Seite 1 von 1

Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: So Jun 02, 2013 7:38 pm
von Weinbergschnecke
Wir hatten ein überflüssiges Fahrrad bei ebay Kleinanzeigen eingestellt. Das Rad ist älter, aber in Super Zustand, mit etlichen Neuteilen. Der Preis wurde als "VB" angegeben.
Heute rief dann jemand an und wollte sofort unseren "niedrigsten Preis" wissen. Er käme ja extra von so weit her und das Budget seines Sohnes wäre klein usw. Wir nannten dann aber keinen anderen Preis und der Mann wollte trotzdem kommen. Allerdings hatte er dann plötzlich noch "Termine" vorher und danach.
Es kam ein Mann mit einem uralten Mercedes 200 Diesel und großem Anhänger mit Plane. Er sah sich das Rad wie ein Profi an und fuhr zur Probe: Die Nabenschaltung wäre total defekt! Gegenprobe von mir: alles in Ordnung. Er fuhr nochmal, die Gänge würden haken, behauptete er. Das würde teuer werden usw.
Ich entgegnete dann, sie müssen das Rad nicht kaufen und schob es zurück Richtung Kellereingang.
Der Typ rastete dann aus, wie viele Kilometer er extra gefahren wäre, "Alte Sau" und "komm her, kriegst was auf die..". Dabei ging er hinter mir her (bei uns auf dem Privatgrundstück). Erst als ich meinte, ich könne gerne die Polizei rufen, drehte er um und fuhr sehr zügig fort.
So etwas haben wir vorher noch nie erlebt: vermutlich ein (Flohmarkt?) Profihändler mit miesen Tricks.
Fazit: Die Leute, die am Telefon das Rad schon für viel zu teuer halten, besser sofort einhängen.

Re: Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: Mo Jun 03, 2013 5:42 am
von superfalter
Sowas habe ick noch nie erlebt und ich inseriere sehr regelmäßig. Bestimmt ein Einzelfall.

Re: Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: Mo Jun 03, 2013 8:01 am
von Weinbergschnecke
Nicht nur der Kunde war seltsam, auch die Geschichte dabei. Er kam schon am Telefon auf die Fahrradmanufaktur N. zu sprechen, : Die würden auch fertige Stahlrahmen aus Tschechien verbauen, super Qualität. Seltsamerweise suggeriert die Internetseite der Firma, dass der Geschäftsführer P. die Rahmen selbst herstellt.
Ich fragte den Mann dann gestern, wieso er sich mit Rädern und Rahmen so gut auskennen würde: "Ein Freund von ihm würde bei der Firma N. arbeiten", die immerhin 80 km von dem angeblichen Wohnsitz des Kunden weg residiert.
Ich kombiniere mal: Unser Fahrrad der Marke R. hat die nicht so häufige Rahmenhöhe von 60 cm samt wuchtigen Stahlrohren. Könnte es sein, dass der Herr "Kunde" alte Räder gezielt aufkauft, um die Rahmen der Fahrradmanufaktur weiterzukaufen bzw. für die arbeitet? Derartige Gebrauchtrahmen wären natürlich viel günstiger, als die eigene Herstellung oder Kauf bei anderen Anbietern. Ist aber nur meine vage persönliche Vermutung.
Zum "Schlachten" fänden wir das Rad aber dann doch zu schade, erstmal die Kleinanzeige lieber gelöscht.

Re: Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: Mo Jun 03, 2013 9:34 am
von Rone
Du glaubst, ein Fahrradhersteller kauft alte Rahmen auf, frischt die auf und baut damit neue Räder auf? Ich finde das ein bisschen sehr weit hergeholt. ehrlich gesagt :-)

Re: Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: Mi Jun 05, 2013 2:32 pm
von Weinbergschnecke
Es gibt hier so einige Händler, die gebrauchte Fahrräder verkaufen. Oft tarnen sie sich auch als "privat", um die Gewährleistung zu umschiffen.
In ist es wohl auch, Räder mit neuer Pulverbeschichtung und im Retrolook aufzufrischen. Bei einem "Freund" mit Fahrradmanufaktur wohl kein Problem. Die gemufften Stahlrahmen aus hochwertigen Rädern von vor 20 oder 30 Jahren sind natürlich im Verhältnis zu Neuware spottbillig und die Gabel lässt sich problemlos austauschen.
Die Masche von dem Typ war natürlich einstudiert, um das Rad deutlich billiger zu bekommen: Es gibt eben auch miese Typen, wo Beschi.. normal ist.

Re: Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: Mi Jun 05, 2013 5:47 pm
von D-ULI
KFZ-Kennzeichen notiert? Bei der Polizei nachgefragt?

Re: Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: Mi Jun 05, 2013 6:09 pm
von derMac
Weinbergschnecke hat geschrieben:Er kam schon am Telefon auf die Fahrradmanufaktur N. zu sprechen, : Die würden auch fertige Stahlrahmen aus Tschechien verbauen, super Qualität. Seltsamerweise suggeriert die Internetseite der Firma, dass der Geschäftsführer P. die Rahmen selbst herstellt.
Nö, die schreiben ganz klar, dass sie die teurere (und auf den Fahrer zugeschnittene) Linie selbst fertigen und die günstigere fertigen lassen. Ich seh erstmal keinen Grund daran zu zweifeln.

Mac

Re: Ebay Kleinanzeigen Kunde flippte bei uns aus.

Verfasst: Mi Jun 05, 2013 6:25 pm
von Speedsix
Ich muß Rone recht geben.
Das ist einfach wirtschaftlich sinnlos:

N. fertigt einige Rahmen bei Fort. Das ist preiswerter,
als Gebrauchtware zu entlacken, pulvern und .......

Desweiteren unterscheiden sich Bauformen von Stahlrahmen doch
recht stark.

Für mich dennoch eine lustige Geschichte.

Speedsix