Seite 1 von 1

Moin aus HB

Verfasst: So Feb 10, 2013 8:28 pm
von AWI
Hallo Leute,

ich heiße Andrej, bin seit einer Weile passiver Mitleser, und habe mir aufgrund dessen vor 6 Monaten ein Dahon Mu XL zugelegt.
Umbauten:
- Shimano Nabendynamo DH-F703 selbst eingespeicht & zentriert in 28-Loch Kinetic Comp Felge
- B&M IQ Cyo mit Tagfahrlich sowie B&M Toplight Line Plus
- Gepäckträger Alu schwarz (Universal)
- MKS FD-7 Pedale (ein Originalpedal hat nur ca. 500Km gehalten...).

Was noch fehlt:
- Gepäckträger könnte 5cm länger sein, Einkaufstaschen landen so immer entweder in den Hacken oder im Hinterrad.
- Kurbeln sind 5 - 10mm zu kurz (bin zwar 'nur' 1,76, aber lange Beine...).

Bin nach nunmehr ca. 1500Km recht zufrieden mit dem Rad, insgesamt brauchbare Qualität, bis auf die lächerlich schlechten Pedale und das Knacken im Scharnier habe ich eigentlich nicht viel zu meckern.

Gruß,
Andrej

Re: Moin aus HB

Verfasst: So Feb 10, 2013 8:30 pm
von hahahaben
Hallo Andrej
willkommen im Forum wie ich lese bist du schon Fleißig dabei das Rad zu Personalisieren
viel Spaß wünsche ich dir hier

Re: Moin aus HB

Verfasst: So Feb 10, 2013 8:47 pm
von Harry
Zum Knacken im Scharnier, damit hatte ich anfangs auch zu kämpfen. Mein Tip: Rad umdrehen und ein paar Tropfen Öl in die Bolzenöffnung. Bei mir hats geholfen. Da knackt nichts mehr.

Re: Moin aus HB

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 8:01 am
von Muc-Falter
Muss ich mal ausprobieren, ich hab auch so ein Nebengräusch, konnte es aber noch nicht lokalisieren.
Vielleicht bringen die paar Tropfen Öl die Lösung :-)

Re: Moin aus HB

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 6:35 pm
von Motte
Moin Andrej,

guck Dir mal den Gepäckträger hier an: http://www.derfaltradshop.de/DAHON-Trav ... ar-Rack-11
Da kann das Gepäck weit genug nach hinten. Ich fahre damit und Schuhgröße 43 problemlos auch die normalen Backroller von Ortlieb oder die großen VAUDE Taschen. (zwar am Speed TR - aber die haben eh alle die gleichen Rahmenmaße)

Gruß

Udo

Re: Moin aus HB

Verfasst: Mo Feb 11, 2013 9:04 pm
von Harry
Muc-Falter hat geschrieben:Muss ich mal ausprobieren, ich hab auch so ein Nebengräusch, konnte es aber noch nicht lokalisieren.
Vielleicht bringen die paar Tropfen Öl die Lösung :-)
Ob es aus dem Faltgelenk kommt, kannst du testen, indem du mit beiden Händen von oben "ordentlich" drauf drückst.

Re: Moin aus HB

Verfasst: Di Feb 12, 2013 4:30 pm
von AWI
Hallo,

@Motte: Der DAHON-Traveller-Rear-Rack ist sicher klasse, aber erstens silbern, und zweitens kann ich für den Preis noch so 2-3 Modelle ausprobieren :D

Was die Knackgeräusche betrifft, so habe ich schon Öl, Teflonspray, Fluid Film, etc. ausprobiert, und nichts hat geholfen.
Als nächstes werde ich wohl mal die Fettpresse aus der Ecke holen, vielleicht hilft das ja...

Gruß
Andrej

Re: Moin aus HB

Verfasst: Di Feb 12, 2013 5:15 pm
von Harry
AWI hat geschrieben:Was die Knackgeräusche betrifft, so habe ich schon Öl, Teflonspray, Fluid Film, etc. ausprobiert, und nichts hat geholfen.
Als nächstes werde ich wohl mal die Fettpresse aus der Ecke holen, vielleicht hilft das ja...
Wenns das Faltgelenk nicht ist, dann möglicherweise die Sattelstütze. Säubern (auch das Sattelrohr) und dann mal die Sattelklemme ein klein wenig fester stellen.

Re: Moin aus HB

Verfasst: Di Feb 12, 2013 5:46 pm
von Motte
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... 06000551-S ;)

wer billig kauft, kauft eben zweimal. Im Ernst der Träger ist ja speziell für die Dahons gemacht. Er ist schön steif, hat an den richtigen Stellen die Bögen zum Anfassen, erlaubt Gepäck auf zwei Ebenen (z.B. Korb/Fototasche oben und Seitentaschen) und hat das Rücklicht gut geschützt zwischen den Streben. Es gibt auch einen schönen von Tubus - bzw. Racktime -ob der jedoch fußfreundlich ist, weiß ich nicht. An meinem Rad ist der Tour Rack - ich kann daher nur zu dem was sagen.