Seite 1 von 2

Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Mo Feb 24, 2014 8:26 pm
von rolando
Wie versprochen benötige ich Eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung für mein erstes Faltrad.

Nachdem ich nun die letzten 15 Jahre fleißig fast täglich (außer bei Eis und Schnee sowie Dauerregen) die Strecke zu meinem Arbeitsplatz geradelt bin möchte ich mir nun ab und zu eine Strecke sparen. Der größte Teil meiner Wegstrecke verläuft auf einem gut ausgebauten Radweg. Allerdings muß ich drei mal eine ca. 1,5 kn lange Steigung, (insgesamt ca.160 Höhenmeter) bewältigen. An guten Tagen benötige ich für diese Strecke knapp 35min mit meinem Trekkingrad (Rohloffschaltung).

Zunächst wollte ich mir ein Birdy kaufen. Verwöhnt durch meine Rohloff fiel mein Intersse schnell auf verschieden Alfine 11 Modelle u.a. von Tern und Bickerton. Letzteres habe ich letze Woche auch eimal kurz probegefahren. Im Herbst habe ich auch einmal auf einem Birdy Touring gesessen und dieses kurz angetestet:

Jetzt schwirren mir viele Fragen durch den Kopf:

Welches Faltrad ist für hügliges Gelände geeignet?
Ketten oder Narbenschaltung?
Wenn Kette, wieviel Gänge?
Wie schwer darf das Rad sein?
Batterielicht oder Narbendynamo?
...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen hier ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen.

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Mo Feb 24, 2014 8:54 pm
von Motte
Moinmoin

fährst Du die 16 Km in 35 Minuten - oder sind 16 Km die gesamte Wegstrecke (H+R) ?
Wenn Du pendelst - fährst Du Bus oder Bahn. Wenn Bahn - hat die ein Radabteil und/oder musst Du in jedem Fall falten?
Musst Du das Rad dann größere Strecken (gefaltet) tragen? Oder wären es nur kurze Stücke.

Welche Gänge brauchst Du denn beim Trecking Rad auf dem Hügel?
Kannst Du das in Entfaltung ausdrücken?

Bei Falträdern mit der S 11 musst Du gucken, ob Dir der Berggang zusagt. Die sind von Hause aus eher wie ein Rennrad übersetzt. (Geht da oft erst bei 2,3 Meter Entfaltung los - deshalb die Fragen oben)

Gruß

Udo

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Mo Feb 24, 2014 10:33 pm
von derMac
Ich würde die Frage mal anders stellen: Kannst du sagen, welches der größte und kleinste Gang sind, den du auf der Strecke bisher benutzt? Wie schlimm wäre es, wenn dann noch oben und unten zu den bisher benutzten Gängen einer fehlt? Bei Fahrrädern mit kleinen Rädern schrumpft der Gesamtumfang der verfügbaren Gänge (Entfaltung) nämlich.

Mac

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 2:59 pm
von EmilEmil
Etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit U = Radumfang [m]; Ü1 = Kettentriebübersetzung [-]; Ü2 = Nabenübersetzung ergibt sich die Entfaltung E [m]
E = U x Ü1 x Ü2
Emax = U x Ü1 x Ü2max
Emin = U x Ü1 x Ü2min
Entfaltungsbereich Emax/Emin.
Vergleicht man Radln mit verschiedenen Radumfängen, so stehen die absoluten Entfaltungswerte im Verhältnis Emax1/Emax2 bzw Emin1/Emin2, wenn sich nur der Radumfang ändert (U1 und U2). Innerhalb einer Radgröße bleibt der (prozentuale) Entfaltungsbereich gleich, die Werte verschieben sich für die kleinere Radgröße zu niedrigeren Werten.
Ist zB Emin = 1.60 [m] und der Entfaltungsbereich 400 % so wird Emax = 1.60 [m] x 4.0 = 6.4 [m] Kleine Radgröße
Ist zB Emin = 2.00 [m] und der Entfaltungsbereich 400 % so wird Emax = 2.00 [m] x 4.0 = 8.0 [m] Große Radgröße
Soll ein Rad mit kleineren Laufrädern die gleiche Entfaltung bekommen wie das Rad mit größeren Laufrädern, so muß die Kettentriebübersetzung größer gewählt werden. Für das Beispiel im Verhältnis 2.00 [m]/1.60 [m] = 1.25
Da wird das Kettenblatt (Zähnezahl 40) zB ausgewechselt auf eins mit 40 [Zähnen] x 1.25 = 50 [Zähne] alternativ kann auch das Ritzel hinten von zB
20 [Zähnen] auf eins mit 20 [Zähnen]/1.25 = 16 [Zähne] getauscht werden, um auf die gleiche Entfaltung zu kommen. Eine Kombination beider Maßnahmen ist auch möglich (Theoretisch).
Praktisch sind die Möglichkeiten der Entfaltungsänderung sehr eingeschränkt, weil es die Hersteller anscheinend nicht interessiert, ob der Kunde nach dem Kauf mit seiner "Entfaltung oder Übersetzung" zurecht kommt oder nicht. Ein auswechselbares (geschraubtes) Kettenblatt ist am Faltrad eher die Ausnahme unsd die preislich attraktive Lösung (Auswechsel des Ritzels) ist meist nur eingeschränkt möglich.
Das gilt auch für eine Kettenschaltung. Da sind zB die Grenzwerte durch kleinstes Ritzel 11 Zähne und größtes Ritzel 36 Zähne vorgegeben (Technologische Grenzen). Wenn die Entfaltung dann nicht paßt, kann nur ein anderes Kettenblatt Abhilfe schaffen. Auch die freie Wahl der zwischen 11 und 36 (oder weniger) liegenden Ritzel ist heutzutage anders als in der Vergangenheit auch nicht mehr gegeben, da Ritzel mit vorgegebenen Zähnezahlen auf spezielle Träger verpresst werden. ZB werden für 10-fach MtB Kassetten angeboten, bei denen es von 11 Zähnen gleich auf 13 Zähne geht. Dieser Sprung ist prozentual 2/13 = 15.4 %. Mir wäre da 11 auf 12 (8.3 %) lieber.
Es ist deswegen kein Wunder, daß viele schnell entschlossene Käufer dann hier im Forum auftauchen und Rat suchen.

MfG EmilEmil

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 6:39 pm
von rolando
Danke für die ersten Antworten.

Die 16 km sind die einfache Strecke. Wenn ich auf den Nahverkehr umsteige werde ich meistens den Bus benutzen. D.h. ich werde das Rad im Normalfall sicherlich keine weiten Distanz tragen. Ab und zu muss ich dienstlich auch nach Frankfurt. Dann Nutze ich Nahverkehrszüge sowie S – und U-Bahnen. Ich denke, dass aber auch hier eher die kleine Packgröße als der Tragekomfort die Kaufentscheidung beeinflussen wird.

Interessanter sind für mich sicherlich die Fahreigenschaften. Ich möchte schon zügig über die Anstiege kommen und auf der Ebene die 25-30km/h erreichen. Wenn mit meinem 28“ Trekking Rad fahre bin ich in der Ebene mit den Gängen 10-12 unterwegs. Bergauf je nach Tagesform in den Gängen 5-7. Wie groß die Entfaltung ist kann ich leider nicht genau sagen. Ich werde aber die nächsten Tage einmal versuchen diese nachzumessen.

Die technischen Ausführungen von emil muß ich erst einmal nachvollziehen. Allerdings kann ich mich seiner Einschätzung nur anschließen. Als Faltradeinsteiger sind die unterschiedlichen Angaben zur Entfaltung, Gangabstufungen, Wirkungsgrad... schon sehr verwirrend.

Am besten wäre es sicher ein Rad für mehrere auszuprobieren. Doch hier gibt es leider kaum Möglichkeiten. Zumal die Versicherung der Händler selten mitspielen.

mfg ROLAND

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 7:10 pm
von Motte
Der Grund warum ich nach der Strecke gefragt habe, war recht simpel. 16 Km in einer halben Stunde ist ganz schön flott. Wer so fährt, der möchte sicher auch ein Faltrad, dass dort im Fahrverhalten glänzt.
Wer den Bus benutzt, brauch ein Rad, dass sich schnell klein macht. (das schreit geradezu nach einem Brompton - widerspricht aber dem oberen Wunsch)

Emilemil hat es ja schon erläutert. Die Entfaltung - also die Wegstrecke, die ein Rad bei einer Kurbelumdrehung (in einem bestimmten Gang) zurück legt, erlaubt es Fahrräder mit beliebigen Reifengrößen zu vergleichen. Und dann zu sagen, was die Schaltung des Faltrades können muss.

Wenn Du z.B. am besagten Berg vorwiegend mit einer Entfaltung von 1,6 Meter unterwegs bist, dann bedeutet das, dass eigentlich nur noch Falträder mit Rohloff oder 24 Gängen (also Nabenschaltung mit Kettenschaltung kombiniert) in Frage kommen.

Schau doch mal in meinen Tern Link P 24h Thread - ob Dir so ein Rad zusagt. viewtopic.php?f=49&t=3023
Die Schaltung reicht auf jeden Fall für jedes Terrain, auch zum Opel Bad rauf. Mit 8.8 Meter max. Entfaltung ist auch Tempo 40 kein Problem. Ziemlich steif für ein Faltrad ist es ebenfalls. Nur für den Bus ist es nicht gerade der Winzling, den man sich wünscht. Den Preis für so viel Rad, finde ich völlig n Ordnung. Mit dem Birdy Touring (das hat ja eine ähnliche Schaltung) würdest Du sicher auch klar kommen. Mein Birdy passt bei mir im Büro unter den Schreibtisch - mein Tern leider nicht, das baut ein wenig höher.

Gruß

Udo

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 7:45 pm
von rolando
Das Tern habe ich mir auch schon angeschaut. Es ist schon recht flott unterwegs. Und auch der Preis ist sicherlich reizvoll.

Ich dachte die Wartungsfreundlichkeit einer Narbenschaltung durch die Alfine mit einem Übersetzungumfang, der fast an die 24 Gänge der Tern herranreicht zu kombinieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dann noch zügig über die Hügel komme.

Neben dem Tern Link Thread bin hier ebenfalls über die Bickerton Sterling mkx Threads gestolpert und habe nach und Interesse an dem beschriebenen Angebot in Bad Homburg gefunden. Dort habe dann auch mal vorbeigeschaut und mal kurz Probegefahren. Lleider gab es keine größeren Steigungen in der Nähe. So habe ich leider noch keine Eindrücke sammeln können. Ich bin noch nicht restlos überzeugt inwieweit es sich auch sportlich fährt.

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Do Feb 27, 2014 9:48 am
von derMac
EmilEmil hat geschrieben:Etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ja. Ich wollte das päter erklären, aber das hast du ja jetzt gemacht. Danke.
Da sind zB die Grenzwerte durch kleinstes Ritzel 11 Zähne und größtes Ritzel 36 Zähne vorgegeben (Technologische Grenzen). Wenn die Entfaltung dann nicht paßt, kann nur ein anderes Kettenblatt Abhilfe schaffen.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Sowohl bei der Größe der Ritzel als auch bei der Größe der Kettenblätter gibt es verschiedene Einschränkungen. Währen jetzt eine Änderung von einem Zahn am Ritzel oder Kettenblatt bei großen Rädern zu einer Entfaltungsänderung x führt, führt sie bei halb so großen Rädern zu einer Entfaltungsänderung x/2. Um die gleiche Entfaltungsänderung x zu erreichen, muss man also in dem Fall beim kleinen Rad das Ritzel oder Kettenblatt um 2 Zähne ändern. Man kommt also sehr viel schneller an die Grenzen und ist in der Ganwahl eingeschränkter. Die "üblichen" Entfaltungen lassen sich jedoch auch bei kleinen Rädern mit etwas nachdenken trotzdem realisieren, es ist nur nicht immer ganz so "einfach" und auch nicht immer ab Werk gegeben.
rolando hat geschrieben:Wie groß die Entfaltung ist kann ich leider nicht genau sagen. Ich werde aber die nächsten Tage einmal versuchen diese nachzumessen.
Musst du nicht nachmessen, du kannst einfach deine Daten beim Ritzelrechner eingeben. So wie du es beschreibst nutzt du wahrscheinlich aktuell hauptsächlich eine Entfaltung zwischen 2,5 und 7 m (aber mit deinen richtigen Werten rechnen ist besser). Das kann man mit fast jedem Faltrad mit fast jeder Schaltung (mit eventuell leichten Umbauten) realisieren. Du bist da bei der Modellwahl also in dieser Hinsicht kaum eingeschränkt und kannst dich auf andere dir wichtigen Eigenschaften konzentrieren.

Mac

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Fr Feb 28, 2014 5:03 pm
von rolando
Danke für die Antworten.

Fürs Erste sehe ich ein wenig klarer. Bei der Alfine 11 liege ich im Vergleich bei den üblichen Steigungen im zweiten vieleicht auch dritten Gang.
Da sollten noch genügend Reserven vorhanden sein.

Jetzt liegt es wohl wieder an mir. Nochmal los und probefahren. Meine Tendenz geht z.Zt. zum Bickerton mk10 . Ich werde aber auf jeden Fall nochmal das Tern Li k P 24 anschauen. Hier habe ich sicherlich noch eine größere Bandbreite an Gängen. Zusätzlich auch noch Licht mit Narbendynamo und einen Gepäckträger.

Vieleicht kann der Ein oder Andere Besitzer seine Fahreindrücke zu diesen Faltern schildern. Insbesondere die Bickerton Fahrer könten mir durch ihre Erfahrunsberichte weiterhelfen.

mfG Rolando

Link

Re: Pendlerrad für ansppruchsvolle Strecke

Verfasst: Fr Feb 28, 2014 8:05 pm
von Motte
Das Wichtigste steht ja in dem oben verlinkten Thread zum Tern Link. Aktuell sagt der Tacho 1448 Km seit Mitte August 2013 :D
Das sagt wahrscheinlich mehr als viele Worte. Die Schaltung verhält sich völlig unauffällig, nachdem sie anfangs mal nachgestellt wurde. (Neue Züge setzen sich immer - war bei meiner Rohloff auch nicht anders). Ich hab es noch nicht geschafft mir die Hose an der Kette dreckig zu machen. Die läuft doch immer dicht am Rahmen, so dass es nicht stört. Beim Birdy schaff ich das seltsamerweise jedes Mal. :roll:

Wenn Du mit dem Übersetzungsumfang der S11 an einem 20 Zoll Rad zufrieden bist, dann ist das sicher die bessere Wahl. Schon weil man (wie bei der Rohloff) nur einen Schalthebel und lineare Gangsprünge hat. Ich hätte das Tern Verge S11 genommen und zum Reiserad umgebaut, wenn mir dessen Übersetzung gereicht hätte. Wollte aber auf die Untersetzung nicht verzichten, weil ich gern mit Reisegepäck im Bergland unterwegs sein möchte. Muss auf der anderen Seite sagen, dass ich nach kurzer Eingewöhnung aber auch bestens mit der Trinity Nabe am Tern - genauso wie zuvor mit der Dual Drive am Dahon Speed - zurecht komme.

Quäl mal die Suchfunktion - es gibt hier einige Berichte über das Bickerton MK 10.

Gruß

Udo