Ich habe an meinem BikeFriday eine DualDrive 3X9 mit Drehgriff und diesem komischen Schiebschalter für die Nabe. Jetzt will ich mir Triggerschalter dranmachen. Ich hatte an meinem Dahon P24 auf jeder Seite einen Drehgriff. Das war wirklich optimal - damit konnte man richtig spielen.
Womit habz ihr Erfahrung und hat die Trigger schaltung Nachteile? (Trigger: auf jeder Seite eine Schaltmöglichkieit mit den Dauemen zu schalten).
DualDrive - Drehgriff oder Triggerschalter?
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
- Status: FALTradfahrer
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich denke, das ist pure Geschmacksache.
Ich hatte ein Sachs Fahrrad im Allwetter Einkaufsbetrieb mit 24 Gang Kettenschaltung und Triggerhebel an beiden Seiten. Mit denen bin ich genau so klar gekommen, wie mit den diversen Drehgriffen.
Es entfällt halt die Möglichkeit in einem Rutsch durchzuschalten - aber das sollte man ja Kettenschaltungen und auch der Dual Drive eh nicht antun. Wer Probleme mit den Händen hat kann u.U. nicht so gut mit dem Daumen hebeln. Gab es die zwei Drehgriffe nicht auch mal beim Bike Friday?
Ich hatte ein Sachs Fahrrad im Allwetter Einkaufsbetrieb mit 24 Gang Kettenschaltung und Triggerhebel an beiden Seiten. Mit denen bin ich genau so klar gekommen, wie mit den diversen Drehgriffen.
Es entfällt halt die Möglichkeit in einem Rutsch durchzuschalten - aber das sollte man ja Kettenschaltungen und auch der Dual Drive eh nicht antun. Wer Probleme mit den Händen hat kann u.U. nicht so gut mit dem Daumen hebeln. Gab es die zwei Drehgriffe nicht auch mal beim Bike Friday?
-
PeterHeinz
Mein Händler rüstet mir alles nach, was ich will. Darum liegt ja die Entscheidung wieder bei mir...
.
Kann nichts auf den Hersteller schieben!
Das mit den Drehgriffen war super. Und die derzeitige Schaltung mit Daumen und Drehgriff an einer Hand ist ja auch gut, aber ...
sie wirkt so.., so... na halt nicht sportlich 
Kann nichts auf den Hersteller schieben!
Das mit den Drehgriffen war super. Und die derzeitige Schaltung mit Daumen und Drehgriff an einer Hand ist ja auch gut, aber ...
-
Motte
Das sehe ich auch so und würde den dicken Knubbel entsorgen.
Obwohl genau dieser Hebel mit seiner einfachen Symbolik vielen Menschen (die als Kind eine 3 Gang Schaltung hatten) so eine komplizierte Schaltung erst zugänglich macht.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich Drehgriff Schalter nehmen. Einfach weil der Lenker ja runterbaumelt - und wo kein Hebel ist, kann auch keiner abbrechen.
Sonst wüsste ich kein Argument das für oder gegen die jeweiligen Schalthebel spricht.
Obwohl genau dieser Hebel mit seiner einfachen Symbolik vielen Menschen (die als Kind eine 3 Gang Schaltung hatten) so eine komplizierte Schaltung erst zugänglich macht.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich Drehgriff Schalter nehmen. Einfach weil der Lenker ja runterbaumelt - und wo kein Hebel ist, kann auch keiner abbrechen.
Sonst wüsste ich kein Argument das für oder gegen die jeweiligen Schalthebel spricht.
-
PeterHeinz
Hey, Motte, das sind Argumente! Wirklich, an das habe ich gar nicht gedacht
. Und die Drehgriffe waren am Dahon Spitze. Also Thema gelöst.
-
talybont
Meine Wahl wäre der Trigger. Diese Drehgriffe finde ich nicht so toll, wenn man im Winter mit dickeren Handschuhen fährt. Der Shimano Revo fliegt auf jeden Fall runter, wenn das 8er Paket fertig ist. Dann bekommt mein Birdy ein 9er und schöne SLX-Rapidfire. Das ist was vernünftiges.
BTW. finde ich die Revos fast besser als die ollen SRAM GripShift, aber das neue Two-Way-Release ist echt der Knüller.
mfg,
Armin
BTW. finde ich die Revos fast besser als die ollen SRAM GripShift, aber das neue Two-Way-Release ist echt der Knüller.
mfg,
Armin
-
PeterHeinz
Herzlich Willkommen, Armin, in unserem illustren Faltradkreis.
. Ich habe jetzt die Entscheidung, ob Trigger oder Drehgriff, meinem Händler überlassen. Wie ich den kenne, werden`s höchstwahrscheinlich die Trigger. Aber bei diesem releaxten Typ bin ich mir nie sicher. Der ist für mich nicht nur ein Fahrradhändler, sondern auch ein Philosoph und ganz toller Kumpel. Das Leben zeigt einem doch immer wieder interessante Menschen!
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Re: DualDrive - Drehgriff oder Triggerschalter?
Da ich jetzt Besitzer einer Dual Drive Nabe bin (ganz nackt, ohne alles !) steht mir ins Haus, den Schaltstift, einen Gangschalter (3-fach) und ein Schaltkabel (mit Clickbox) zu besorgen. Clickbox und Schaltstift (Sram) ist klar und beim Schaltkabel werde ich die bewährte und reibungsarme Qualität von Jagwire nehmen.PeterHeinz hat geschrieben: .................... Ich habe jetzt die Entscheidung, ob Trigger oder Drehgriff, meinem Händler überlassen. Wie ich den kenne, werden`s höchstwahrscheinlich die Trigger. ......................
Nur bei der Betätigung schwanke ich noch zwischen Trigger und Gripshift. Einerseits fahre ich an den i-Motion 9 Gripshift und komme gut zurecht, anderseits weiß ich nicht, ob es überhaupt (noch) Gripshift für die Dual Drive gibt, und, falls ich eine Shimano 10-Gang Mtb-Schaltung nehme (Shadow-Version), ob es 10-fach Gripshifter dafür gibt. Gripshifter sind ca. 50 g leichter als Trigger und tragen am Lenker nicht so auf (also Faltrad-kompatibler).
Weiß jemand, ob es noch Bezugsquellen für den Dual-Drive 3-fach Gripshifter links gibt, und wie es bei Shimano steht, ob es dafür auch diese Sram Attack-Dinger für 10-fach gibt ?
Diesen Kombi-Schalter für die Dual Drive nehme ich bestimmt nicht: er sieht mir einfach zu Reha-mäßig aus. Was haben die bloß für Designer? Und so wie es bei uns läuft, haben die evtl. auf der Eurobike sogar einen Innovationspreis dafür bekommen.
Innerlich bin ich schon auf die Trgger eingestellt. Denn nochmal 3-Jahre suche ich nicht nach irgendwelchen Fahrrad-Teilen.
Irgendwann "Isset juut". Und der Verwendungszweck ist im Moment ein 26"-er Fitnessrad. Und eine Vorliebe für die eine oder andere Lösung habe ich nicht.
MfG EmilEmil
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Hauptvorteil Drehschlter: schnelles Schalten über mehrere Gänge in beiden Richtungen möglich (bei Kettenschaltung natürlich nur wenn man Kurbelt).
Hauptvorteile Trigger: Gleichzeitig Schalten und Bremsen geht besser. Man hat mehr Auswahl bei 10-fach Schaltungen.
Der Rest ist IMO Geschmackssache. Die überstehenden Teile finde ich nicht so entschiedend und Abbrechen wird bei hochwertigen Hebeln nicht so schnell was. Aber in manchen Fällen kann beim Falten halt irgendwo der mm fehlen.
@EmilEmil: 10-fach Drehschalter gibt es AFAIK nur für SRAM 10-fach MTB Schaltungen, oder selberbasteln.
Mac
Hauptvorteile Trigger: Gleichzeitig Schalten und Bremsen geht besser. Man hat mehr Auswahl bei 10-fach Schaltungen.
Der Rest ist IMO Geschmackssache. Die überstehenden Teile finde ich nicht so entschiedend und Abbrechen wird bei hochwertigen Hebeln nicht so schnell was. Aber in manchen Fällen kann beim Falten halt irgendwo der mm fehlen.
@EmilEmil: 10-fach Drehschalter gibt es AFAIK nur für SRAM 10-fach MTB Schaltungen, oder selberbasteln.
Mac
-
Motte
Soweit ich weiß, sind schon die zwei Drehgriffe nicht am Markt erhältlich. Bike Friday hatte sie und Dahon hat sie. Beide hatten auch mal Triggerschalter für Nabe und Schaltwerk. Ihre Händler sollten das also als Ersatzteil haben.
Tern ist wohl nicht ohne Grund auf die Sturmey Archer http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/8/id/58 (sie heißt dort bei denenTrinity) umgestiegen. Die erlaubt nämlich ganz normale Schalthebel.
Tern ist wohl nicht ohne Grund auf die Sturmey Archer http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/8/id/58 (sie heißt dort bei denenTrinity) umgestiegen. Die erlaubt nämlich ganz normale Schalthebel.