Seite 1 von 2
Arsch-Schützer
Verfasst: Sa Jan 12, 2013 1:46 pm
von Dööörk
Sorry für den plakativen Titel, aber so heisst dieses wunderbare Produkt
http://ass-savers.com – wenn man es wörtlich übersetzt. Eine elegante, superleichte und sogar ein bisschen ökologische Lösung für alle Selten-bei-Schlechtwetter-Fahrer. Ein paar einfallsreiche Schweden haben ein Stückchen recyceltes Kunststoff in eine sinnvolle Form geschnitten. Lässt sich bei Bedarf an fast jeden Sattel klemmen und bei Nichtbedarf unter Demselben verstecken. Ersetzt kein vollwertiges Blech, aber funktioniert wirklich gut: Hält das Hinterteil und den Sattel trocken. Kostet im Direktbezug aus Schweden umgerechnet 11 Euro.
Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Sa Jan 12, 2013 6:11 pm
von cruisen
Grundsätzlich ja keine schlechte Idee. Aber funktioniert das auch bei einem Faltrad bei dem der Abstand zum Reifen durch die langen Sattelstützen ja viel länger ist? Ich währe da skeptisch und bleibe leiber dei den guten alten Schutzblechen. Gewicht hin oder her.
Außerdem haben die zumindest beim Birdy und Brompton noch einen ganz anderen großen Vorteil wie ich letzten feststellen mußte. Der Fußboden bleibt sauber wo man die Räder abstellt. Bei den Dahon´s, Tern´s usw. ist dieser Vorteil durch die Art des Faltens leider nicht gegeben.
Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Sa Jan 12, 2013 10:32 pm
von Dööörk
Wie gesagt: Hintern und Sattel bleiben sauber. Aber das ist auch das Einzige

Der Rest vom Bike (und je nach Sitzwinkel auch das Trikot ab Schultergürtel aufwärts) sieht aus wie Sau. Das geht aber den meisten ungeschützten Rädern/Radlern so, oder? Wir reden ja hier von extremen Leichtbau, worunter ich zumindest vor allem Räder für den Sporteinsatz verstehe. Bei einem Alltagsrad gehe ich mit anderer Ausrüstung und anderen Maßstäben ran.
Re: Arsch-Schützer
Verfasst: So Jan 13, 2013 9:10 am
von cruisen
OK Leichtbau und Sporteinsatz ist für manch einen bestimmt ein Argument.
Na und man kann es ja auch mal aus einer anderen Sicht betrachten. Wenn man so richtig eingesaut nach Hause kommt glauben einem auch alle das man fleißig gefahren ist.

Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Fr Feb 08, 2013 6:51 pm
von hahahaben
Also ich finde die Dinger Grotten hässlich dann bleibe ich lieber beim Dreckigen Arsch

Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Sa Aug 17, 2013 7:47 pm
von habi155
Tach, ich finde die Teile klasse. Ich habe mir zum Übergang einen Asssaver für meinen Brooks B17 Standard gekauft.
Gruß
Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Mo Aug 19, 2013 10:23 am
von tek
Ich finde die Ass-Saver auch Super!
Am Moulton APB (ERTRO 406) tut es was es verspricht, am Moulton 60 (ERTRO 369) klappt es auch. Nur am Moulton Stowaway hab' ich mich letztens ganz schön nassgemacht! Der Hintern blieb zwar dank Ass-saver trocken, aber der komplette linke Oberschenkel war patschnass. Ich nehme an, die Kombination Saver am Sattel und 16"-Bereifung bei leichtem Seitenwind war doch suboptimal.
Aber für mich als Schutzblechhasser alles in allem eine gute Alternative!
Thorsten
Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Mo Aug 19, 2013 10:24 am
von Rone
habi155 hat geschrieben:Tach, ich finde die Teile klasse. Ich habe mir zum Übergang einen Asssaver für meinen Brooks B17 Standard gekauft.
Interessant! ich dachte, Brooks-Sättel sind zur Nutzung nicht "zugelassen"? Hat sich das geändert?
Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Mo Aug 19, 2013 3:21 pm
von habi155
Tach, von wem nicht zugelassen? Also auf der Asshomepage scheint es jetzt extra welche für diesen Sattel zu geben.
Gruß
Re: Arsch-Schützer
Verfasst: Mo Aug 19, 2013 5:53 pm
von Dööörk
Ja, es gibt seit einiger Zeit spezielle Brooksarschschützer. Habe auch einen. Aber der sitzt nicht so gut, wie der normale AS am Standardsattel. War eine ziemliche Friemelarbeit, um das Ding an die Streben zu stecken (man muss ihn erst zurechtfalten). Nichts für auf die Schnelle.