Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neue Kette, Empfehlung?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von Ch.Bacca »

Da geht m.E. auch eine kurzere Kette. Das Schaltwerk steht ja im kleinsten Gang senkrecht. Das kann bestimmt noch weiter nach vorne. Verkürz doch mal den unteren Teil der Kette künstlich, indem Du die Kette nach vorne ziehst. Da geht bestimmt Einiges.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von Splithub »

Bild aus Prospekt:
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von EmilEmil »

Also bei meinen Rädern mit i-Motion9 Getriebenaben (Trekkingrad/24"-Falter/Folding*Star 20"Falter) laufen Connex 808 Ketten (18 000 [km]/ 18 000 [km]/ 8 900 [km]). Die ersten beiden sind einfach Getriebenaben und Chainglider gekapselt. Der Folding*Star hat einen Getriebnabenantrieb mit doppeltem Kettenblatt. Die Connex-Ketten wurden gewählt, weil sie einen guten Rostschutz haben und im Ruf einer ordentlichen Haltbarkeit standen. Sie stammen aus den Jahren 2008, 2009,2010 und kosteten im Schnitt ca. 12 €. Das waren immer Angebote. Die ordentlichen Laufleistungen führe ich auf ein bißchen Pflege zurück.
Das Fitnessrad hat nun einen 3x11-fach Antrieb (Dualdrive-Nabe und XT-Kettenschaltung). Da läuft eine Connex 11-fach Kette (Connex 11S0), die vor gut 4 Jahren 23 € gekostet hat. Inzwischen hat der Pedelecco-Boom offenbar alle Preise quasi verdoppelt (Pedelecs sind Kettenfresser !) und die Pedeleccomio (Die Fahrer :shock:) fallen auf jeden Werbespruch rein und das Geld sitzt bei denen sowieso locker (Das sind wohl die "neuen" MtB-ler !). Die Connex 11S0 gibt es derzeit bei Bike-Discount für 28,95 €. Die Connex 808 gibt es dort für 12,95 € (Fast wie in Friedenszeiten :D :mrgreen: :D ).
Aus Deinen Bildern sieht man, daß die Kette offenbar zu lang ist (Wie Splithub und Ch.Bacca schon vermutet haben :idea: ). Vom ersten Ansehen würde ich vermuten 6 Laschen weniger, also, wenn es jetzt 118 sind, sollten 112 reichen. Falls Du eine Kette kaufst mit 114, kannst Du es damit mal probieren.
Dann schau nach, ob noch etwas Spannkraft auf der Kette im schnellsten Gang (Kleinstes Ritzel) ist.
Mit einem Verschlußglied ist es keine Affaire, die Kette wieder runter zu nehmen und erneut aufzulegen.
Viel Erfolg !

MfG EmilEmil
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von yasin »

Vielen Dank Männer für eure Hilfe. Jetzt erschließt es sich mir auch. Da ich die nächsten Tage nicht dazu komme, werde ich übernächste Woche das Ganze angehen. Ich gebe dann Rückmeldung. ;)
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von yasin »

EmilEmil hat geschrieben: Sa Mai 30, 2020 2:23 pm Falls Du eine Kette kaufst mit 114, kannst Du es damit mal probieren.
Heute war es dann soweit. Habe bei Bike Discount die KMC X8 EPT geholt. Gibt es aktuell für 13,95€. Ich habe die Kette bei 114 Gliedern belassen. Ich denke, 2-3 hätte man noch rausnehmen können. Bestimmt auch 4. Aber zuvor hat es ja mit 118 auch 7000km gut geklappt. Zudem habe ich gemerkt, das mir der Ausdrückstift am Kettennieter gebrochen war. Hatte wenig Muse mich mitten drin nach Ersatz umzusehen und wenig bock auf Schraubstock und Dorn ausschlagen etc. War gerade so schön im flow und hatte auch neue Bremsbeläge und Innenzüge verlegt.

Sieht jetzt so aus im ersten Gang:
9FF12E09-B2EB-4B6B-AF44-346BC97044B8.jpeg
Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Yasin

P.S. Hab es mit einem Missing Link verschlossen der dabei war, also muss man den noch dazurechnen.

P.P.S. beim nächsten Wechsel wird dann die Kassette mit fällig sein. Das habe ich noch nie selber gemacht. Da komme ich gerne nochmal auf eure Erfahrung zurück. :-)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 5:01 pm Sieht jetzt so aus im ersten Gang:
Meiner Meinung nach passt das prima!

Eine wenig gelaufene Kassette 8-Gang 11-32 müsste ich im Fundus haben. Sach bescheid, wenn Du die haben willst.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von yasin »

Danke Ch.Bacca. Wenn dann melde ich mich, jetzt werde ich wohl erstmal mindestens (hoffentlich) bis nächstes Jahr so durchkommen.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Neue Kette, Empfehlung?

Beitrag von EmilEmil »

yasin hat geschrieben: Di Jun 09, 2020 5:01 pm……….
Ich habe die Kette bei 114 Gliedern belassen. Ich denke, 2-3 hätte man noch rausnehmen können...….
P.S. Hab es mit einem Missing Link verschlossen der dabei war, also muss man den noch dazurechnen...….
Denk dran, eine geschlossene Kette besteht immer aus der gleichen Anzahl von Innengliedern und Außengliedern. Ein Verschlußglied ist ein Außenglied und rausnehmen zum Kürzen sollte man 2 Glieder (4 Glieder usw.). Theoretisch kann man auch ein Glied (3 Glieder usw.) rausnehmen. Zum Verbinden muß man dann ein Glied einer Halflink-Kette nehmen und einnieten. Wer außer Trump würde das wohl machen ? Immerhin, dem wäre die Niete ja gleich zur Hand :D :mrgreen: :D .

MfG EmilEmil
Antworten