Probleme nach Kauf Mu N360
Verfasst: Sa Apr 13, 2013 10:28 am
Hallo Leuts,
ich habe mir ein Dahon Mu N360 gekauft. Da ich gern den Service einer Werkstatt vor Ort haben wollte, bin ich zum Händler im Ort gegangen. Aber das stellt sich doch als nicht so gute Entscheidung heraus.
Beraten zu Falträdern konnte er mich kaum. Daher hatte ich mich vorher im Netz über das Rad und die Ausstattung informiert.
Bei der Abholung hatte ich dann nicht so bis ins kleinste Detail acht gegeben. Zu Hause stellte ich fest, dass die Reflektoren, die eigentlich dran sein sollten fehlten. Lediglich einer weißer war im Hinterrad vorhanden. Als ich das Rad registrieren wollte, stellte ich fest, dass der Code auch nicht angenommen wurde. Laut der Dahonseite könne ein Rad, was in den USA oder Kanada gekauft wurde, hier nicht registriert werden.
Also ich nochmals zum Händler. Dem ist das aber egal und für ihn die Sache abgeschlossen. Das heißt, er will nichts klären, nichts nachbessern aber zurücknehmen will er das Rad auch nicht (habe rechtliche Prüfung veranlasst, die noch läuft).
Dann habe ich den Zwischenhändler angeschrieben. Der wollte sich um das Problem der Registrierung kümmern. Von ihm höre ich auch nichts mehr. Dafür bekam ich eine lapidare Information, die angeblich von Dahon kommen soll, dass mein Rad registriert wurde und nun 5 Jahre Garantie hat. Laut meinen Informationen sollte Dahon nach der Registrierung eigentlich eine lebenslange Garantie auf den Rahmen geben?!?!
Dem Rad lagen ausschließlich Handbücher in Englisch bei. Auch alle Aufkleber auf dem Rad sind in Englisch. Wurde Euer Rad mit deutschen Anleitungen ausgeliefert? Habt Ihr für die Komponenten (Beleuchtung, Bremsen, etc.) Anleitungen erhalten? Bei mir sind keine dabei.
Je mehr ich auch die gelieferte Ausstattung vergleiche, desto mehr kommen Zweifel auf, ob das Rad so korrekt geliefert wurde, oder ob der Zwischenhändler da getrickst hat?
Der Nabendynamo sollte doch eigentlich von Dahon sein. Bei mir ist einer von Shimano verbaut. Auch die Leuchten scheinen irgendwelcher billiger Kram zu sein.
Zum Teil habe ich gelesen, dass Dahon das Modell mit einer in die Sattelstütze integrierte Luftpumpe ausstattet. Ist das der Fall?
Leider gibt es im Grunde seitens Dahon kaum eine richtige Beschreibung zur Ausstattung. Das macht es mir gegenüber dem Händler auch schwer. Gibt es eine Kontakt-Mail-Adresse hier in Europa zu Dahon, wo man vielleicht sein Problem vorbringen kann?
Danke Euch schon mal im Voraus.
ty4
ich habe mir ein Dahon Mu N360 gekauft. Da ich gern den Service einer Werkstatt vor Ort haben wollte, bin ich zum Händler im Ort gegangen. Aber das stellt sich doch als nicht so gute Entscheidung heraus.
Beraten zu Falträdern konnte er mich kaum. Daher hatte ich mich vorher im Netz über das Rad und die Ausstattung informiert.
Bei der Abholung hatte ich dann nicht so bis ins kleinste Detail acht gegeben. Zu Hause stellte ich fest, dass die Reflektoren, die eigentlich dran sein sollten fehlten. Lediglich einer weißer war im Hinterrad vorhanden. Als ich das Rad registrieren wollte, stellte ich fest, dass der Code auch nicht angenommen wurde. Laut der Dahonseite könne ein Rad, was in den USA oder Kanada gekauft wurde, hier nicht registriert werden.
Also ich nochmals zum Händler. Dem ist das aber egal und für ihn die Sache abgeschlossen. Das heißt, er will nichts klären, nichts nachbessern aber zurücknehmen will er das Rad auch nicht (habe rechtliche Prüfung veranlasst, die noch läuft).
Dann habe ich den Zwischenhändler angeschrieben. Der wollte sich um das Problem der Registrierung kümmern. Von ihm höre ich auch nichts mehr. Dafür bekam ich eine lapidare Information, die angeblich von Dahon kommen soll, dass mein Rad registriert wurde und nun 5 Jahre Garantie hat. Laut meinen Informationen sollte Dahon nach der Registrierung eigentlich eine lebenslange Garantie auf den Rahmen geben?!?!
Dem Rad lagen ausschließlich Handbücher in Englisch bei. Auch alle Aufkleber auf dem Rad sind in Englisch. Wurde Euer Rad mit deutschen Anleitungen ausgeliefert? Habt Ihr für die Komponenten (Beleuchtung, Bremsen, etc.) Anleitungen erhalten? Bei mir sind keine dabei.
Je mehr ich auch die gelieferte Ausstattung vergleiche, desto mehr kommen Zweifel auf, ob das Rad so korrekt geliefert wurde, oder ob der Zwischenhändler da getrickst hat?
Der Nabendynamo sollte doch eigentlich von Dahon sein. Bei mir ist einer von Shimano verbaut. Auch die Leuchten scheinen irgendwelcher billiger Kram zu sein.
Zum Teil habe ich gelesen, dass Dahon das Modell mit einer in die Sattelstütze integrierte Luftpumpe ausstattet. Ist das der Fall?
Leider gibt es im Grunde seitens Dahon kaum eine richtige Beschreibung zur Ausstattung. Das macht es mir gegenüber dem Händler auch schwer. Gibt es eine Kontakt-Mail-Adresse hier in Europa zu Dahon, wo man vielleicht sein Problem vorbringen kann?
Danke Euch schon mal im Voraus.
ty4