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Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Sa Apr 13, 2013 10:28 am
von teddy4you
Hallo Leuts,
ich habe mir ein Dahon Mu N360 gekauft. Da ich gern den Service einer Werkstatt vor Ort haben wollte, bin ich zum Händler im Ort gegangen. Aber das stellt sich doch als nicht so gute Entscheidung heraus.
Beraten zu Falträdern konnte er mich kaum. Daher hatte ich mich vorher im Netz über das Rad und die Ausstattung informiert.
Bei der Abholung hatte ich dann nicht so bis ins kleinste Detail acht gegeben. Zu Hause stellte ich fest, dass die Reflektoren, die eigentlich dran sein sollten fehlten. Lediglich einer weißer war im Hinterrad vorhanden. Als ich das Rad registrieren wollte, stellte ich fest, dass der Code auch nicht angenommen wurde. Laut der Dahonseite könne ein Rad, was in den USA oder Kanada gekauft wurde, hier nicht registriert werden.
Also ich nochmals zum Händler. Dem ist das aber egal und für ihn die Sache abgeschlossen. Das heißt, er will nichts klären, nichts nachbessern aber zurücknehmen will er das Rad auch nicht (habe rechtliche Prüfung veranlasst, die noch läuft).
Dann habe ich den Zwischenhändler angeschrieben. Der wollte sich um das Problem der Registrierung kümmern. Von ihm höre ich auch nichts mehr. Dafür bekam ich eine lapidare Information, die angeblich von Dahon kommen soll, dass mein Rad registriert wurde und nun 5 Jahre Garantie hat. Laut meinen Informationen sollte Dahon nach der Registrierung eigentlich eine lebenslange Garantie auf den Rahmen geben?!?!
Dem Rad lagen ausschließlich Handbücher in Englisch bei. Auch alle Aufkleber auf dem Rad sind in Englisch. Wurde Euer Rad mit deutschen Anleitungen ausgeliefert? Habt Ihr für die Komponenten (Beleuchtung, Bremsen, etc.) Anleitungen erhalten? Bei mir sind keine dabei.
Je mehr ich auch die gelieferte Ausstattung vergleiche, desto mehr kommen Zweifel auf, ob das Rad so korrekt geliefert wurde, oder ob der Zwischenhändler da getrickst hat?
Der Nabendynamo sollte doch eigentlich von Dahon sein. Bei mir ist einer von Shimano verbaut. Auch die Leuchten scheinen irgendwelcher billiger Kram zu sein.
Zum Teil habe ich gelesen, dass Dahon das Modell mit einer in die Sattelstütze integrierte Luftpumpe ausstattet. Ist das der Fall?
Leider gibt es im Grunde seitens Dahon kaum eine richtige Beschreibung zur Ausstattung. Das macht es mir gegenüber dem Händler auch schwer. Gibt es eine Kontakt-Mail-Adresse hier in Europa zu Dahon, wo man vielleicht sein Problem vorbringen kann?
Danke Euch schon mal im Voraus.
ty4

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Sa Apr 13, 2013 11:01 am
von superfalter
wo hast du es denn gekauft ? das ist eine rüde Umgangsform mit einem Kunden.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Sa Apr 13, 2013 11:05 am
von Pibach
Du kannst die Ausstattung ungefähr auf der Dahon Webseite dahon-bikes.com nachschauen. Pumpe ist wohl nicht mehr dabei, das war eh mehr ein Gimmick als ein echter Wert. Ansonsten scheint doch alles ok zu sein, oder?

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Sa Apr 13, 2013 3:30 pm
von teddy4you
Hallo,
und ersteimal hallo alle zusammen. Hatte ich in meinem Postig ganz vergessen :-).
Ja nicht nur rüde der Händler, einfach unmöglich. Wobei ich mich auch wundern muss, wenn die Wirtschaftskammer hier im Vorarlberg der Meinung ist, dass bei einem Faltrad nicht einmal eine Bedienanleitung dabei sein sollte. Laut telefonat mit einem der dortigen Herren, müßte ich als Kunde bei einem Faltrad mit dem Händler schon vor dem Kauf vereinbaren, dass eine Bedienanleitung dabei sein sollte. Ohne Worte ...
HAbe mal versucht, die Seite "dahon-bikes.com" aufzurufen, aber da steht nur, dass diese zum Verkauf steht. Wobei aber auch auf den anderen Dahonseiten findet man leider keine genauere Beschreibung.
t4y

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Sa Apr 13, 2013 5:42 pm
von Pibach
http://dahonbikes.com/mainnav/folding-b ... 360-1.html
Da stehen die Specs.
Bedienungssanleitung für ein Faltrad? Was willst denn mit sowas?

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Sa Apr 13, 2013 6:42 pm
von Motte
§ 3 Abs. 4 des "Gesetzes über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt"

(4) Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind.

Das Fehlen kann ein Sachmangel beim Kauf sein. Eine fehlende Rahmennummer auch. Das ist zwar deutsches Recht, aber es ist die Umsetzung einer EU Richtlinie. Also sollte es etwas Ähnliches in Österreich auch geben.


Je nachdem was für ein Nabendynamo verbaut wurde, muss das kein Nachteil sein. So doll ist der Dahon Dynamo auch nicht.

Mein Speed Tr gab es 2011 mit einer mehrsprachigen Anleitung. Da man sie auch im Netz bekommt wäre mir persönlich nicht so wichtig, ob sie dabei liegt. Die Info`s braucht man aber, wenn es um Kontrolle und Wartung der Scharniere geht.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: So Apr 14, 2013 1:42 pm
von teddy4you
Hallo Zusammen,
ja wir haben in Österreich das Konsumentenschutzgesetz. Leider geht aber bei einigen Belangen das Gesetz in Deutschland weiter. Das grundlegende Recht sollte schon gleich sein, aber so ist es vielmals eine Frage der Auslegung.
Mal schauen, wie ich da voran komme.
Interessieren würde mich trotzdem, wie sich das eigentlich mit der Garantie verhält. Lt. meinem Handbuch sollte nach der Registrierung Dahon eine lebenslange Garantie auf den Rahmen geben. Nach der Registrierung sind es aber nur 5 Jahre?!?!
Mit den Handbüchern sehe ich es auch so, dass bei so einem technischen Produkt schon eine Anleitung und ein Servicehandbuch dabei sein müssen. Woher soll ich sonst halt wissen, wie die Faltmechanismen zu Warten bzw. auch nachzustellen sind.
Was den Dynamo angeht, ist es sicher schwer einen genauen Besser-Schlechter-Vergleich anzustellen. Aber die Leuchten sind definitiv einfacher.
Ich habe so die Vermutung, dass der Importeur die Räder billiger in Nordamerika einkauft und dann hier noch etwas ran bastelt. Blöd nur dann, wenn das einem Kunden auffällt und der nachfragt ...
Daher eben wollte ich mich an Dahon Europa direkt wenden, Aber ich habe halt bis jetzt keine Kontaktmail gefunden.
t4y

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: So Apr 14, 2013 9:52 pm
von Jonny
Die Rechtslage in Österreich ist nicht immer mit der in Deutschland gleich!

In Deutschland ist das Fehlen einer Bedienungsanleitung in deutscher Sprache ein wesentlicher Mangel und berechtigt zu rechtlichen Konsequenzen.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: So Apr 14, 2013 11:57 pm
von Pibach
teddy4you hat geschrieben: Ich habe so die Vermutung, dass der Importeur die Räder billiger in Nordamerika einkauft und dann hier noch etwas ran bastelt.
Sehr unwahrscheinlich.
Eher ist das genau so die Konfiguration. Prüf das doch anhand der Spec Liste.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Mo Apr 15, 2013 5:53 am
von Motte
Zum Thema Bedienungsanleitung:
Die einzige Firma, die sich jemals die Mühe gemacht hat eine Bedienungsanleitung für das Rad zu erstellen, was ich auch gekauft habe, war (jedenfalls 2005) die Firma Riese und Müller bei meinem Birdy Grey. Alle anderen haben in eine Mappe oder eine Tüte wahllos die Manuals der Teilehersteller rein geworfen, die eventuell verbaut sein könnten. Da sind dann Räder abgebildet, die meinem nicht im Entferntesten ähnlich sehen. Ich würde mir schon wünschen bei Kauf eines 1000 - 4000 Euro Rad mal was Gescheites in die Hand zu bekommen. Im Zeitalter des Internet - wäre ich auch mit einem Download zufrieden.