Seite 1 von 1

Vergleich Tern Verge X10 X20

Verfasst: Mo Mai 21, 2012 8:05 pm
von superfalter
Verge X20 Verge X10
Farbe: Black/Red White/Orange
Wheel Size: 20 inch wheels 20 inch wheels
Gänge: 20 10
Gewicht: 9.3 kg 9.7 kg
Faltzeit: 10 sec 10 sec
Faltmaß: 38 x 79 x 72 cm 38 x 79 x 72 cm
Rahmengrößen: Einheitsgröße Einheitsgröße
Übersetzung: 28" - 93" 28" - 93"
Abstand Sattelstütze - Lenker: Min: 54 cm Max: 68 cm Min: 54 cm Max: 68 cm
Abstand Sattelspitze - Pedal: Min: 66 cm Max: 93 cm Min: 66 cm Max: 93 cm
Ideale Fahrergröße: 142 - 190 cm 142 - 190 cm
Max. Fahrergewicht inkl. Gepäck : 110 kg 110 kg

Rahmen
Rahmen: Hydroforming 7005 Aluminium, patentierter OCL Faltmechanismus und DoubleTruss Rahmendesign Hydroforming 7005 Aluminium, patentierter OCL Faltmechanismus und DoubleTruss Rahmendesign
Gabel: Aero, 6061er Aluminium Aero, 6061er Aluminium

Cockpit
Lenker-/Vorbau-Einheit: PHYSIS Lenker-/Vorbau-Einheit, geschmiedetes Aluminium mit vier Patenten PHYSIS Lenker-/Vorbau-Einheit, geschmiedetes Aluminium mit vier Patenten
Vorbau: SYNTACE VRO Vorbau SYNTACE VRO Vorbau
Headset: dreifach gedichtete FLUX Lager dreifach gedichtete FLUX Lager
Lenker: KINETIX "Pro" KINETIX "Pro", 7050 Aluminium
Griffe: ERGON "GS2 Leichtbau" ERGON "GX1", Leichtbau
Sattel: KORE "Road Performance" KORE "Road Performance"
Sattelstütze: SYNTACE "Stasis", 7050er Aluminium SYNTACE "Stasis", 7050-AL
Sattelstützen-Klemmung: SYNTACE SYNTACE

Bremsen
Bremse vorne: KINETIX "Pro", Ashima Aero CNC Bremsschuhe KINETIX "Pro", Ashima Aero CNC Bremsschuhe
Bremse hinten: KINETIX "Pro", Ashima Aero CNC Bremsschuhe KINETIX "Pro", Ashima Aero CNC Bremsschuhe
Bremshebel: AVID "Speed Dial 7" AVID "Speed Dial 7"

Laufräder
Nabe vorne: KINETIX "Pro" von American Classic KINETIX "Pro" von American Classic
Nabe hinten: KINETIX "Pro" von American Classic KINETIX "Pro" von American Classic
Felgen: KINETIX "Pro", matt-anodisiert, gelaserte Grafiken KINETIX "Pro", matt-anodisiert, gelaserte Logos
Bereifung: SCHWALBE "Durano", 28-406, faltbar, Dual Compound, RaceGuard Pannenschutz SCHWALBE "Durano", 28-406, faltbar, Dual Compound, RaceGuard Pannenschutz

Schaltung
Schalthebel: SRAM "DoubleTap" 2 x 10-fach, Karbon SRAM "X7 trigger", 10-fach
Umwerfer: SRAM "Red", Titan-Käfig SRAM "X9"
Schaltwerk: SRAM "Red", Carbon / Titan SRAM "10-fach", 11-36
Kurbel: FSA "SL-K", Carbon, 55/44 FSA "Gossamer", MegaExo, 55 Zähne
Pedale: MKS "EZY QR"
Cassette/Freewheel: SRAM "Red", 11-28
Kette: KMC "X10SL" KMC "X10L"

Extras
Clip System: Magnetix 2.0 Magnetix 2.0
Gepäckaufnahme: Gepäckaufnahme vorhanden Gepäckaufnahme vorhanden
Beleuchtung hinten: BioLogic TailLight BioLogic TailLight

Der einzige Unterschied ist die Schaltung SRAM Red vs. SRAM X7 und dennoch 1100 € Differenz.

Re: Vergleich Tern Verge X10 X20

Verfasst: Mo Mai 21, 2012 9:58 pm
von David
Die SRAM Red ist aber auch eine ganz feine Gruppe. Der absolute Traum an Schaltung!

Einen weiteren wichtigen Unterschied gibts aber noch:
Die Kurbel!

Re: Vergleich Tern Verge X10 X20

Verfasst: Di Mai 22, 2012 11:24 am
von superfalter
für 1100 € ?

Re: Vergleich Tern Verge X10 X20

Verfasst: Di Mai 22, 2012 12:37 pm
von EmilEmil
Es war schon immer etwas besonderes, einen teuren Geschmack zu haben!
Ich würde, wenn ein Rad in dieser Richtung interessant wäre, ein Tern X30h nehmen. Für wenig mehr als den Preis des X10 (9,5 kg) und etwas Mehrgewicht (0,6 kg) hat es eine ordentliche Entfaltung von 2,28 m bis 9,68 m (also etwa 3-fach Rennrad-mäßig !) und nicht so eine Frührentner-Entfaltung von 2,28 m bis 7,44 m wie die beiden reinen Kettenschalter. Die Frührentner-Entfaltung fahre ich bei meinen einfach-iMotion9 Rädern auch ! Mehr ist da eben nicht drin !
Aber selbst mir im abgestandenen Alter würde es Spaß machen, den Eisdielen-Poser mit seinem X20 bei leichtem Rückenwind oder leichtem Gefälle zu versägen ! Auch daß Tern X30h könnte man Gewichts-mäßig in Richtung X20 tunen, zB durch andere Kurbelgarnitur und Schaltung. Das Mehrgewicht dann vielleicht 350 g , nicht viel für den Vorteil der größeren Entfaltung. Auch zu kleineren Entfaltungen kann man, falls erforderlich, noch tunen. Über eine DualDrive mit 3x10 Gängen habe´ich bereits in 2009 nachgedacht. Die Beschaffungsprpbleme in Deutschland haben die Verwirklichung leider verhindert !

MfG EmilEmil

Re: Vergleich Tern Verge X10 X20

Verfasst: Di Mai 22, 2012 1:19 pm
von Pibach
superfalter hat geschrieben:für 1100 € ?
Also wenn Du die Einzelpreise der Komponenen addierst kommst Du auf stolzes Sümmchen.
Allein die Red Kassette kostet 279,00EUR EVK

Ich würde bei dem Preisunterschied aber auch eher das X10 nehmen.

Oder eben das Mu Ex, kriegt man mit der SRAM Red Ausstattung aber erheblich günstiger.