Wahrscheinlich ist mein Problem manchem hier schon mal begegnet, daher meine Hoffnung auf Hilfe:
Ich hab an dem Edelweiss R3 jetzt eine 55/?-Kurbel montiert. Das untere Ende des Leitblechs des mitgelieferten Tourney TX50-Umwerfers kommt dabei dem Kettenblatt näher als der Bereich, der eigentlich fürs Schalten zuständig ist. Eigentlich bräuchte ich wohl einen RR-Umwerfer, aber da stellt sich die Frage nach der Klemmbarkeit. Oberhalb des Kettenblattes sind lediglich 4cm Platz - optimal wäre daher ein RR-Topswing-Umwerfer. Gibts sowas? Oder kennt ihr einen RR-Umwerfer, der besonders niedrig ist?
niedrig geklemmter Rennradumwerfer
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Status: FALTradfahrer
Re: niedrig geklemmter Rennradumwerfer
Wenn ich mir das richtig zurechtlege, hast Du jetzt eine 2-fach Rennrad-Kurbel mit 55-er Kettenblatt (2.Blatt tbe; 39 0der 38 (kleiner geht nicht bei LK 130 [mm] ?). Nun soll der vorhandene 3-fach MtB-Umwerfer (größtes KB bisher 44 Zähne ?) das schalten: Ein Bezugspunkt des Mtb-Umwerfers fährt beim Schalten auf einer Diagonalen durch den Raum, deren Basis aus dem Abstand der äußeren beiden Kettenblätter (ca 14 [mm] ) und deren max. Höhe darin besteht, was durch die Kapazität (20-22 Zähne oder weniger) erforderlich ist. An den Maßen können Im Allgemeinen kleine Korrekturen angebracht werden (Einstellschrauben).
Weiter muß der Umwerfer in der Höhe und vom Radius über das neue, große Kettenblatt passen. Der MtB Umwerfer hat einen kleineren Käfigradius als es dem neuen KB entsprechen würde. Warscheinlich wird das noch funktionieren (Dann muß er eben statt 2 [mm] 4 [mm] höher ? als das KB eingestellt werden. Zum höher Einstellen später noch etwas.
Zunächst kannst Du mit dem 3-fach Umwerfer einen 2-fach Umwerfer darstellen, wenn an dem Schalthebel von 1 nach 3 geschaltet wird (Das mittlere Blatt ist rausgenommen !). Für den Weg in der Höhe müssen die beiden Kettenblätter aber den Basis-Abstand für 3-fach beibehalten (Oder der Weg des Schaltseils muß anders übersetzt werden). Einfach gesagt, Du mußt den Abstand der beiden neuen KBs durch längere Abstands-Stücke (Rollen oder Unterlegscheiben) auf den Abstand der alten äußeren KBs bringen. Die Kettenblattschrauben sollten passen.
Wenn ich das mal überschlage, ist der Abstand (Radius) der Zahnspitzen eines 44-er Blattes von der Tretlagerachse etwa 8,9 [cm]. Das 55-er Blatt braucht bis zu den Spitzen 11,1 [cm], das sind 2,2 [cm] mehr. Du hast berichtet, daß am Sitzrohr zum Schrauben der Umwerferschelle nach oben 4 [cm] Platz ist. Davon brauchst Du 2,2 [cm]. Das müßte gehen. 14 [mm] Abstand der Kettenblätter sind schon sehr viel. Wenn Du bei der Höhe nur 16 Zähne (55Z - 39Z) überbrücken mußt, kannst Du den Basisabstand der Kbs evtl auf 10,5 [mm] verringern.
Die Alternative ist ein 2-fach Rennrad-Umwerfer. Da gibt es aber Probleme mit der Klemmschelle, da für diese nur noch 1,8 [cm] zur Verfügung stehen. Wenn Du einen Umwerfer für Anlötsockel mit Schellenbefestigung nimmst, müßtest Du ein Zwischenstück fertigen, daß es erlaubt, die Schelle zunächst an das Sitzrohr zu schrauben, an diese Schelle dann ein Verlängerungsstück (4 [mm] Alublech mit entsprechendem Lochbild und Höhe) nach oben, das dann den Umwerfer aufnimmt.
Nicht verschweigen will ich, daß die käuflichen Umwerfer für "große" Räder mit leicht ansteigender Kettenstrebe konstruiert sind, während Falträder eine leicht fallende Kettenstrebe haben. Bei den Specs findet man daher die Angabe: Geeignet für Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe 67 [Grd] bis 69 [Grd]. Bei den Falträdern findet sich meist ein Winkel von ~85 [Grd]. Da ich das beim Folding*Star nicht beachtet hatte, mußte ich den Umwerfer-Käfig nach unten verlängern.
Viel Spaß beim Frickeln !
MfG EmiEmil
Weiter muß der Umwerfer in der Höhe und vom Radius über das neue, große Kettenblatt passen. Der MtB Umwerfer hat einen kleineren Käfigradius als es dem neuen KB entsprechen würde. Warscheinlich wird das noch funktionieren (Dann muß er eben statt 2 [mm] 4 [mm] höher ? als das KB eingestellt werden. Zum höher Einstellen später noch etwas.
Zunächst kannst Du mit dem 3-fach Umwerfer einen 2-fach Umwerfer darstellen, wenn an dem Schalthebel von 1 nach 3 geschaltet wird (Das mittlere Blatt ist rausgenommen !). Für den Weg in der Höhe müssen die beiden Kettenblätter aber den Basis-Abstand für 3-fach beibehalten (Oder der Weg des Schaltseils muß anders übersetzt werden). Einfach gesagt, Du mußt den Abstand der beiden neuen KBs durch längere Abstands-Stücke (Rollen oder Unterlegscheiben) auf den Abstand der alten äußeren KBs bringen. Die Kettenblattschrauben sollten passen.
Wenn ich das mal überschlage, ist der Abstand (Radius) der Zahnspitzen eines 44-er Blattes von der Tretlagerachse etwa 8,9 [cm]. Das 55-er Blatt braucht bis zu den Spitzen 11,1 [cm], das sind 2,2 [cm] mehr. Du hast berichtet, daß am Sitzrohr zum Schrauben der Umwerferschelle nach oben 4 [cm] Platz ist. Davon brauchst Du 2,2 [cm]. Das müßte gehen. 14 [mm] Abstand der Kettenblätter sind schon sehr viel. Wenn Du bei der Höhe nur 16 Zähne (55Z - 39Z) überbrücken mußt, kannst Du den Basisabstand der Kbs evtl auf 10,5 [mm] verringern.
Die Alternative ist ein 2-fach Rennrad-Umwerfer. Da gibt es aber Probleme mit der Klemmschelle, da für diese nur noch 1,8 [cm] zur Verfügung stehen. Wenn Du einen Umwerfer für Anlötsockel mit Schellenbefestigung nimmst, müßtest Du ein Zwischenstück fertigen, daß es erlaubt, die Schelle zunächst an das Sitzrohr zu schrauben, an diese Schelle dann ein Verlängerungsstück (4 [mm] Alublech mit entsprechendem Lochbild und Höhe) nach oben, das dann den Umwerfer aufnimmt.
Nicht verschweigen will ich, daß die käuflichen Umwerfer für "große" Räder mit leicht ansteigender Kettenstrebe konstruiert sind, während Falträder eine leicht fallende Kettenstrebe haben. Bei den Specs findet man daher die Angabe: Geeignet für Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe 67 [Grd] bis 69 [Grd]. Bei den Falträdern findet sich meist ein Winkel von ~85 [Grd]. Da ich das beim Folding*Star nicht beachtet hatte, mußte ich den Umwerfer-Käfig nach unten verlängern.
Viel Spaß beim Frickeln !
MfG EmiEmil
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Eh ich jetzt zu sehr in die Details gehe (Emil hat das ja auch schon gemacht) erstmal die Frage: Wieviel "näher"? Oder andersum: Wenn du es so einstellst, dass der geringste Abstand ca. 0,2 mm ist, wie groß ist dann der Abstand da wo es schalten soll? Oder noch anders: mach doch mal ein Bild.derSammy hat geschrieben:Das untere Ende des Leitblechs des mitgelieferten Tourney TX50-Umwerfers kommt dabei dem Kettenblatt näher als der Bereich, der eigentlich fürs Schalten zuständig ist.
Mac
-
derSammy
- Status: Suchender
Hui, danke für eure Antworten. Ich gehe die Fakten mal nummeriert durch.
1) Ich habe verschwiegen dass mit der neuen Kurbel die Kettenlinie 5mm zu klein ist. Die Kurbel dreht zwar noch frei, ist aber zu nah am Rahmen. Ich werde noch ein breiteres Tretlager verbauen, um wieder auf etwa 50mm zu kommen.
2) beim bisherigen Umwerfer sind, wenn er das Kettenblatt fast berührt, oben etwa 4-5mm Luft. Bild wäre vielleicht wirklich gut, ich schau mal. Kann man das direkt hier hochladen oder brauche ich einen externen Bilderhoster?
3) Ich habe die vorgeschlagene Kurbel ersteigert. War glaube 55/46 oder so. Das kleinere Blatt soll definitiv noch schrumpfen, ist aber noch nicht bestellt.
4) Die 4cm beziehen sich auf folgendes Messverfahren: Hab mich da anscheinend nicht präzise genug ausgedrückt. Wenn ich vom Rand des 55er Kettenblattes das Lot auf das Sattelrohr fälle, dann sind es von diesem Lotfußpunkt bis zu der Stelle, wo das Oberrohr=Unterrohr an das Sitzrohr angeschweißt ist, etwa 4cm. Die Downswingumwerfer, die ich zur Hand hatte, haben, egal ob MTB oder Rennrad hier mehr Platzbedarf. Eher 5-6cm.
5) Kbs=Kettenblätter? Und was ist der Basisabstand?
6) Über die Umbauerei 3fach->2fach hab ich mir bisher noch nicht allzuviele Gedanken gemacht. Ich hab bisher immer gelesen, dass dies schon ginge. Einerseits sind meines Wissens die Seileinholwege pro Gangsprung gleich und andererseits auch die Abstände der Kettenblätter. Oder irre ich da? Meine Idee war die Begrenzungsschrauben des Umwerfers so zu stellen, dass beide Gänge passen und dann vorn zwischen Gang 2 und 3 zu schalten. Bei Gang 1 würde der Zug durchhängen, egal.
7) Die Idee mit dem modifizierten Anlötumwerfer ist gut, hast du das schon mal praktisch durchgeführt? Ich denke ich versuche doch nochmal den MTB-Topswing, wenn das nicht geht, dann nehme ich einen Rennradumwerfer. Bis 56Z und 16er Kapazität gibts da ja ganz offiziell, da muss man nichtmal außerhalb der Spezifikation sein.
8) Man mag am Edelweiss berechtigt kriteln, dass die Sattelstütze nicht komplett versenkbar ist, aber dafür gibt es im Sattelrohr eine S-Biegung, so dass im unteren Bereich der Sitzrohr-Kettenstrebenwinkel deutlich passender ist. Ich hatte die Kette nicht montiert, aber selbst eine Kette von 39Z auf 11Z hinten sollte nicht unten am Umwerferkäfig schleifen.
1) Ich habe verschwiegen dass mit der neuen Kurbel die Kettenlinie 5mm zu klein ist. Die Kurbel dreht zwar noch frei, ist aber zu nah am Rahmen. Ich werde noch ein breiteres Tretlager verbauen, um wieder auf etwa 50mm zu kommen.
2) beim bisherigen Umwerfer sind, wenn er das Kettenblatt fast berührt, oben etwa 4-5mm Luft. Bild wäre vielleicht wirklich gut, ich schau mal. Kann man das direkt hier hochladen oder brauche ich einen externen Bilderhoster?
3) Ich habe die vorgeschlagene Kurbel ersteigert. War glaube 55/46 oder so. Das kleinere Blatt soll definitiv noch schrumpfen, ist aber noch nicht bestellt.
4) Die 4cm beziehen sich auf folgendes Messverfahren: Hab mich da anscheinend nicht präzise genug ausgedrückt. Wenn ich vom Rand des 55er Kettenblattes das Lot auf das Sattelrohr fälle, dann sind es von diesem Lotfußpunkt bis zu der Stelle, wo das Oberrohr=Unterrohr an das Sitzrohr angeschweißt ist, etwa 4cm. Die Downswingumwerfer, die ich zur Hand hatte, haben, egal ob MTB oder Rennrad hier mehr Platzbedarf. Eher 5-6cm.
5) Kbs=Kettenblätter? Und was ist der Basisabstand?
6) Über die Umbauerei 3fach->2fach hab ich mir bisher noch nicht allzuviele Gedanken gemacht. Ich hab bisher immer gelesen, dass dies schon ginge. Einerseits sind meines Wissens die Seileinholwege pro Gangsprung gleich und andererseits auch die Abstände der Kettenblätter. Oder irre ich da? Meine Idee war die Begrenzungsschrauben des Umwerfers so zu stellen, dass beide Gänge passen und dann vorn zwischen Gang 2 und 3 zu schalten. Bei Gang 1 würde der Zug durchhängen, egal.
7) Die Idee mit dem modifizierten Anlötumwerfer ist gut, hast du das schon mal praktisch durchgeführt? Ich denke ich versuche doch nochmal den MTB-Topswing, wenn das nicht geht, dann nehme ich einen Rennradumwerfer. Bis 56Z und 16er Kapazität gibts da ja ganz offiziell, da muss man nichtmal außerhalb der Spezifikation sein.
8) Man mag am Edelweiss berechtigt kriteln, dass die Sattelstütze nicht komplett versenkbar ist, aber dafür gibt es im Sattelrohr eine S-Biegung, so dass im unteren Bereich der Sitzrohr-Kettenstrebenwinkel deutlich passender ist. Ich hatte die Kette nicht montiert, aber selbst eine Kette von 39Z auf 11Z hinten sollte nicht unten am Umwerferkäfig schleifen.
-
derMac
Wenn sie wirklich auch unter Last frei dreht, ist sie auch nicht unbedingt zu weit am Rahmen.derSammy hat geschrieben:1) Ich habe verschwiegen dass mit der neuen Kurbel die Kettenlinie 5mm zu klein ist. Die Kurbel dreht zwar noch frei, ist aber zu nah am Rahmen. Ich werde noch ein breiteres Tretlager verbauen, um wieder auf etwa 50mm zu kommen.
Das ist etwas viel, klingt aber nicht unschaltbar. Schon probiert? Du kannst Bilder mit max 640x480 Pixel direkt hier hochladen. Under dem Editierfeld mit "Datei hochladen".2) beim bisherigen Umwerfer sind, wenn er das Kettenblatt fast berührt, oben etwa 4-5mm Luft. Bild wäre vielleicht wirklich gut, ich schau mal. Kann man das direkt hier hochladen oder brauche ich einen externen Bilderhoster?
Das geht definitiv, hab ich schon gemacht. Warum nicht zwischen 1 und 2 schalten, dann hängt auch nichts durch und die Begrenzungsschraube verhindert, dass du in 3 Schalten kannst. Fühlt sich dann wie ein 2fach-Hebel an. Am Abstand der Kettenblätter musst du nichts ändern.6) Über die Umbauerei 3fach->2fach hab ich mir bisher noch nicht allzuviele Gedanken gemacht. Ich hab bisher immer gelesen, dass dies schon ginge. Einerseits sind meines Wissens die Seileinholwege pro Gangsprung gleich und andererseits auch die Abstände der Kettenblätter. Oder irre ich da? Meine Idee war die Begrenzungsschrauben des Umwerfers so zu stellen, dass beide Gänge passen und dann vorn zwischen Gang 2 und 3 zu schalten. Bei Gang 1 würde der Zug durchhängen, egal.
Es gibt Schellen mit Anlötumwerferhalter, ich bin aber gerade zu faul dir die im iNetz zu suchen.7) Die Idee mit dem modifizierten Anlötumwerfer ist gut, hast du das schon mal praktisch durchgeführt?
Außerhalb der Spezifikationen bist du durch den anderen Winkel zwischen Kettenstrebe und Sattelrohr (wie von EmilEmil schon geschrieben). Bei mir geht der Campa Veloce trotzdem gerade so, EmilEmil hat ihn verlängert.Ich denke ich versuche doch nochmal den MTB-Topswing, wenn das nicht geht, dann nehme ich einen Rennradumwerfer. Bis 56Z und 16er Kapazität gibts da ja ganz offiziell, da muss man nichtmal außerhalb der Spezifikation sein.
Ah, ok, das erledigt den vorherigen Punkt.8) Man mag am Edelweiss berechtigt kriteln, dass die Sattelstütze nicht komplett versenkbar ist, aber dafür gibt es im Sattelrohr eine S-Biegung, so dass im unteren Bereich der Sitzrohr-Kettenstrebenwinkel deutlich passender ist. Ich hatte die Kette nicht montiert, aber selbst eine Kette von 39Z auf 11Z hinten sollte nicht unten am Umwerferkäfig schleifen.
Mac
-
derSammy
Die Schellen habe ich schon gefunden, ich befürchte nur, dass die auch nicht weiter unten sitzen als die Schellen eines RR-Umwerfes mit Schelle.derMac hat geschrieben:Es gibt Schellen mit Anlötumwerferhalter, ich bin aber gerade zu faul dir die im iNetz zu suchen.7) Die Idee mit dem modifizierten Anlötumwerfer ist gut, hast du das schon mal praktisch durchgeführt?
Aber: Wie bereits geschrieben sollte es möglich sein einen kleinen Adapter zu bauen, den man zwischen der Aufnahme an der Schelle und dem Gegenstück am Umwerfer anbringt, so dass man die Schelle niedriger montieren kann als eigentlich vorgesehen. Eigentlich sollte da ein Blech mit zwei Löchern, welches man an die Wölbung der Anfahme anpasst (also im entsprechend Radius biegt) genügen. Durch die Wölbung vermute ich, dass das eigentlich gstabil genug sein sollte.
Alternativ könnte man natürlich auch einen entsprechenden Sockel am Rahmen anlöten (lassen). Ist natürlich eine deutlich größere "Operation"; wäre aber eine langlebige, saubere Lösung.
-
derMac
Ich meinte sowas.derSammy hat geschrieben:Die Schellen habe ich schon gefunden, ich befürchte nur, dass die auch nicht weiter unten sitzen als die Schellen eines RR-Umwerfes mit Schelle.
Mac
-
derSammy
Jaaaah, aber schau dir mal die Aufnahme an den Umwerfern genauer an: Das Teil ist "auf dem Kopf liegend" abgebildet. Am Rahmen montiert geht das Langloch nach unten, nicht nach oben!
Was man machen könnte ist so eine Schelle herzunehmen und mit dem Schleifgerät alles um das Langloch abzutragen. Anschließend den Rest nehmen um es als Adapter zwischen einer anderen Schelle und der Aufnahme am Umwerfer zu verwenden.
Was man machen könnte ist so eine Schelle herzunehmen und mit dem Schleifgerät alles um das Langloch abzutragen. Anschließend den Rest nehmen um es als Adapter zwischen einer anderen Schelle und der Aufnahme am Umwerfer zu verwenden.
-
derMac
Ok, schlecht gesucht, schlecht angeschaut, du hast natürlich recht. Hab das aber ganz sicher schon andersrum gesehen, zumindest für Dahon gibts das auch andersrum. Aber ich bin recht sicher, das auch in "normal" schon andersrum gesehen zu haben. Ich finds nur nicht.derSammy hat geschrieben:Jaaaah, aber schau dir mal die Aufnahme an den Umwerfern genauer an: Das Teil ist "auf dem Kopf liegend" abgebildet. Am Rahmen montiert geht das Langloch nach unten, nicht nach oben!
Mac
-
derSammy
Ah, bei dem Dahon das ist ja clever, da kommt die Winkelkorrektur ja gleich mit dazu.
Was das Suchen betrifft: Ich hab da auch schon die Google-Suche hoch und runter geritten - leider erfolglos.
Edit: dieser hat die richtige Form. Leider ist die benötigte Klemmweite 31,9mm.
Was das Suchen betrifft: Ich hab da auch schon die Google-Suche hoch und runter geritten - leider erfolglos.
Edit: dieser hat die richtige Form. Leider ist die benötigte Klemmweite 31,9mm.