@ emilemil
hast du für trecking und RR im hintergrund einen filter laufen? setze doch einfach einen link/textbaustein zu jedem deiner beiträge, wenn du der meinung bist, die ganze welt braucht 10m entfaltung.
@pibach
danke für die info, dass da ein gepäckträger montierbar ist, wusste ich nicht. das foto zeigt sogar das ältere modell, dann sollte es beim neuen jetstream auch gehen.
Alternative(n) zu Link D8
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
- Status: FALTradfahrer
Re: Alternative(n) zu Link D8
Also: z. B. 42 - 52 - 65 geht schon, wenn auch hart an der Grenze
von Schaltungsmechanik und weit über Herstellerempfehlung.
Durch ein 9er Ritzel reicht meist schon ein 62er Kettenblatt
für den sportlichen Einsatz.
Alternativ ein kleines Kettenblatt mit "Speed Drive" schlumpfen
oder Nabenschaltung.
So etwas zum "schalten" zu bringen macht richtig Spaß, auch
wenn man nur durch probieren und Fehler zum Ziel kommt.
Siehe hierzu z. B.
http://www.velomobilforum.de/forum/arch ... 34368.html
Speedsix
von Schaltungsmechanik und weit über Herstellerempfehlung.
Durch ein 9er Ritzel reicht meist schon ein 62er Kettenblatt
für den sportlichen Einsatz.
Alternativ ein kleines Kettenblatt mit "Speed Drive" schlumpfen
oder Nabenschaltung.
So etwas zum "schalten" zu bringen macht richtig Spaß, auch
wenn man nur durch probieren und Fehler zum Ziel kommt.
Siehe hierzu z. B.
http://www.velomobilforum.de/forum/arch ... 34368.html
Speedsix
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Halo @Speedsix,
ich finde Deinen Link bezüglich der "großen" Kettenblätter interessant, denke aber der TE möchte etwas "Fertiges" kaufen. Von brachliegender Bastel-Leidenschaft kann ich bei ihm (bisher ?) nichts entdecken.
Zur Information: Mit 42-52-65 vorn hast Du Primär-Übersetzungsbereich von 65 : 42 = 1,547; mit 11-36 hinten Sekundär-Übersetzungsbereich 3,27; zusammen also Ü-Bereich = 506 %. Das ist für den Aufwand meiner Meinung nach ein bißchen schlapp. Gut ausgestattete Trekkingräder liegen bei ~600%.
Ob der TE ein solches hat, hat er bisher nicht verraten. Mein Hinweis deshalb auf die DualDrive Version Tern Link P24h.
Nun komme ich mal zu Freund @harry :
..........."wenn du der meinung bist, die ganze welt braucht 10m entfaltung..................
Für diese Aussage ergibt sich in allen meinen Beiträgen hier im Forum keinen Hinweis.
Ich muß daher diese Meinung als Unterstellung zurückweisen. Bei dem Versuch, @Harry's Gedanken nachzuvollziehen, fehlt mir das Verständnis. Er kann meine Beiträge entweder
a) gar nicht gelesen haben; b) lückenhaft gelesen haben; c) ganz gelesen haben und teilweise vergessen haben; oder d) die vergessenen Teile mit eigenen falschen Gedanken aufgefüllt haben. All dies spricht nicht für herrausragende Seriosität seiner Arbeitsweise. Da er Wiederholungstäter ist, verschwindet er nun erneut ins Ignoranden-Abteil: Diesmal auf immer (= solange ich hier im Forum Mitglied bin).
Mfg EmilEmil
Forumsmitglied @Harry befindet sich auf der Ignoranden-Liste
ich finde Deinen Link bezüglich der "großen" Kettenblätter interessant, denke aber der TE möchte etwas "Fertiges" kaufen. Von brachliegender Bastel-Leidenschaft kann ich bei ihm (bisher ?) nichts entdecken.
Zur Information: Mit 42-52-65 vorn hast Du Primär-Übersetzungsbereich von 65 : 42 = 1,547; mit 11-36 hinten Sekundär-Übersetzungsbereich 3,27; zusammen also Ü-Bereich = 506 %. Das ist für den Aufwand meiner Meinung nach ein bißchen schlapp. Gut ausgestattete Trekkingräder liegen bei ~600%.
Ob der TE ein solches hat, hat er bisher nicht verraten. Mein Hinweis deshalb auf die DualDrive Version Tern Link P24h.
Nun komme ich mal zu Freund @harry :
..........."wenn du der meinung bist, die ganze welt braucht 10m entfaltung..................
Für diese Aussage ergibt sich in allen meinen Beiträgen hier im Forum keinen Hinweis.
Ich muß daher diese Meinung als Unterstellung zurückweisen. Bei dem Versuch, @Harry's Gedanken nachzuvollziehen, fehlt mir das Verständnis. Er kann meine Beiträge entweder
a) gar nicht gelesen haben; b) lückenhaft gelesen haben; c) ganz gelesen haben und teilweise vergessen haben; oder d) die vergessenen Teile mit eigenen falschen Gedanken aufgefüllt haben. All dies spricht nicht für herrausragende Seriosität seiner Arbeitsweise. Da er Wiederholungstäter ist, verschwindet er nun erneut ins Ignoranden-Abteil: Diesmal auf immer (= solange ich hier im Forum Mitglied bin).
Mfg EmilEmil
Forumsmitglied @Harry befindet sich auf der Ignoranden-Liste
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
@ sunzi
Ich konnte Deinen Postings nicht direkt entnehmen, dass Du 1,5m bis 10m Entfaltung suchst/brauchst. Falls dem so ist, gibt es, wie EmilEmil bereits erwähnt hat, 24Gang Modellvarianten. Vor- und Nachteile gibt es hier auch, aber man muss nicht unbedingt ein Thema lostreten, das gar nicht angefragt wurde.
Ich konnte Deinen Postings nicht direkt entnehmen, dass Du 1,5m bis 10m Entfaltung suchst/brauchst. Falls dem so ist, gibt es, wie EmilEmil bereits erwähnt hat, 24Gang Modellvarianten. Vor- und Nachteile gibt es hier auch, aber man muss nicht unbedingt ein Thema lostreten, das gar nicht angefragt wurde.
-
sunzi
- Faltrad 1: noch keines
- Geburtsjahr: 1960
- Status: Suchender
Ersteinmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig gepostet haben.
Welche Übersetzung hier richtig ist, bin ich überfragt.
Steile Berge werde ich mit dem Falti nicht erklimmen (wollen + können)
Eine Meniskusoperation bei vorhandener Athrose im November und zu frühes wieder Lossporteln (Skifahren etc.) im Januar haben mich ersteinmal total wieder zurückgeworfen, so daß ich sehr vorsichtig mit dem eigentlich gelenkschonenden Radeln mich um den Wiederaufbau der Muskeln kümmern möchte. Damit scheiden lange Übersetzungen aus Kraftmangel eh' aus.
Meine Motivation ist einfach das Falti in meinem Kofferraum mitführen zu können und zumindest im Moment den ersten Teil meines ca. 30km langen Anfahrtsweges mit dem Auto zurückzulegen und den Rest dann mit dem Rad. Die Radstrecke wird sich soweit Athrose und Muskulatur mitspielt dann skzessive verlängern ...
Natürlich könnte ich auch den Fahrradträger montieren, Rad auf und wieder ab, und auf und ab und dann am Abend den Träger wieder zu demontieren.
Irgendwie ist die Idee mit dem Falter reizvoller.
Habe in der Zwischenzeit noch kein anderes Faltrad getestet, würde aber vermuten, daß sich Tern D8 und Mu P8 sehr ähnlich fahren und das Jetstream möglicherweise Unebenheiten im Belag ein wenig wegbügelt. Funktionierende Schutzbleche und ein Gepäckträger für meine Tasche wären aber wichtig.
Euch allen noch ein schönes Pfingstfest
Sunzi
Welche Übersetzung hier richtig ist, bin ich überfragt.
Steile Berge werde ich mit dem Falti nicht erklimmen (wollen + können)
Eine Meniskusoperation bei vorhandener Athrose im November und zu frühes wieder Lossporteln (Skifahren etc.) im Januar haben mich ersteinmal total wieder zurückgeworfen, so daß ich sehr vorsichtig mit dem eigentlich gelenkschonenden Radeln mich um den Wiederaufbau der Muskeln kümmern möchte. Damit scheiden lange Übersetzungen aus Kraftmangel eh' aus.
Meine Motivation ist einfach das Falti in meinem Kofferraum mitführen zu können und zumindest im Moment den ersten Teil meines ca. 30km langen Anfahrtsweges mit dem Auto zurückzulegen und den Rest dann mit dem Rad. Die Radstrecke wird sich soweit Athrose und Muskulatur mitspielt dann skzessive verlängern ...
Natürlich könnte ich auch den Fahrradträger montieren, Rad auf und wieder ab, und auf und ab und dann am Abend den Träger wieder zu demontieren.
Irgendwie ist die Idee mit dem Falter reizvoller.
Habe in der Zwischenzeit noch kein anderes Faltrad getestet, würde aber vermuten, daß sich Tern D8 und Mu P8 sehr ähnlich fahren und das Jetstream möglicherweise Unebenheiten im Belag ein wenig wegbügelt. Funktionierende Schutzbleche und ein Gepäckträger für meine Tasche wären aber wichtig.
Euch allen noch ein schönes Pfingstfest
Sunzi
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Mein Jetstream hat um den Dämpfer herum keine Aufnahmen zur Befestigung des Gepäckträgers. Ist auch am Bsp. bei thorusa (unten) zu erkennen, dass da nichts ist. Denke dass beim oberen Jetstream auch keine serienmäßigen Aufnahmen angelötet sind. Halte es eher für eine geschickte Bastellösung. Wahrscheinlich wurde der Rahmen an der Stelle angebohrt.Pibach hat geschrieben:Für diese gefederten Räder bietet zwar Dahon eigentlich keinen expliziten Gepäckträger an, aber der normale passt:
Mehr...
Pibach hat geschrieben:Ansonsten kursieren diverse Alternativ-Lösungen, die z.T. auch etwas das Gepäck federn, Beispiel dieser Dahon Quickrack, ist auch abnehmbar:
http://www.thorusa.com/dahonquickrack4.jpg
-
sunzi
Guten Abend,
in der "Bucht" wird gerade ein Jetstream P8 mit Schutzblech und Gepäckträger für €675 angeboten!
http://www.ebay.de/itm/151054806971?ru= ... 26_rdc%3D1
Was ist davon zu halten?
Ansonsten halte ich mal nach einem Mu P8 oder Link P9 Ausschau.
Sunzi
in der "Bucht" wird gerade ein Jetstream P8 mit Schutzblech und Gepäckträger für €675 angeboten!
http://www.ebay.de/itm/151054806971?ru= ... 26_rdc%3D1
Was ist davon zu halten?
Ansonsten halte ich mal nach einem Mu P8 oder Link P9 Ausschau.
Sunzi
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Link klappt nicht.
-
sunzi
Hallo Pibach,
bei mir schon. Habe es gerade probiert.
Titel: Faltrad Klapprad Dahon folding bike Jetstream P8 8 Gang Sram Kettenschaltung
Kommt übrigens auch aus Berlin ! Fotos sind nicht so aussagekräftig.
Der Punkt ist: Ist ein gebr. Jetream P8 mit Schutzblech und Gepäckträger für 675€ eine runde Sache oder ist die Federung mehr Gag als Nutzen und ein (z.B.) Tern Link D8 ist für mich eine geeignetere Wahl, die obendrein noch 150€ günstiger ist.
Bin halt kein Power user.
Sunzi
bei mir schon. Habe es gerade probiert.
Titel: Faltrad Klapprad Dahon folding bike Jetstream P8 8 Gang Sram Kettenschaltung
Kommt übrigens auch aus Berlin ! Fotos sind nicht so aussagekräftig.
Der Punkt ist: Ist ein gebr. Jetream P8 mit Schutzblech und Gepäckträger für 675€ eine runde Sache oder ist die Federung mehr Gag als Nutzen und ein (z.B.) Tern Link D8 ist für mich eine geeignetere Wahl, die obendrein noch 150€ günstiger ist.
Bin halt kein Power user.
Sunzi
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Der online Preis für ein neues Jetstream P8 liegt bei 777,00 €
Wär also die Frage, ob du für 100 EUR Einsparung so ein Riskio und Aufwand auf Dich nehmen möchtest.
Doch wohl eher nein, oder?
Müsste da schon deutlich günstiger sein.
Das Modell finde ich ansonsten prima, auch wenn die Federung nicht unbedingt ein technisches Highlight ist.
Wär also die Frage, ob du für 100 EUR Einsparung so ein Riskio und Aufwand auf Dich nehmen möchtest.
Doch wohl eher nein, oder?
Müsste da schon deutlich günstiger sein.
Das Modell finde ich ansonsten prima, auch wenn die Federung nicht unbedingt ein technisches Highlight ist.