Seite 1 von 1
Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: Sa Feb 02, 2013 8:09 am
von Muc-Falter
Re: Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: Sa Feb 02, 2013 11:46 am
von Dööörk
Potsdam auf Platz 4 gesamt und absoluter Spitzenreiter bei der Entwicklung? Hä? Wieviel Städte mit diesem Namen gibt es in Deutschland? Oder anders gefragt: Sind andere Städte tatsächlich NOCH schlechter für Radfahrer, als meine Heimat? Ich bin entsetzt!
Re: Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: So Feb 03, 2013 8:10 pm
von superfalter
Ich weiss nicht wozu der ADFC sowas veröffentlicht ? Interessiert solch eine Aufstellung ein Her Ramsauer ? Nicht die Bohne.
Und verwirrend ist die Statistik auch.
Berlin ist von 21 auf 24 abgerutscht oder sogar von 8 auf 24 ? Versteh ick nicht. Super.
PDF Direktlink
ADFC Übersicht
ADFC Übersicht mit Details
Re: Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: Mo Feb 04, 2013 5:01 am
von bikeingold
Die 8 vom Ende der Tabelle gibt den Rang der Veränderung zur letzen Umfrage wieder. Ist auf Seite 8 der Gesamttabelle erklärt.
Wo du die 21 hernimmst habe ich allerdings nicht rausgefunden. Da sich Berlin seit 2005 deutlich verbessert hat (gemäß der Ergebnistabelle ja Rang 8 und deutlich "+") wäre von der Logik her ein Abrutschen auch nicht erklärbar.
Herr Rammsau er dürfte die Studie allerdings nicht die Bohne interessieren. Wie auch alle anderen Politiker nicht. Die geben nämlich grundsätzlich nur leere Worthülsen von sich. Prestigeprojekte wie BER, S21, oder Autobahnen in (botanisch) blühenden (weil entvölkerten) Landschaften im äußersten Nordosten der Republik, die bedingungslose Durchsetzung der eigenen Ideologie (vollständig unabhängig des Nutzens für den Souverän oder dessen erklärten Willens) sowie die eigene Wiederwahl (aka Machterhalt) sind wichtiger. Das schafft man aber nicht mit einer bürgernahen und realitätsbezogenen Politik sondern am Besten,....
Niemand in unserer Führungsetage will Radverkehr. Trotz des hohen nachgewiesenen Nutzens für die Gemeinschaft werden Alltagsradfahrer immer noch als Spinner betrachtet - kauf dir ein SUV (Wichtig: von einem dt. Hersteller!), parke auf Radwegen, verpeste die Luft, mach möglichst viel Lärm und du bist Politikers Darling!
Grüße
Ingo
Re: Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: Mo Feb 04, 2013 7:29 am
von Motte
Hab ich ja schon oft hier gesagt. Als Alltagsradfahrer muss man Geduld und einen langen Atem haben. 1991 erhielt die Stadt Essen als fahrradfeindlichste Stadt Deutschlands die "rostige Speiche" verliehen. Sie ist heute nicht unbedingt fahrradfreundlich geworden - dazu sitzen noch viel zu viele "SUV" Fahrer in den Bezirksparlamenten - aber es hat sich doch etliches getan. Wie in vielen anderen Städten auch, kam die Erkenntnis leider zu einer Zeit, als die finanziellen Möglichkeiten nicht mehr gegeben waren. Und es durfte ohnehin nie viel Geld kosten.
Aber vor 30 Jahren war es völlig normal, dass eine vierspurige Schnellstraße (in Essen die Ruhrallee) eine phantastische, teure,Straßenbeleuchtung bekam, bei der die Randzonen (damals ein breiter Gehweg - heute Geh- und Radweg) vollkommen im Dunkeln lagen.
Noch vor 10 Jahren haben Autofahrer in der Tageszeitung geschimpft wie die Rohrspatzen , weil die Stadt nicht nur die Fahrbahn dort für die KFZ erneuert hat - nein "völlig sinnlos" wurde dort das teure Geld verplempert und auf dem Radweg zwei Markierungen (und sogar noch zwei Schilder !!!) angebracht - damit "Radfahrer" dort ihren Tacho eichen können. Die Straße hat Leitplanken - wenn man da nur mal den Meterpreis gegen die "Tachoeichanlage" rechnet wird das schön aberwitzig. In einer solchen Stadt macht man mit Radverkehrspolitik keinen großen Sprünge, nur ganz kleine Schritte. Und da sollte man sich über jeden kleinen Fortschritt freuen. Der Städtevergleich des ADFC ist da ein kleiner Baustein von vielen anderen. Er wirkt auch. Oberhausen z.B. kann sich da zu Recht auf die Schulter klopfen (und tut das auch). Ganz so desinteressiert ist die Kommunalpolitik nämlich nicht an dem Ergebnis.
Re: Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: Mo Feb 04, 2013 11:28 am
von superfalter
Und das Berlin keinen neuen Fahrradbeauftrager einberufen hat sprich ganz klar die Sprache der Ablehnung. Immer diese ewig gestrigen. Ich hoffe das die Politik sich in Zukunft von selbst auflöst aufgrund Ihrer Sinnlosigkeit und Nichtvertretung des Volkes. Sie sollte durch elektronisch-demokratische Abstimmungssystem ersetzt werden bei der Entscheidungen in kurzer Zeit durchgeführt werden und vom Volke entschieden werden, weil mehr Mist kann ein Volk selbst auch nicht verzapfen auch wenn dadurch einiges auch erstmal schief laufen würde. Es gäbe wieder Verantwortung und Rechenschaft jedem sich selbst gegenüber.
Re: Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: Mo Feb 04, 2013 6:36 pm
von Motte
Das sagst Du ja nur, weil sie den Platzeck im Flughafen Aufsichtsrat zum Boss gewählt haben und nicht Dich. Immerhin weißt Du jetzt auch wo die Personalkosten für den Fahrradbeauftragten versenkt werden.

Re: Neuer Städtevergleich beim ADFC
Verfasst: Fr Feb 08, 2013 8:52 pm
von hahahaben
War klar Wolfsburg ist nicht vertreten
Aber trotzdem ein Lob von mir an die Stadt, es passiert was. Die Radwege zwischen den Stadtteilen werden ausgebaut,
Abstellplätze in der City größtenteils Video überwacht und der ADFC WOB wird auch immer besser.