Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Abus Granit X-Plus 54/160: Plastikblende entwendbar!

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Abus Granit X-Plus 54/160: Plastikblende entwendbar!

Beitrag von Weinbergschnecke »

Weil so ein älteres schweres Abus Granit Schloß bei uns in der Familie schon viele Jahre erfolgreich seinen Dienst tut, schaffte ich mir vor zwei Jahren auch sowas an.
Abus Granit X-Plus 54/160 HB, das Topmodell. Irgendwann vor einiger Zeit sauste es mir im Keller aus dem Regal auf den Fußboden. Entsetzen: Es zerfiel in Teile, die Blende war ab. Zum Glück aber nur "ausgeschnappt", ließ sich wieder reindrücken.
Bloß was ist das für ein Schloß, wo sich die Blende unten einfach mit den Fingern entfernen läßt?
Scheint bei jedem Schloß von dem Typ so zu sein: Habe das meiner Family mal unterwegs bei einem Rad am Bahnhof vorgeführt (natürlich die Blende dann wieder raufgetan).
Ein "Hochsicherheitsschloß", wo man Teile so simpel klauen kann ist schon merkwürdig. Außerdem dürfte ein Schloß beim Fall von gut 1m Höhe nicht gleich auseinanderfallen,oder?
Das alte Abus Granit ist dagegen stabiler, ohne Plastikblende und verträgt auch den Sturz vom Rad bei voller Fahrt.
vmax

Re: Abus Granit X-Plus 54/160: Plastikblende entwendbar!

Beitrag von vmax »

Lass die Blende doch weg..... man kann dir auch die Schlosstasche am abgeschlossenen Bike klauen....
Ich glaube du kennst das Schlagschlüssel Video über das Schloss noch nicht :lol:
vmax

Beitrag von vmax »

derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

vmax hat geschrieben:Ich glaube du kennst das Schlagschlüssel Video über das Schloss noch nicht :lol:
Die Methode funktioniert beim Granit X nicht da der Zylinder anders aufgebaut ist (Drehscheibenschloss).

Mac, der das Problem mit der Blende aber auch nicht wirklich versteht
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Das Problem mit der Blende ist in der Praxis wohl eher, wenn das Schloß sich mal selbständig macht. Beim Absturz im Keller fiel es nur auf den Plastikboden. Aber wen das Teil mal in Fahrt absegelt, dürfte die Blende mehr leiden, eventuell kaputtgehen. Das Schloß ist ja nicht gerade leicht. Auch wen jemand versucht, es zu knacken, ist die Blende sofort hin.
vmax

Beitrag von vmax »

Ja ich weiß Mac! Wegen dieser Schlagschlüssel hat Abus die Schlösser ja geändert, bis heute gibt es kein Bordo das nicht geknackt werden kann,wobei das mit den Schlagschlüssel auch nur 1x bei 10 Versuchen
klappen soll :D
Antworten