Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Erfahrungen mit Dahon VTS D7

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
bikeingold
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Erfahrungen mit Dahon VTS D7

Beitrag von bikeingold »

HI,

zwischenzeitlich habe ich ca. 250km mit dem Dahon zurückgelegt, alles wie geplant im Pendeleinsatz zwischen Wohnung-Bahnhof (650m) und Bahnhof-Arbeit (4km bis 5km) und retour. Da zwischen noch einige andere kürzeren Strecken.

Die Ausstattung laut Katalog habe ich wie folgt geändert:

1. Halogen "Scheinwerfer" gegen BUMM Lyt aus der Teilekiste. Eine echte "Erleuchtung", zwar ist der Lyt auch nicht der Hellste, aber der Original-"Scheinwerfer" ist dagegen nur eine lausige Positionsleuchte.
2. das Batterierücklicht habe ich gegen ein BUMM flat Dynamorücklicht ausgetauscht.
3. den Lenker habe ich gegen eine gekürzte MTB-Bar ausgewechselt, ich komme mit kurzen Lenkern einfach besser klar. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich
4. die Griffe gegen hochwertigere ergonomische Griffe getauscht.
5. Die Original-"Klingel" war eine echt Katastrophe, ich habe sie gegen eine hochwertige ausgewechselt die laut vernehmlich "Pling" macht, die Original-"Klingel" gab hingegen keinen Ton von sich.

Der Rest ist Kosmetik - die Speichenreflektoren in orange habe ich gegen Secuclips in Silber ausgetauscht. Außerdem habe ich an verschiedenen Stellen noch transparente Lackschutzaufkleber angebracht, hier hatte Dahon fleissig gespart.

Das Systemgewicht beträgt gewogene knappe 13kg, der "Gepäckträger", der so niedrig angebracht ist, dass selbst Frontroller nicht am Rad montierbar sind, wiegt alleine schon 1,2kg (!!). Bei mir dient er nur als Träger für das Rücklicht und mein Fahrradschloss.

Vom Fahrgefühl bin ich soweit zufrieden, auf Tour würde ich mit dem Rad allerdings nicht gehen wollen, aber dafür habe ich ja auch mein T-400. Das Schaltwerk arbeitet erstaunlich robust und zuverlässig.

Kritikpunkte:
1. Den Steam von Dahon finde ich im Vergleich zum BIrdy (einen anderen habe ich nicht) wackelig. Die Vorspannung vom V-Clamp habe ich dabei bereits erhöht.
2. Das Falten finde ich im Vergleich zum Birdy zwar sauberer, aber auch irgendwie umständlicher (Sattel runter, Pedale einklappen, Lenker verdrehen, Steam runter, Steam umklappen, Rahmen falten), dabei ist der Lenker irgendwie immer doch im Weg... :|
...mir ist es noch nicht gelungen laut Dahon Faltanleitung das kleinstmögliche Faltmaß hinzubekommen. Dazu in einem anderen Thread dann auch gleich eine Frage.
3. Die Vorderradbremsen kreischen, dies zu ändern ist mir mittels Einstellungsversuchen bisher nicht gelungen. Da die V-Brake Bremskörper auf dem Sockel stark wackeln, liegt meine unfachmännische Meinung dass es daran liegen könnte. Die Schrauben sind aber fest, hier fhelt m. M. n. einfach eine Unterlegscheibe - da wäre dann aber wiederum Dahon in der Pflicht.
4. Die Vorderradbremse "ruppelt". Das liegt wahrscheinlich an den gleichen Gründen wie das kreischen.
4. Bei beiden Felgen lassen sich deutlich der Felgenstoß erfühlen, bei meinem Birdy und auch bei meinem Fahrradmanufaktur Rad ist das nicht der Fall (gewesen).

Fazit:
Trotz diverser Kritikpunkte würde ich das Rad noch mal kaufen bzw. für den beschriebenen Einsatzzweck auch empfehlen. Aber von der Begeisterung anderer Dahon-Fahrer bin ich weit, weit entfernt. Dafür müsste Dahon aufhören an den falschen Stellen zu sparen (Klingel, Scheinwerfer, Detailverarbeitung [Bremsen, Felgen])

Grüße
bikeingold
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Re: Erfahrungen mit Dahon VTS D7

Beitrag von Rone »

bikeingold hat geschrieben:Trotz diverser Kritikpunkte würde ich das Rad noch mal kaufen bzw. für den beschriebenen Einsatzzweck auch empfehlen. Aber von der Begeisterung anderer Dahon-Fahrer bin ich weit, weit entfernt. Dafür müsste Dahon aufhören an den falschen Stellen zu sparen (Klingel, Scheinwerfer, Detailverarbeitung [Bremsen, Felgen])
Nun, Du bekommst das, wofür Du bezahlst. Das Vitesse ist ein (nicht so schlechtes) Einstiegsrad von Dahon und hat halt nicht die Premium-Komponenten. Dafür war es günstig.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Wir anderen Dahonis machen das Falten meist ohne die Quickreleases am Lenker zu öffnen. Das geht nur, wenn du auf den Gepäckträger verzichtest. Und rechte Bremse muss so angebaut sein, dass es nicht mit der Strebe des Schutzbleches kollidiert. Ich ziehe dann mein Schloss über Sattel und Lenkerstutzen, das hält alles schön fest und kompakt zusammen.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej Pibach,
machen das Falten meist ohne die Quickreleases am Lenker zu öffnen.
sprecehn wir von der gleichen Baustelle? Klick
Und rechte Bremse muss so angebaut sein, dass es nicht mit der Strebe des Schutzbleches kollidiert. Ich ziehe dann mein Schloss über Sattel und Lenkerstutzen, das hält alles schön fest und kompakt zusammen.
Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

4. Die Vorderradbremse "ruppelt". Das liegt wahrscheinlich an den gleichen Gründen wie das kreischen.
Jo, hatte ich an meinem auch. Spar Dir die Versuche mit Beilegscheiben (Unterlegscheiben sind zu dick) und montiere gleich ne neue Bremse. Ich hab ne Shimano LX montiert. Seitdem bremst es einwandfrei.
bikeingold

Beitrag von bikeingold »

Pibach hat geschrieben:...wenn du auf den Gepäckträger verzichtest.
Aber wo bring ich dann mein Rücklicht unter? Ich will auf keinen Fall auf eine dynamobetriebenes Rücklicht verzichten. Mit dem entsprechenden handwerklichen talent würde ich mir ja was basteln... - da war er wieder: Der Konjunktiv :evil: :cry:

Na ja, jetzt bringe ich das Teil morgen erstmal zur Erstinspektion und werde auch das Problem mit der kreischenden und ruppelnen (schreibt man das so?) Vorderradbremse anbringen.

Grüße
Ingo
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Travelking hat geschrieben: Kannst du davon bitte mal ein Foto machen?
Ja, diese "Baustelle".
Ich habe keine Schutzbleche/Gepäckträger, daher hilft Photo wenig...
Gepäckträger also nur als "Rücklichthalter"?
bikeingold

Beitrag von bikeingold »

Motte hat geschrieben:
Jo, hatte ich an meinem auch. Spar Dir die Versuche mit Beilegscheiben (Unterlegscheiben sind zu dick) und montiere gleich ne neue Bremse. Ich hab ne Shimano LX montiert. Seitdem bremst es einwandfrei.
:evil: Das sind doch wirklich so Basics - ich mein 579€ für ein Rad ist die Untergrenze für ein brauchbares Rad m. M. n.. Aber das man dann gleich die Bremse auswechseln muss - sind mit Material und Werkstatt auch mal gepflegte 50€ extra! :evil: Das ist echt ein schlappes Bild, aber Danke für den Tipp.

Morgen geht das Teil in die Erstinspektion, mal sehen...
Mit dem Rubbeln kann ich ja noch halbwegs Leben, sind ja nur die paar km am Tag in Köln, aber wenn die das kreischen ohne auswechseln der Bremsen wegkriegen fände ich das schonmal optimal.

Grüße
Ingo
bikeingold

Beitrag von bikeingold »

Pibach hat geschrieben:...Gepäckträger also nur als "Rücklichthalter"?
Letztlich ist das so bei mir ja - und mein Fahrradschloss ist auch noch darauf befestigt.
Wie ich schon schrieb: Ich bin handwerklich weitgehend talentfrei - und dazu noch phantasielos, deshalb fehlen mir die Ansätze wo ich es sonst anbringen kann und auf ein dynamobetriebenes Rücklicht will ich nicht verzichten wie geschrieben.

Gefällt mir so auch nicht wirklich...

So, jetzt muss ich langsam mal was mampfen gehen und 1 Hemd für morgen bügeln.

Grüße
Ingo
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ah was - ist in 10 Minuten selbst gemacht und kostet 15 - 18 Euro pro Bremsensatz. Also Vorne und Hinten zusammen 36 Euro. Die bremst auch wesentlich besser. Ich hatte einfach keine Lust mich mit den Dahon Bremsen rumzuärgern und eventuell mehrfach zum Händler zu müssen. Außerdem hat die LX Bremsschuhe, da braucht man beim Wechseln nix mehr neu auszurichten.

Bei schnellen Bergabfahrten bringt das "Rubbeln" ganz schön Unruhe ins Rad, wenn Du mal runter bremsen musst. Das war letztlich auch der Punkt für mich da was zu ändern.
Antworten