Seite 1 von 1
Uno vs. Uno
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 10:13 pm
von Dööörk
Hi Folks.
Es soll für die nächste Saison ein preiswerter Singlespeeder für den Kofferraum werden (ich hoffe, diese Aussage löst jetzt nicht die tausendste Diskussion pro und contra Gangschaltung aus). Klar: Meine engste Auswahl bei schmalem Budget sind Tern Link Uno und Dahon Mu Uno. Das Dahon ist (meiner Ansicht nach) ein bisschen schicker, ein bisschen leichter und faltet ein bisschen kleiner. Vom Tern wird berichtet, es sei steifer und robuster (beim ab und zu notwendigen Wiegetritt sicher nicht ganz unerheblich). Ganz klare Frage an die Technikprofis: Ist das Dahon die hundert Euro mehr wert, für die es im Schnitt gehandelt wird? Haben beide die gleiche Entfaltung? Welcher Hersteller hat die bewährteren Komponenten? Und bitte: Nicht die Antwort "Fahr doch einfach beide mal Probe" - Ich weiß zwar, wie man Rad fährt und ein paar Reparaturen bekomme ich auch hin, aber bei techn. Details bin ich nicht der große Auskenner. Danke & Grüße, Dirk
Re: Uno vs. Uno
Verfasst: Di Nov 13, 2012 8:48 pm
von Pibach
Das Dahon hat einen innenfaltenden Lenker, das ist der wesentliche Unterschied, ansonsten ziemlich ähnlich. Was sind denn Deine Preise? Das Dahon kriegt man auch schon mal günstiger gebraucht.Komponenten müsste man mal im Einzelnen vergleichen. Die Entfaltung ist eher "Gemütlich" wer sportlicher fährt wird da umbauen müssen. Auch die Rücktrittnabe ist nicht so berühmt, besser ist wohl eine SRAM Automatix, Umbauten sind etwas tricky an dem Rad. Was sind denn Deine genauen Vorstellungen?
Re: Uno vs. Uno
Verfasst: Di Nov 13, 2012 10:21 pm
von Dööörk
Uhhh, die Automatix ist ein no-go! An meinem Alltagsrad hat sie keine vier Monate gehalten, jetzt knirscht sie bereits, wie meine alte Nexus 7 nach fünf Jahren Hardcoreeinsatz. Mich ärgert am meisten, dass das wiederholte Umspeichen den Preis der Automatix quasi verdreifacht hat.
Ich suche ein Kofferraumbike für Ausflüge ins ländliche Brandenburg, ohne immer vor meiner Haustür starten zu müssen. Tagestouren ohne Gepäck so um die hundert Kilometer, überwiegend flach, sanfte Anstiege, kurze Hügel, Asphalt und gute Wege. Mit dem großen Rad fahre ich ungefähr einen Schnitt von vllt. 25 km/h auf solch längeren Strecken. In diesem Bereich wollte ich mich auch mit dem Falter bewegen. Sollte eigentlich mit 5 m Entfaltung gerade so machbar sein.
Lieber preiswert neu kaufen, dafür mit Garantie, als preiswert gebraucht kaufen, aber nicht drauf verlassen können, was man bekommt.
Dirk
PS: Sorry für den Doppelpost. Hab das Kaufberatungsforum beim ersten mal übersehen.
Re: Uno vs. Uno
Verfasst: Di Nov 13, 2012 10:45 pm
von Pibach
Dööörk hat geschrieben:Uhhh, die Automatix ist ein no-go!
Oh, interessant. Viele andere scheinen damit aber zufrieden zu sein (ich hab damit leider keine persönliche Erfahrung).
Ob so ein Falter bzw. Singlespeed und die Entfaltung für Dich passt, ist vor allem Deine Größe, Sitzposition, Fahrtechnik, Erfahrung mit Singlespeed, gehts Du in den Wiegetritt, welche Entfaltung fährst Du sonst, relevant. Für beladene Touren ist Singlespeed kaum geeignet. Warum soll es Singlespeed sein? Wie wäre es mit einem Mu P8?
Ich finde den mittig faltenden Lenker vs. den sperrigen aussenfaltenden ein k.o. Kriterium. Leider gibt es für Tern Räder keine innenfaltenen Lenker. Für mich daher keine Option. Das ist aber auch etwas Geschmacksfrage, kommt halt darauf an, wie wichtig Dir das kompakte Faltmaß ist.
Und leider kriegt man das Mu Uno neu derzeit nicht günstig. Oder was würdest Du zahlen? Jeder gute Kauf ist ja auch immer preisabhängig. Gerade das Uno kriegt man aber auch gut gebraucht, oft kaum gefahren, weil sich viele mit Singlespeed verkalkulieren...
Re: Uno vs. Uno
Verfasst: Di Nov 13, 2012 11:04 pm
von Dööörk
Räder mit unterschiedlichsten Schaltungen für div. Einsatzzwecke stehen mir schon zur Verfügung. Es sollte noch ein "Einfachrad" und ein Faltrad dazukommen. Und wenn man beides kombinieren kann, umso besser. Daher ein Uno. Das Tern gibts ab 450 und das Dahon ab 490 Euro. Mehr will ich nicht ausgeben. Ob der Lenker sperrig faltet, ist nicht so wichtig. Hauptsache, es passt in den Kofferraum. Wichtiger ist ein - zumind. für diese Preisklasse - gut rollendes, leichtes, robustes und wartungsarmes Rad.
Re: Uno vs. Uno
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 7:10 am
von superfalter
Die Unterschiede sind marginal.
Der Dahon Kettenschutz ist sehr robust und aus ALU. Das macht bei Faltern schon Sinn. Es sind etwas bessere Reifen verwendet worden (Schwalbe Supreme statt Citizen). Es gibt zu jedem Dahon immer eine Flasche Reservefarbe dazu um kleine Kratzer selbst auszubessern, was sehr Klasse ist. Die Pedale beim Dahon sind vollständig aus Alu.
Re: Uno vs. Uno
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 7:33 am
von Dööörk
Danke an Euch beide fürs Feedback!
Na dann werd ich wohl doch lieber die lange Reise zu deinem Laden machen müssen, um die Dinger in Augenschein zu nehmen. Anders kann ich mich nicht entscheiden. Hast du auch samstags geöffnet?
Re: Uno vs. Uno
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 11:18 am
von superfalter
Call me (Tel siehe email) ....dann hab ick auch für dich Zeit (auch Samstag nach Absprache).