Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bike Design / Fahrrad Design

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Bike Design / Fahrrad Design

Beitrag von superfalter »

http://www.designboom.com/weblog/cat/16 ... Rd.twitter

Sehr klasse die Integration von Vorbau und Rahmen.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Re: Bike Design / Fahrrad Design

Beitrag von Harry »

Sehr hübsch, hat was von einer Großkatze und sieht im Stand schn sehr agil aus. Einen solchen Übergang Rahmen/Vorbau ließe sich vll. auf einen Falter wie das Dash übertragen.
Bild
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Einen solchen Übergang Rahmen/Vorbau ließe sich vll. auf einen Falter wie das Dash übertragen.
Ist eigentlich nur für 29er All Mountain sinnvoll, denn da baut die Gabel so hoch und man möchte den Lenker niedriger.

In Sachen Integegration lässt sich aber noch viel optimieren an Fahrradern, z.B. für Bremsen in den Gabelarmen/Hinterbauarmen integriert, komplett innenliegende Züge, etc.

Aus meiner Sicht zeigt das Rad aber auch einen unglücklichen Trend: immer größere Reifen, immer mehr Federweg, Gelenke, Dämpfer, immer mehr Schaltkram, Lockout etc. Die sind inzwischend den Starrbikes in den meisten Strecken überlegen. Sind aber nur 0-10% (je nach Strecke). Für den Nichtprofi ist das ziemlich irrelevant. Und für die Tour mal bissel durchgs Gelände völliger Overkill. Und um so ein 29er zum Einsatzort zu bugsieren braucht man schon richtig Aufwand. Bissel wir bei den Autos und den Dinos, die immer größer und fetter wurden. Auf kleine, praktische und schneller Flitzer wird wenig geachtet. Wobei sowas wie das ThinBike ist da schon mal ein Ansatz, insbesondere die 24" Variante. Ich persönlich fänd aber ein Starrbike auf 20" Basis gut. Nicht gefedert. Wenig Gänge. Fette Schlappen. Kein Klimbim. Und sau leicht. Das taugt dann eben viel eher für Offroad auch mal im Urlaub - für den ich eine Kompaktkamera auch einer fetten Spiegelreflex mit Riesenzoom vorziehe.
Harry

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:In Sachen Integegration lässt sich aber noch viel optimieren an Fahrradern, z.B. für Bremsen in den Gabelarmen/Hinterbauarmen integriert, komplett innenliegende Züge, etc.
Die Idee mit der innenliegenden Bremse hört sich gut an, ist allerdings nicht sehr praktikabel. Die Gabel oder zumindest der Hinterbau verjüngt sich nach oben hin. Wenn die Bremse (eine Art V-Brake oder RR Bremse) zwischen Hinterbau und Felge (Gabel und Felge) sitzen würde, wäre man bei der Reifenwahl sehr stark eingeschränkt. Da gingen imho nur super schmale Reifen. Es sei denn man würde anfangen Hinterbau und Gabel so zu gestallten, dass da genug Platz wäre. Sehe da aber kaum Vorteile, ausser vll. optische. Ausserdem stelle ich mir alleine sowas banales wie Bremsgummis wechseln, gerade in Kombination mit "komplett" innenliegenden Zügen, sehr anstrengend vor.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ich meine so in der Art wie die Scapula F:

Bild
Bild

Mehr z.B. hier.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Das hat dann im Normalfall einen großen Nachteil. Es lässt sich kaum noch was ändern. Zugunsten eines "optimierten" Designs sind dann so viele Speziallösungen am Rad, dass man die gewählten Lösungen nie mehr verändern kann. Da kann schon die Suche nach der passenden Felge zum Problem werden - erst recht, wenn man fest stellt, dass es nach 5 Jahren den Radhersteller nicht mehr gibt. Bei der Gabellösung kannst Du unter Umständen dann nicht einmal einen anderen Bremsschuh verbauen.
frankd

Beitrag von frankd »

Ich bin auch kein großer Fan von proprietären Lösungen. Man spart ein wenig am Gewicht, dafür handelt man sich eine lebenslange Bindung an den Hersteller ein. Und so billig sieht das Teil nun auch nicht aus und man hat doppelten Verschleiß. Ist die Gabel hinüber braucht man Gabel + Bremse, analog bei kaputter Bremse. Außer der Hersteller bietet die Gabel und Bremsen auch einzeln an und man braucht für den Umbau keine speziellen Kenntnisse und Werkzeuge.
Sicherlich für Radprofis zählt jedes Gramm, aber da spielt auch Geld eine geringere Rolle. Für den Normalkunden ist hier wahrscheinlich der Punkt erreicht, wo Kosten-Nutzen in keinem vertretbarem Rahmen mehr vorhanden sind.
Harry

Beitrag von Harry »

Eine schöne und leichte Gabel fürs Rennrad (Rennbahn). Für Falträder und Alltagsräder jedoch nicht zweckmäßig. Da müsste eine entsprechende Gabel oben rum viel weiter sein, um Platz für "normale" Reifen zu schaffen. Gleiches gilt für den Hinterbau. In der Hinsicht bin ich auch eher für Standardkomponente.
Antworten