Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Moin Moin

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Spaceframe
Faltrad 1: Moulton NS
Faltrad 2: Brompton
Faltrad 3: Bike Friday New Worl
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer

Moin Moin

Beitrag von Spaceframe »

...sagt man in Hamburg!
Bin neu im Forum und kann mir vorstellen, öfters mal hier hinein zu schauen.
Mein Favorit ist zwar kein "richtiges" Faltrad, sondern ein Moulton. D.h. ein Rad, mit dem man auch richtige Reisen machen kann, nicht nur als Notbehelf für kürzere Strecken. Habe selbst ein APB sowie ein TSR30.
Zunächst mal die Frage, ob es evtl. noch weitere Moultoneers in Hamburg oder Umgebung gibt, die auch hier vertreten sind?
Mit den besten Grüßen ins Forum,
Andreas
TomK
Re: Moin Moin

Beitrag von TomK »

Willkommen im Forum.

Falträder sind für die meisten Eigentümer die ich kenne, kein "Notbehelf für kürzere Strecken". Du bekommst mit einem Faltrad vor allem die Möglichkeit das Fahrrad extrem bequem mit anderen Verkehrsmitteln zu kombinieren (Bus, Bahn, Auto).

Falträder können durchaus für längere Strecken/Radurlaub genutzt werden. Ich schaffe mit meinem Strida bequem um die 100km pro Tag. :-)

Gruß
Tom
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Moin Andreas,

Du solltest Dich von Deinen "Vorurteilen" trennen :D

Zum Anfang empfehle ich die in letzter Zeit häufiger geposteten Vergleiche zwischen Falträdern und diversen "normalen" Rädern. Das, was Alex Moulton einst als Innovation verkaufen konnte, ist heute bei vielen Falträdern selbstverständlich: Selbe/ähnliche Geometrie wie auf großen Rädern.

Viele Details dazu auch in der Brompton-Fiebel.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hallo auch aus HH!
Aber ohne Moulton. ;)
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

TomK hat geschrieben:Falträder sind für die meisten Eigentümer die ich kenne, kein "Notbehelf für kürzere Strecken".
Stimmt. Für 20 km hol ich die Räder erst gar nicht aus dem Keller :lol:
Unser Rekord liegt bei 127km an einem Tag. Ich geb aber zu, dass das Limit dann bei uns erreicht war.

Willkommen im Club, Andreas

Grüße
Rainer
Spaceframe

Beitrag von Spaceframe »

Dank für die prompten Reaktionen!
Natürlich wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich andere Falträder nicht mag. Tatsächlich hatte ich auch schon einmal ein Brompton in Erwägung gezogen. Nach div. Gesprächen mit Bromptonauten habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden. Obwohl das Packmaß gerade für Urlaubsreisen bestechend ist.
Nun bin ich also dem Moulton "verfallen". Mich hat nach dem ersten "Ausritt" sofort der Komfort und das Handling begeistert.
Dazu kommt noch das Konzept von A.Moulton, der alle bisherigen Rahmenbauschulen beiseite wischte und etwas total Neues gemacht hat, das immer noch begeistern kann. Halt etwas skurril und englisch. Und stilistisch gelungen, wenn es auch nicht den Massengeschmack bedient, dafür sicher noch weitere Dekaden Bestand haben wird.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin Andreas,
auch von mir ein "Herzlich Willkommen" in diesem Forum.
Als ich das "..ein Rad, mit dem man auch richtige Reisen machen kann, nicht nur als Notbehelf ...." hab ich gleich gedacht: "Oha guter Einstieg." Damit bedienst Du aber eigentlich eher Vorurteile gegen Moultoneers.

Was wir verwöhnten Wohlstandsbürger gar nicht mehr wahr haben wollen - man kann tatsächlich Großes leisten ohne das Equipment zum Fetisch werden zu lassen. Ich weiß noch genau, dass ich als Jugendlicher wie ein Depp da stand, als ich meiner Tante einst stolz berichtet hab, dass ich mit meinen 21 Gang "Fast Tourer" über Schwarzenborn nach Frielendorf gefahren bin (geht da so eine klebrige Panzerstraße elend lange bergauf). Antwort meiner Tante: "Kenne ich, da ist der Onkel Schorsch nach dem Krieg immer mit dem Rad zur Baustelle gefahren - das war im Winter gar nicht so einfach"

Gruß

Udo
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Andreas,

Herzlich Willkommen hier.

man kann tatsächlich Großes leisten ohne das Equipment zum Fetisch werden zu lassen.
Ich empfehle dazu "Ich radle um die Welt" von Heinz Helfgen zu lesen. Das hat mich mächtig beeindruckt.
Spaceframe

Beitrag von Spaceframe »

Ich weiß noch genau, dass ich als Jugendlicher wie ein Depp da stand, als ich meiner Tante einst stolz berichtet hab, dass ich mit meinen 21 Gang "Fast Tourer" über Schwarzenborn nach Frielendorf gefahren bin (geht da so eine klebrige Panzerstraße elend lange bergauf). Antwort meiner Tante: "Kenne ich, da ist der Onkel Schorsch nach dem Krieg immer mit dem Rad zur Baustelle gefahren - das war im Winter gar nicht so einfach"

Super! Das sind so die Erfahrungen, die man machen muss!
Mich hat auch ziemlich beeindruckt, zu hören, wie der Mann meiner Schwester - schon etwas älter ( jetzt Mitte 70 ) - Ende der 50er Jahre mit seinem 3-Gang-Torpedo nach Indien gefahren ist. Die erste Etappe von Hannover bis Marburg durchgefahren, dann in der Jugendherberge übernachtet und morgens gleich weiter. Auf die Frage, was ihn am meisten beeindruckt hatte, kam: Die billigen Zigaretten in Indien und der Rotwein im Süden.
Klar - wir sollten uns da nicht so ernst nehmen. Aber Spaß soll's schon machen. Dazu gehört auch mal die Prise "Fetisch".
Gruezi,
Andreas
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

Moin, bin nun auch hier gelandet und ebenfalls Moultontreiber in Hamburg. Vielleicht begegnet man sich mal, bin aber meist mit einem andern (Falt-)rad unterwegs, weil das beim Pendeln praktischer ist (Airnimal, Brompton).
Gruß TIL
Antworten