Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Mo Dez 05, 2016 2:31 pm
von Raffineur
Hallo Faltradfreunde,
nach dem TiGr Lock (http://www.tigrlock.com) und dem Litelok (http://www.litelok.com/) hier bereits das dritte neue Schloß, das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll: Das Altorlock 560G (https://altorlocks.com/). Es war wie so oft ein Kickstarter-Projekt, besteht aus Titan, kann zusammengefaltet werden und wiegt trotz seines Namens 584 g. Es soll angeblich gegen Sägen, Hebel und Bolzenschneider resistent sein. Und so sieht es aus:
Der Spaß ist wie zu erwarten nicht ganz billig (179 Dollar plus Versand plus Einfuhrabgaben). Aus meiner Sicht ist es etwas klein. Mir wäre eine Nummer größer lieber gewesen, auch wenn es dadurch etwas schwerer würde. Man kann zwar wie beim Litelok zwei oder auch mehr miteinander verbinden, aber das wäre dann ein Overkill. Und blau paßt auch nicht zu jedem Rad. Aber es ist erfreulich, daß sich auf dem Gebiet der Schlösser so viel tut. Ich frage mich nur, warum alle Innovationen aus angelsächsischen Ländern stammen, und warum Trelock und ABUS nicht mal auf neue Ideen kommen.
Jetzt sind Eure Meinungen gefragt
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Mo Dez 05, 2016 3:52 pm
von Pibach
Ein Gelenkschloss mit starren Zwischenelementen kann m.E. einem Brute Force Twisting Angriff nicht ausreichend widerstehen. Soweit ich weiß ist Twisting aber ein sehr häufiger Aufbruchsfall. Da einerseits das Rad selbst als Hebel genutzt werden kann, andererseits eine einfache Brechstange oft aus der unmittelbaren Umgebung beschafft werden kann. In bestimmten Positionen kann man auch den Fuß einklemmen und mit dem ganzen Körper an einem Element hin und her hebeln - das Gelenk kann solche Kräfte kaum aufnehmen.
Da mir durch Twisting ein Mu SL gestohlen wurde (wobei allerdings das Fahrradgestell aufgab, nicht das Schloss) halte ich aus persönlicher Erfahrung das Twisting für wahrscheinlich und würde grundsätzlich kein Gelenkschloss kaufen.
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Mo Dez 05, 2016 4:22 pm
von Jonny
Und mit der längeren Version ist man 340 $ los.
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Di Dez 06, 2016 12:01 pm
von Drood
Dafür sieht das Teil so gut aus, dass es auch passieren kann, dass das Schloss wech ist - und das Fahrrad noch da
Bin wie Pibach gegenüber den Gelenkschlössern kritisch eingestellt, aber dieses neue Wunder werde ich trotzdem mal im Auge behalten. Wenn es einige Zeit auf dem Markt ist, wird man sicher Erfahrungsberichte finden können - und schlussendlich die Sicherheit besser einschätzen können.
Warum tut sich bei Trelock und ABUS nicht mehr - womöglich weil aus deren Sicht das Verhältnis Sicherheit/Gewicht/Preis bereits komplett ausgereizt ist. Weiterentwicklung dann, wenn ein neues, verwendbares Material entdeckt wird?
So wie das Altorlock 560G vom Hersteller beworben wird, müsste es ja bald so sicher sein, wie ein Trelock des höchsten Sicherheitslevels. Das können die "Neuen" ja erstmal erzählen, aber dasselbe Schloss von Trelock hergestellt würde womöglich nur mit einem tieferen Level auf den Markt kommen - der Preis, der womöglich für die Herstellung gerechtfertigt ist, wäre dann viel zu hoch.
Langer Rede kurzer Sinn - womöglich ist es einfach nur fair und ehrlich, wenn Trelock und Abus nicht mit vergleichbaren Innovationen in dem Bereich kommen?
So oder so, danke für die Info zum Schloss, ich finde es interessant!
Gruß
Silke
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Di Dez 06, 2016 3:41 pm
von Pibach
Lustig sind auch die Videos, wo Tester versuchen, die Sicherheit nachzuweisen:
Twisting mit kurzem und langem (ab 1:27) Hebel.
Da hat einer die Hebelgesetze nicht verstanden.
Ich denke, so ein Schloss hält einem echten Twisting keine 30 Sekunden stand.
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Di Dez 06, 2016 6:28 pm
von Motte
Du mit deinem Twist.
Als Fahrraddieb mache ich das Schloss kaputt um das Fahrrad möglichst heil mitzunehmen. Schlossdiebe denken vermutlich genau anders herum.
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Di Dez 06, 2016 6:43 pm
von superfalter
das Twisting im Video sieht schon realisitsch aus - oder was meint ihr ? Eher eine Stahlstange nehmen statt dieser Aluvariante ?
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Di Dez 06, 2016 8:03 pm
von Ch.Bacca
Bei dem Video bin ich außen vor, weil zu groß...
Ich kann's mir aber vorstellen, wie zu zaghaft rangegangen wird. Andererseits ist es durchaus möglich, dass Titan mit seinem niedrigen E-Modul und gleichzeitig hoher Festigkeit gegen Brute Force gut gerüstet ist. Mir fallen aber noch andere Methoden ein...
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Di Dez 06, 2016 9:16 pm
von Splithub
superfalter hat geschrieben:das Twisting im Video sieht schon realisitsch aus - oder was meint ihr ?
...jedesmal wenn Schloß und Hebel zufällig in eine Position rutschen wo es gefährlich wird, setzt er ab und sucht eine andere. Das Video ist ein Witz - ..."mach bloß das Schloß nicht kaputt!"
Re: Schon wieder ein neues, superleichtes und superstarkes Schloß
Verfasst: Mi Dez 07, 2016 10:54 am
von Raffineur
Ich denke, so ein Schloss hält einem echten Twisting keine 30 Sekunden stand.
Man kriegt jedes Schloß auf. Irgendwie, irgendwann. Das Ziel eines Schlosses liegt darin, dem Dieb den Fahrradklau möglichst schwer zu machen. Und dem Radler das Rad möglichst leicht. Hohe Sicherheit bei geringem Gewicht gibt einen hohen Quotienten. Insofern finde ich das Altorlock schon interessant. Von der Farbe und der Größe abgesehen
Besonders der große Bolzenschneider in dem Video hat mich als stolzer Besitzer eines TiGr Locks beeindruckt Trotzdem werde ich heute ein zweites bestellen. Es ist ähnlich leicht, aber größer und silbergrau. Zudem verlasse ich mich nicht allein auf das Schloß, sondern verwende zusätzlich MKS-Steckpedale des Typs Promenade EZY:
Wer klaut schon ein Rad, wenn er damit nicht wegfahren kann, und für das er erst einmal neue Pedale suchen müßte? Außerdem verkleinern diese das Faltmaß