeure auf Tern umgestiegen sind!
Das habe ich nicht geschrieben!

Ansonsten habe ich dem nichts hinzuzufügen...
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von frankd »

die frage, die sich mir jetzt stellt ist, darf und kann man in solch einem forum hier konkret werden. bis jetzt wurde die diskussion immer allgemein halten.
wie wärs wenn man auch konkret die händler benennt, welches angebot haben sie, wie ist der service und der preis. oder ist dann mit klagen zu rechnen, insbesondere wenn auch mal kritik geübt wird. wenn jemand einen guten fachladen kennt, warum sollte man ihn auch nicht benennen können, ebenso auch läden, die eben halt masse verkaufen wollen, aber sonst nichts bieten. und damit es nicht zu polemisch wird, wäre vielleicht auch eine art checkliste nicht schlecht, die sachlich die dinge beim händler benennen, aber halt die emotionen im zaume hält.
beispiel: welche marken führt er , gibt es sonderangebote, wie lange sind lieferfristen, gibt es eine werkstatt, wurde schon mal reklamiert usw. usw.
solch eine checkliste könnte auch im forum entwickelt werden, andere bereiche insbesondere in der gastronomie und übernachtungswesen setzen schon lange auf eine wertung durch die kunden. sicherlich gibt es auch fake-wertungen, aber irgenwann fliegt es auf und dann ist es noch peinlicher.
und dieses szenario könnte natürlich auch auf die räder übertragen werden, bis jetzt geht es primär immer um probleme an einzelnen rädern, aber eine checkliste würde auch die guten seiten des bikes aufzeigen, aber auch prinzipielles, wie z.b ist die qualität insgesamt, wie sehen die schweißnähte aus, usw.
so dies reicht für den sonntag-morgen

frank
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Rone »

Ich gehe davon aus, dass Du frei Deine Meinung sagen darfst, solange die klar als Deine Meinung zu erkennen ist und/oder nachweislich den Tatsachen entspricht. Gegen positive Übertreibungen wird der über den Klee gelobte Händler nichts haben :-)

Ich sehe nur den Nutzen einer Händler-Checkliste nicht. Was interessiert es z.B. PeterHeinz, wie hier in Syke die drei Radhändler drauf sind und was sie im Laden stehen haben?
Wir haben hier auch schon konkret eine Zweiradkette mit S am Anfang diskutiert. Unsere Filiale hat zwar oberflächlich betrachtet eher so die LowBudget-Räder von ZEG stehen, aber wirklich fittes Personal. Letzteres könnte daran liegen, dass das Personal in großen Teilen einem nicht mehr existierenden Fahrradladen (Schröder) entsprang. Die Diskussion entstand, weil beim letzten Faltradtreffen in Berlin eine unglaublich große Auswahl Falträder angetroffen wurde. Da gibt es auch Bilder zu.

Für eine Checkliste bei den Rädern ist das Thema Emotion aber wieder wichtig! David und Peter würden bei 80% der Räder ein "Zu schwer" ankreuzen :-) Ab wann sind Teile hochwertig? Wo fängt das z.B. bei Shimano an? LX, XT, XTR?
Ausstattungsvergleiche bieten die Hersteller oder man kann sich die Räder gleich ganz zusammenklicken (Brompton).

Ich will solche Ideen jetzt nicht im Keim ersticken! Das war meine Meinung. Am Ende müsste sich eh jemand langfristig kümmern. Alleine das wird kaum klappen :-(
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 3:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von David »

Vorsicht mit Händlerbewertungen.
Einige große Foren hatten erhebliche Schwierigkeiten und KOSTEN, weil einigen Händlern nicht passte, wie über sie geurteilt wurde.
Antworten