Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Praktiker und deswegen "Falter"

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
stridaer
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 12, 2016 7:16 am
Faltrad 1: Strida Evo
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Praktiker und deswegen "Falter"

Beitrag von stridaer »

Ich komme aus Dresden und bin eher aus praktischen Erwägungen heraus Faltradfahrer geworden. Als meine Arbeitsstätte noch in Dresden lag, bin ich bei jedem Wetter mit einem richtigen ;) Fahrrad hingefahren - Autofahren macht hier nämlich gar keinen Spaß, und die Öffis waren auf der Strecke kein Zeitgewinn und ein Fitnessverlust.

Jetzt ist mein täglicher Arbeitsweg 40 km eine Strecke. Mit dem Auto geht das schnell (35min), ist aber auch teuer und verschwendete Lebenszeit. Glücklicher Weise gibt es einen Überland-Bus, der die Strecke in 38min schafft. Das Problem ist, dass ich je eine viertel Stunde Fußweg zu und von den Haltestellen einplanen muss. Mit dem Kickboard geht es nur etwas schneller - ich muss jeweils einen Berg rauf, da hört der Spaß dann ganz schnell auf und wird schweißtreibend.

Trotzdem hat es mich gereizt, mit dem Bus auf Arbeit zu fahren. Statt eines Lenkrades hätte ich halt doch lieber ein erbauliches Buch in der Hand. Oder ich könnte meine c’t zwischen Briefkasten und Papiercontainer auch mal wieder lesen…

Nach Falträdern hab ich nur im Internet gesucht gehabt, ich fand aber die ganze Schraub- und Klapperei zusehr umständlich. Ein Gerät stach jedoch raus: Strida. Ein Nachteil ist offensichtlich: So klein wir Birdy oder Brompton wird das dreieckige Kuriosum nicht. Aber das ist keine Zielgröße für mich, es muss nur als Handgepäck im Bus durchgehen. Dafür klappt das Teil mit drei Hangriffen in 15 Sekunden zusammen.

Das begeisterte mich schon sehr – vor allem muss ich hier wirklich an nichts herumschrauben! Was fetzt noch? Es hat einen Zahnriemen statt einer Kette: Man macht sich also nicht schmutzig und muss diese Stelle auch keiner weiteren Pflege unterziehen. Als Strida Evo kommt es außerdem noch mit eine Dreigangschaltung im Tretlager daher. Mit 18″-Rädern ist man hinreichend flink und gleichzeitig bergtauglich. Die Scheibenbremsen halten die Fuhre auch gut im Zaum. Bei Velo-Radsport kann man sich einen gut geschriebenen Vergleich zu Gemüte führen: „Mobilitäts-Plus zum Falten“. Für einen technikafinen mit Hang zum Besonderen, wie mich, war damit das korrekte Faltrad identifiziert.

Das Fahrgefühl des Strida Evo 18" hatte ich einem kurzen Test unterzogen – auf der Caravaning in Leipzig. Nüchtern betrachtet: gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Das Lenkgefühl ist sehr direkt. Die Gabel bietet konstruktionsbedingt quasi keinen Nachlauf und es gibt statt einer Rückstellkraft eher ein selbsttätige Einlenken – freihändig fahren ist ausgeschlossen. Mit dem kurzen Radstand fühlt sich das langsame Anfahren wackelig an und bedarf etwas Übung. Wenn’s einmal rollt, ist aber alles gut – mir hat’s sogar richtig großen Spaß gemacht. Der zweite Punkt, der auffällt: Aaufstehen und gar Wiegetritt fahren ist nicht drin bzw. bringt keinen Gewinn sondern strengt eher mehr an. Mit der richtigen Sattelhöhe und der Untersetzung im 1. Gang ist das wohl aber nicht nötig.

Bleibt ein Gegenargument: Ein Strida Evo 18″ kann man für 1.149,-€ kaufen. Wenn man das aber gelten lässt, sind auch andere Falträder keine Option.

Da ich die Busgeschichte nicht loslassen wollte und ein Faltrad dafür von Nöten ist, habe ich meine Fühler in den Kleinanzeigen ausgestreckt. Mitte März hat dann ein Strida Evo 18″ English Green für 800,-€ den Besitzer gewechselt – ein Händler-Vorführ-Modell. Es ist nicht das aktuelle Modelljahr, die Pedale sind die aus Plaste. Stört nicht. Ich hab mir fast ein Loch in den Bauch gefreut :)

Gruß
Stephan
BlackStridaAustria
Beiträge: 62
Registriert: Sa Okt 06, 2012 1:29 pm
Faltrad 1: Strida SD
Faltrad 2: Strida SD e
Faltrad 3: Strida EVO
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Praktiker und deswegen "Falter"

Beitrag von BlackStridaAustria »

Servus Stephan,

wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Strida!
stridaer hat geschrieben:Aufstehen und gar Wiegetritt fahren ist nicht drin bzw. bringt keinen Gewinn sondern strengt eher mehr an.
Nicht nur das; Ming cycle verbietet Aufstehen ausdrücklich, siehe Seite 12 rechts unten im Benutzerhandbuch.
Strida manual
Es ist zwar nirgends eine Erklärung dafür zu finden aber wenn wir davon ausgehen daß zumindest das hintere Gelenk etwas kritisch ist
(so wie es bereits eingehend von Bill Wilby und mir beschrieben wurde),
dann könnte theoretisch Folgendes passieren:

Die beim Wiegetritt erzeugten hohen Kräfte an den Kurbeln bewirken starke Torsion des Unterrohres,
bedingt durch diese wird besonders das hintere Gelenk in Mitleidenschaft gezogen und übermäßig beansprucht - die "Lagerung" des stählernen Hinterachsstummels (= Loch im Aluminiumrahmen) bekommt Spiel...ich denke Ming cycle ist dieser Umstand auch bekannt und deswegen wird Aufstehen vorsorglich verboten.

Aber Du hast in Deinem zweiten post hier auch erwähnt ein "spezielles Problem" zu haben - das macht mich natürlich neugierig... :D
Worum geht es denn?

Liebe Grüße aus Wien,

Christian
stridaer
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 12, 2016 7:16 am
Faltrad 1: Strida Evo
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Praktiker und deswegen "Falter"

Beitrag von stridaer »

Ich hab mein Problem mal drüben im Allgemeinen Forum beschrieben - Du hast Dich um die Lösung ja schon recht verdient gemacht - Danke!
Antworten