Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sigma BC 906: Plötzlich klebrige Tasten.

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Sigma BC 906: Plötzlich klebrige Tasten.

Beitrag von Weinbergschnecke »

Der Tacho http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/6/6/6/1/1666178.jpg hat oben zwei und unten eine Taste. In dieser Saison ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche der Tasten klebrig wurde, richtig schmuddelig wirkten. Was oberflächlich wie gummiert aussah, ist offensichlich eine Beschichtung der Tasten, die sich auflöst oder irre ich mich da? Mit Benzin ging der Schmierkram nicht ab, erst mit dem Lösungsmittel Kontakt 60 (Löst sonst Rost usw.). Jetzt sind die Tasten zwar glänzend glatt, aber nicht mehr so unansehnlich und klebrig. Hat jemand mit dem Modell ähnliches erlebt? "Mißhandelt" habe ich den Tacho wissentlich nicht, woran liegt es? Käme auch Sonnencreme oder sowas in Frage?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Sigma BC 906: Plötzlich klebrige Tasten.

Beitrag von Motte »

Meine Sigmas (901 und 1009) haben silberne Plastik Tasten. Da ist nach einem Jahr noch alles in Ordnung. Das Phänomen gibt es aber prinzipiell an allen gummiähnlichen Teilen bei Werkzeugen und Fahrradgriffen. Kenne ich selbst von der Diskussion um den Rohloff Drehgriff. Während mein ältester Griff nach 7 Jahren noch wie neu aussieht, gibt es auch Bilder im Netz wo das Dreieck rund gegriffen wurde. Wird wohl auf unterschiedliche Zusammensetzung des Handschweißes zurück zu führen sein.

Oder (beim Tacho) auch auf Zersetzung durch UV Strahlung. so oft fasst man den ja nicht an. Bei meinem ersten VDO haben sich die "Gummitasten" auch auf diese Weise verabschiedet. Mein 7 Jahre alter VDO MC 1 hat auch solche Tasten und noch keine Verschleißerscheinungen. Der wird an zwei Rädern (also relativ häufig) genutzt.

Gruß

Udo
Antworten