Seite 1 von 4

Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 1:28 pm
von Marvin P.
Hallo,

Ich bin mit 19 wahrscheinlich einer der jüngeren hier. Ich heiße Marvin und bin mit meinem Dahon Curve Xl einer von den Berufspendlern. Fahrrad fahre ich gerne, aber erst seit ca. 3 Monaten Faltrad. Mittlerweile fahre ich sehr gerne mit dem kleinen Flitzer.

Das Rad hab ich gebraucht für 250 bekommen, musste allerdings das Hinterrad neu einspeichen lassen und so ein paar Verschleißteile wechseln. Seit dem hatte ich keine Probleme bis jetzt...

Bei mir ist bei der Lenksäule an der Klemmvorrichtung etwas weg gebrochen und muss zweifellos gewechselt werden. Allerdings möchte ich nicht wieder so eine Lenksäule verbauen, da ich mit 1,81 cm und 96 kg bestimmt nicht der leichteste bin. Wenn ich also Bergauf fahre würde ich gerne etwas stabileres haben, da ja doch schon ein hoher Biegemoment an der Lenksäule auftritt. Wenn jemand eine Idee für mich hat immer raus damit...Am besten etwas was alltagstauglich ist weil ich mein Rad am Tag zweimal zusammen und entfalten muss.

Und dann habe ich da noch ein Problem mit meiner Nexus 8. In unregelmäßigen Abständen und unbestimmten Gängen passiert es, dass die Gänge "durchrutschen". Das fühlt sich so an als würde die Kette ein Zahn weiter springen, was ich mir aber nicht vorstellen kann... weiß jemand Rat? Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt das Rad zum Singlespeed umzubauen, allerdings hab ich keine Ahnung wie man sich da dann seine Übersetzung ausrechnet...

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 1:45 pm
von Herakles
Hi Marvin, herzlich willkommen!

Bei der Nabe kann auch etwas im Inneren hinüber sein. Die Kettenspannung passt vermutlich, oder? Eine springende Kette merkt man eigentlich. Vielleicht fehlt dem Sonnenrad (oder Planetenrad? Ich verwechsle die immer) ein Zahn.

Wenn du weißt, in welchem Gang sich das Rad am besten fährt, gibst du Reifen, Ritzel, Kettenblatt und Nabe in ritzelrechner.de ein und kannst die Entfaltung erkennen. Und vom Ritzelrechner die entsprechende Kettenblatt-Ritzel-Kombination ausrechnen lassen, ein schönes und nützliches Spielzeug!

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 2:25 pm
von Marvin P.
Danke soweit schon mal.

Ich glaube ich fahre die einfach bis sie mir komplett zerfällt und mach dann sein Singlespeed draus. Gibt es da eigentlich etwas besonderes zu beachten beim Umbau und hat schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir Rat geben?

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 3:55 pm
von Herakles
Singlespeeds und Fixies habe ich schon ein paar umgebaut, es steht und fällt alles mit der richtigen Übersetzung. Die kann man sich wohl vorher ausrechnen, meist passt es dann aber trotzdem nicht :-)
Weil es sich einfach anders fährt...

Wenn dein Rad horizontale Ausfallenden hat, so dass sich die Kette spannen lässt, ist alles im Lot. Ansonsten brauchst du zusätzlich einen Kettenspanner oder ein altes Schaltwerk und musst auf Rücktritt verzichten. Die Einbaubreite der Nabe sollte noch halbwegs passen, der Hinterbau lässt sich aber auch anpassen - ein paar Millimeter hin oder her gehen immer.

In Frage kommen alte oder neue Rücktritt- oder Freilaufnaben, je nachdem wie du jetzt bremst und ob da was umgebaut werden soll. Geheimtipp: Torpedo Boy. Unfassbar leicht für eine Bremsnabe und praktisch nicht kaputt zu kriegen und wenn doch, einfach zu reparieren. Man muss etwas suchen, um eine zu finden und wahrscheinlich das komplette Fahrrad drumherum mit kaufen.

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 4:40 pm
von Marvin P.
Herakles hat geschrieben:Weil es sich einfach anders fährt...
Was meinst du damit?

Und ich denke ich würde eher zu einer Freilaufnabe tendieren, weil ich das schon so gewohnt bin...Und hab glücklicherweise horizontale Ausfallenden :D

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 4:47 pm
von Pibach
Ich hatte das Problem auch bei meiner Nexus Premium. Das ist wohl "normal" bei den alten Modellen mit Sperrklinke. Die neueren Modelle haben wohl Rollenkupplung - baugleich zur Alfine. Mit meiner Alfine ist das Problem behoben. Hab trotzdem auf Singlespeed umgerüstet, Nabenschaltung fand ich zu, schwer zu zäh und nicht ausreiched Wiegetrittfest (dauert immer ne Zeit bis der Gang sitzt).

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 4:54 pm
von Pibach
Übersetzung ausrechnen: Ritzel vorne/hinten x Raddurchmesser, ergibt gear inches. Ich fahr 47/13x20=72. Kannst auch testen, welcher Gang für dich passt. Einfach mal eine Woche in diesem Gang alle Strecken fahren. Dann die Übersetzung für den nachschlagen.

Ist aber natürlich fetter Aufwand, neue Kassettennabe, umspeichen, erfordert neue Speichen, neuen Singlespeed Adpaptersatz, dann vrst auch neue Kette (schmaler und kürzer).

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 4:59 pm
von Pibach
Lenksäule: ich hab ne fixe von FNHON in 31,5cm Länge dran. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Winkeln, aber leider nur aus Asien, siehe Lenksäulenthread und Asienbestellungen.
Für dein Mu Xl kommt es bei der Länge dann auch auf Kompatibilität zu ggf Gepäckträger / Schutzblechstrebe an. Ggf passt eine längere auch unter die Achse.

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 5:06 pm
von Pibach
Marvin P. hat geschrieben: Bei mir ist bei der Lenksäule an der Klemmvorrichtung etwas weg gebrochen und muss zweifellos gewechselt werden.
mach mal bitte Photos. Das ist für uns hier immer interessant. Meist liegt es an Einstellungsproblemen, die Dahon Lenksäulen sind da zickig.

Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Verfasst: Sa Dez 05, 2015 5:19 pm
von Herakles
Marvin P. hat geschrieben:
Herakles hat geschrieben:Weil es sich einfach anders fährt...
Was meinst du damit?
Ein Singlespeed fährt sich leichter. Vermutlich weniger wegen der leichteren Nabe, es tritt auch weniger Reibung auf und viel spielt sich auch im Kopf ab. Schwer zu beschreiben! Jedenfalls kann man ohne Schaltung dickere Gänge fahren.