Seite 1 von 1
Neue Falterin
Verfasst: Di Mai 27, 2014 7:18 pm
von PetraS
Hallo! Ich bin vor kurzem darauf gekommen ein Faltrad zu kaufe weil der Hauptgedanke war, dies in der Bahn mitzunehmen um am Zielort besser von A nach B zu kommen ohne jedesmal öffentliche Verkehrsmittel extra zu zahlen wenns außerhalb des VRR ist. Ich bin eher schlecht zu Fuß. Ein Faltrad ist ideal weil es so schön klein ist und man es auch in eine voll besetzten Bahn noch rein bekommt und ständig mobil ist. Ich hatte früher schonmal mein 28 zoll Rad in der Bahn mitgenommen, das war nie ein vergnügen, zu groß zu schwer. Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt die ersten Fahrten zu machen. Ich habs erst seit ein paar Tagen.
Was ich hier im Forum lese ist sehr interessant! Aber leider kann ich kaum mitreden, alle haben diese tollen teuren Marken Falträder. Kann ich mir leider nicht leisten ein paar hundert Euro bzw über 1000 auszugeben
Mehr als 200 ging leider nicht, ich bin dennoch zufrieden eine neues, nicht gebrauchtes Faltrad von privat von ebay gekauft zu haben. Ich konnte bisher keine Qualitätsmängel erkennen. Ich werde auch nicht sehr viel bzw sportlich fahren, es dient einfach nur hier und da ein wenig zu fahren um mehr von der Umgebung zu sehen da es zu Fuß eben nicht geht.
Ich hatte null Ahnung von Falträdern und ich denke meins ist ein "no name" von "Prophete". Was haltet ihr davon? Ist nix besonders aber immerhin habe ich eins...
Re: Neue Falterin
Verfasst: Di Mai 27, 2014 8:54 pm
von eschweiler13
Guten Abend PetraS,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Faltrad. Lt. Ihren Fotos sieht es sehr gepflegt aus. Ausgestattet mit 3-Gang-Rücktritt-Nabe (?) und Dreh-griffschalter, Gepäckträger sowie vollwertiger Beleuchtung entspricht die Ausstattung sicher Ihren Vorstellungen.
Mit den grossen 16 Zoll-Rädern sind Sie sicher auch einmal gut über 5 km hinaus unterwegs.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Fahrrad !
Grüsse
Christoph
Re: Neue Falterin
Verfasst: Mi Mai 28, 2014 6:21 am
von Motte
Hallo PetraS
Willkommen hier im Falter - Forum.
Das richtige Fahrrad ist das, mit dem man selbst zufrieden unterwegs ist. Alles andere ist graue Theorie (mit der wir uns hier im Forum natürlich gerne, ausgiebig und gelegentlich sehr kontrovers auseinander setzten)
Wenn Du auch einen Tiefeinsteiger wolltest und wenig Geld ausgeben (willst/kannst), dann ist das ganz sicher kein schlechter Kauf. Ob er für Dich das Richtige ist, wirst Du halt in der nächsten Zeit ausprobieren müssen. Was mir auffällt ist, dass es auf dem Foto so aussieht, als stehe das Rad im gefalteten Zustand auf dem Rahmenverschluss - da haben andere Hersteller einen Drahtbügel vorgesehen.
Zum Thema ÖPNV - solltest Du dran denken, dass sich der Beförderungsvertrag mit dem Betreten des Fahrzeugs schließt. Heißt, wenn Du dein Rad als Gepäckstück mitnehmen willst, dann musst Du es vor dem Fahrzeug falten und es so betreten. ( es kann im Alltag gut gehen, wenn man es anders macht. Aber wenn es ernst würde, dann ist das eine unangenehme 40 Euro Erfahrung). Daher solltest Du mal Trockenübungen machen, wie man den Gnubbel zusammen hält (Klettband?) und gescheit trägt.
Gruß
Udo
Re: Neue Falterin
Verfasst: Mi Mai 28, 2014 7:43 am
von Pibach
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Prophete "Genießer" 1.1. Gibt es häufiger mal beim Discounter (z.B.
hier bei Lidl). Ähnliches gibt es auch von
Mifa (kleine Ausstattungsunterschiede). Und stammt vermutlich von einem der großen China-Hersteller, aufgrund der Faltgelenke könnte es z.B. von
Oyama sein.
Re: Neue Falterin
Verfasst: Mi Mai 28, 2014 8:45 am
von PetraS
Das Faltrad ist absolut neu, deswegen sieht es gepflegt aus, die Vorbesitzer haben es nie benutzt und habe es für 160 Euro bekommen, ich glaube es ist ein guter Preis. Erstmal muß ich ausprobieren wie das so ist mit einem so kleinen Faltrad zu fahren. Wenn ich glaube was besseres zu brauchen, kann ich immernoch was anderes kaufen. Auch bei den großen Fahrrädern hatte ich nie ein Marken Rad, immer irgendwelche gebrauchten. Mit denen bin ich jahrelang rumgefahren ohne das was nennenswertes kaputt gegangen wäre (außer Verschleißteile, wie Reifen und Gangschaltung). Warum sollte das bei einem Faltrad anders sein?
Ich hab vergessen zu sagen daß es 20 zoll sind. Ja, es ist eine 3-Gang-Rücktritt-Nabe, das einzige daß ich mit absicht so ausgewählt habe. Rücktritt ist wohl eher selten, die meisten Fahrräder haben das nicht. Ich bin aber schon immer mit Rücktritt gefahren, wenn ich keins habe, kann ich nicht rechtzeitig bremsen. Ich hatte schonmal eins und habe gleich einen Unfall gebaut (nichts passiert). Seitdem nie wieder.
Was mir auffällt ist, dass es auf dem Foto so aussieht, als stehe das Rad im gefalteten Zustand auf dem Rahmenverschluss - da haben andere Hersteller einen Drahtbügel vorgesehen.
Ja, es steht auf dem Rahmen, das ist der Nachteil. Kann man da was anbringen damit es nicht auf dem Rahmen steht? Ich habe mal ein Foto hier gesehen da hat einer kleine Räder dran gemacht! Wäre schon cool...
Klar habe ich es schon mehrmals gefaltet umd darin übung zu bekommen, noch ein Nachteil, es ist sehr schwer mit 16 kilo. Naja, ich muß es ja nicht oft und weit tragen. Nur über die Schwelle der Bahn...
Ich habe die Größe im gefalteten Zustand gemessen: 70 breit x 35 tief x 60 hoch, das sind ungefähre Maße...
Ja, "Genißer" paßt, weil ich das fahren nur genießen will, also nix sportliches oder Gelände

Re: Neue Falterin
Verfasst: Mi Mai 28, 2014 1:38 pm
von Motte
Kann man da was anbringen damit es nicht auf dem Rahmen steht?
Ein kleiner Zweibeinständer könnte das lösen. Der darf dann nur nicht im angeklappten Zustand mit der Kette zusammen stoßen.
Re: Neue Falterin
Verfasst: Di Sep 09, 2014 6:59 pm
von hahahaben
Es ist dein Faltrad und es soll dir spass machen da ist es eigentlich egal von welcher Marke wenn du damit zufrieden bist.
Willkommen hier im Forum, wo es einige gibt von denen das Faltrad mehr gekostet hat wie mein Auto aber jeder braucht ein Hobby