Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie oft putzt ihr euer Faltrad?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
spreeathene
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Status: FALTradfahrer

Wie oft putzt ihr euer Faltrad?

Beitrag von spreeathene »

Ich habe festgestellt, dass ich meine Falter zumindest öfter putze wie vormals das normale Fahrrad. Liegt aber bestimmt daran, dass die beiden Neuen öfter in der Wohnung, meist im Flur, stehen. Jetzt im Herbst lässt das gerade nach. Da müsste ich ja jeden Tag von vorne anfangen.

Bei den Fotos hier im Forum bin ich aber immer wieder überrascht wie sauber die meisten Falter aussehen. Oder täuscht das? ;)

An der Tankstelle war ich bisher erst einmal damit im Sommer, als ich mit der Handarbeit nicht mehr hinterher gekommen bin. Vor kurzem gabs mal eine Aktion mit einer mobilen Fahrradwaschanlage. War mir aber zu weit weg. Hätte ich sonst auch gern mal ausprobiert.
floflue
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geburtsjahr: 1980

Re: Wie oft putzt ihr euer Faltrad?

Beitrag von floflue »

Also, da ich mein Rad eigentlich nur bei schönem Wetter fahre, wird es auch nicht so schnell dreckig.

Naja, und wenn ich dann mal das Rad in der Wohnung zum schrauben hatte, hab ich meistens mit nem feuchten Tuch übergewischt. Oder wenn ich auf Arbeit mal ne Auszeit brauchte.

Fazit: Ja, ich habe meinen Falter in den 1,5 Jahren schon öfters geputzt als mein altes Rad in 10 Jahren.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Das Faltrad wird natürlich vor dem fotografieren minimal geputzt, sonst nahezu nie. :lol:

Mac
Falty
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Falty »

Witzige Frage :lol:
Antwort: Als Trocken-Wetterfahrer ist es auch bei mir mit der Putzerei so dolle nicht. Halt nach Bedarf, was bei Fahrten über unbefestigte Wege nach Regenschauern häufiger wird. Da ich unsere Räder (groß wie klein) für's Werkeln, die Kettenpflege und flinken Reifen-Check (Scherben?) regelmäßig auf den Montageständer hebe, erledige ich dann den Putzdienst allerdings gleich mit. Meine Liebe zu den 18''ern ist aber nicht anders als zu den 26''ern, was sich auch in der Putzfrequenz zeigt.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ spreeathene
"Bei den Fotos hier im Forum bin ich aber immer wieder überrascht wie sauber die meisten Falter aussehen. Oder täuscht das? ;) "

..die wenigsten werden ein Foto ihres Faltrads in ungeputzem Zustand einstellen 8-) .
Meine Räder werden nacheinander geputzt, je nach Zustand - aber immer nach Regenfahrten sofort mit einem Eimer Wasser abgespült, so daß sich der Sand und Straßenschmutz erst garnicht beim langsamen Abtrocknen festsetzen kann. Ich habe dazu die Möglichkeit am Arbeitsplatz, als auch an meinem Wohnbereich. Besonders wichtig finde ich das bei Rädern mit Kettenschaltung oder auch bei Bromptons, bei denen ein Kettenspanner vorhanden ist. Die kleinen Leitröllchen setzen sich zu schnell mit Schmutz zu, den man dann mühsam mit Zahnbürste und/oder Kettenreinigungsgerät entfernen muß, wenn man nicht ständig spült. Ich reinige die Räder öfters trocken, in dem ich mit einer weichen Bürste den anhängenden Staub entferne, anschließend mit einem Lappen, der mit einer Mischung aus Benzin und Petroleum getränkt ist, bringt Glanz und Konservierung. Das geht schnell und kostet so gut wie nichts, Kettenpflege ist selbstverständlich (geht auch gut mit Petroleum und kleiner Bürste, anschließend trage ich Motorenöl mit mittlerer Viskosität auf und wische mit einem Lappen nach). Eine große Inspektion gibt es bei mir nur einmal pro Jahr und dann auch nur bei den Rädern, die viel bewegt worden sind.

Gruß TIL
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Ich habe vier Falträder und jenes, welches täglich gefahren wird, habe ich bislang ein einziges Mal in den letzten 18 Monaten richtig geputzt viewtopic.php?f=68&t=2766 (sehe gerade, dass die Fotos nicht mehr da sind :( )

Aber auf Fotos, sehen (meine) Falter wie geleckt aus, obwohl sie z.T. richtig verschmutzt sind. Weiß auch nicht wie das kommt.
Jedenfalls wird an meinen Falträdern die Sattelstütze und das Sattelrohr regelmäßig gesäubert und ganz leicht gefettet und dann schaue ich mir das Hauptgelenk ab und zu an und gebe (das Faltrad auf dem Kopf stehend) ein paar Tropfen Öl in die Schraub-/Bolzenöffnungen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Kann ich nur beipflichten - viele Fotos täuschen.
Mein Tern Foto ist an einem warmen Tag am Rhein Herne Kanal Radweg entstanden. Da ist es an solchen Tagen staubig ohne Ende.

Ich hab noch nie gerne dreckige Räder gehabt. Auch früher hab ich die regelmäßig mal sauber gemacht. Meine Falträder parken in der Wohnung und werden jeden Tag durchs Treppenhaus ins Büro getragen. Daher werden die häufiger geputzt, als die großen Räder früher. Wie oft? Keine Ahnung, wenn sie merklich oder störend dreckig sind. Alle paar Monate dann mal gründlich.

Gruß

Udo
Lena
Faltrad 1: Birdy Green
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Lena »

Ich mache mein BIrdy auch öfter sauber, als vorher meine großen Räder...die Gründe sind wie bei meinen Vorrednern ;)

Aber ich lasse putzen...so kann sich meine kleine ein wenig Kleingeld für die Spardose verdienen.

Lg Lena
biker2go
Geburtsjahr: 1977

Beitrag von biker2go »

Ich habe zwar noch kein Faltrad, aber ich putze mein Trekkingrad sehr oft und meine Sporttretroller nach jeder Ausfahrt. Ich mag keinen Dreck oder Quitschen/Knarzen usw. an meinen Gefährten.

Durch das sauberhalten erhält man auch den Wert vom Fahrrad usw. Außerdem sieht man eher mal einen Defekt, bevor es zu spät wird.
Falty
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Falty »

Lena hat geschrieben:... Aber ich lasse putzen...so kann sich meine kleine ein wenig Kleingeld für die Spardose verdienen. ...
Wieviel zahlst Du denn dem weltbesten Kind pro Stunde oder Rad? Möchte meine bessere Hälfte ja nicht schlechter belohnen, wenn sie die Pflege übernimmt. :lol:
Antworten