Einen Marathon Racer vom Hinterrad hab ich nun entsorgt, und ich ordne dies dem Thema unter.
Der Marathin Racer meines 20" Faltrades (Gewicht 280 [g], ich meine Baujahr 2010, 2000 [km]) nervte mich Anfang März bei der Saison-Eröffnung mit 3 Platten in einer Woche. Trotz sorgfältiger Suche nach der Ursache der Defekte konnte diese niemals gefunden werden. Es gab keine Verletzungen durch äußere Fremdkörper. Meine Erklärung ist daher die, daß bei dem vorhandenen Abrieb des Laufstreifens (Es waren gerade mal die Profi-Rillen abgetragen) die Dicke so weit reduziert worden war, daß die überall herumliegenden Glasscherben (Deutschland einig Glasscherben-Land

) durch den Mantel durchgespitzt haben und den Schlauch beschädigt haben.
Glück hatte ich im Unglück:
Der erste Platten ereignete sich 3 [km] bevor ich nach 60 [km] meine Hütte wieder erreicht hatte und war von der Art eines Schleichers, so daß 3-maliges Aufpumpen den Heimweg vollenden ließen. Der Schlauch wurde geflickt.
Der zweite Platten ereignete sich nach der Beendigung einer folgenden Tour erst am nächsten Tag innerhalb meiner Hütte, als mein Faltrad auf einem Montageständer aufgebockt war. Der Schlauch wurde geflickt.
Der dritte Platten ereignete sich bei der nächsten Tour nach 4 [km]. Den Heimweg habe ich dann mittels Schiebung gemeistert. Geflickt wurde nicht mehr.
Da Alles innerhalb einer Woche passierte, mochte ich nicht länger an Zufall glauben und habe einen vorhandenen (dickeren und schwereren) Continental TourRide übergangsweise aufgezogen.
Leider war der schon georderte MowJoe (50-406, für Vorn und Hinten) noch nicht eingetroffen. Den inzwischen vorhandenen (Gewicht 390 [g] gewogen) werde ich demnächst mal ausprobieren. Er soll für mich einen großen Einsatzbereich abdecken (Leicht Abrollen, mehr Komfort zB auf Belgischem Pflaster bieten, Abriebfest sein, nicht so Platten-anfällig sein, Geländeprofil für Schotter, Schnee und Freizeit haben).
Am spannendsten ist für mich die Frage, ob er mit großem Geräusch dahinrollt. Das muß ich selbst herausfinden, da solche Angaben von den Reifen-Herstellern nicht veröffentlicht werden.
Vom MowJoe wollte ich das schon immer gern wissen. Und deshalb diese Erprobung. Zu kaufen, wenn überhaupt, gibt es den MowJoe nur noch als Restbestand, da die Produktion seit 2014 eingestellt ist.
Den Marathon Racer baue ich mir zukünftig nicht mehr ans Rad, auch, wenn der vordere noch eine gewisse Laufzeit besitzt.
2000 [km] sind mir einfach zu wenig, Leichtbau hin oder her !
Mfg EmilEmil